Ladefläche zur Deichsel hin erweitern

  • Hallo Zusammen,


    bin seit letztem Jahr stolzer Besitzer eines Deckelanhängers Anssems GTB750-250. Das Teil hängt hinter meinem Smart und nimmt meine ganzen Windsurfsachen auf.
    Jetzt habe ich ein Längenproblem. Mein größtes Segel (12m²) mit Mast ist knapp 3 Meter lang. Das passt jetzt auch diagonal nicht mehr auf die Ladefläche.


    Da meine Deichsel noch ca. 50cm Platz nach vorne bietet, wollte ich die vordere Schottwand durchbrechen und an den Platz wo sonst eine Deichselbox sitzt, eine Laderaumerweiterung anbringen. Nur wie?
    Der Anhänger hat eine einteilige Schottwand ca. 30cm hoch. Die kann ich nicht teilen, da die obere Kante sowohl Dichtkante zum Deckel ist, als auch als Querversteifung und Anschlagpunkt zur Deckelmechanik dient. Hatte mir gedacht die Schottwand auf 60 x 20 (cm) aufzuschneiden und einen trapezfömigen geschlossenen Anbau zu realisieren.
    Ich bin zwar handwerklich geschickt, habe jedoch keinen Dunst über den Aufbau von PKW-Anhängern.
    Hat jemand von Euch ein paar Ideen oder Vorschläge wie ich das Thema angehen kann?


    Viele Grüße


    Klaus

  • Hallo Klaus

    so ein Mast ist ja nicht sehr dick, soweit ich das in erinnerung hab, so um die 3 cm an der Spitze

    ich würde einfach mit ner Lochsäge http://www.shoppingpoint24.com/images/produkte/516367.jpg

    ein 50er Loch reinschneiden, und da steckst so ein 50 mm Abwasserrohr rein, aus Ende nen Deckel drauf und schon hast ne dichte Erweiterung innerhalb von 10 min gebaut, bei bedarf kannst des Rohr ja dann noch lackieren

    Gruß Mani

  • Hallo Mani,


    wenn es nur um den Mast ginge wäre das die Lösung.
    Leider hat der Segelsack einen Durchmesser von 15-20cm und davon habe ich dann 2.
    Den Durchbruch von 50-60 x 20 (cm) brauche ich schon.
    Den Ansatz deiner Idee kann ich aber verwenden. Vielleich brauche ich nur Löcher in entsprechender Größe und Anzahl zu Bohren/Sägen, Röhren drauf und zur Deichsel hin einmal abstützen. Sieht bestimmt sch... aus aber der Zweck heiligt die Mittel. Ich lass mir das mal durch den Kopf gehen.


    Gruß


    Klaus

  • Hallo Mani,


    wieso federn? Ich wollte den Anbau mit dem Rahmen des Anhängers und der Deichsel fest verbinden. Sollte eine Einheit sein. Zur Zeit schaue ich bei Kofferanhängern und Alusandwichplatten nach. Hab mir auch schon den Katalog von Suer gezogen. Bin aber noch nicht schlüssig, was ich jetzt genau umsetze.


    Grüße


    Klaus

  • Hmm, noch ein Smart Fahrer mit Anhänger? Willkommen im Club^^


    Ich denke am sinnvollsten ist es vorne mit Holz oder Alu einfach eine Art Deichselbox anzubauen, und nacher eine Verbindung zum eigentlichen Kasten herzustellen. Ich denke auch, das das ganze Fest mit der Deichsel und dem Kasten verbunden werden darf.... Aber auf keinen Fall in die Deichsel bohren, das Darf nicht....

  • bei nem 750 kg Anhänger wird die Deichsel nicht viel federn, trotzdem würde ich es nicht mit der Deichsel verbinden, da Du an dem teil eh nix bohren darfst, wenn dann höchstens ne Klemverbindung

    aber das brauchst ja garnicht, schraub den Kasten an die Bordwand fest, das reicht doch vollkommen

    Gruß Mani

  • Aha, jetzt wird das für mich langsam klarer. Federnde Verbindung, wegen durchbiegen der Deichsel zwischen Anhängepunkt und Kasten.
    Da ich das Teil ja eh nur als Volumenpackesel nutze (max Zuladung <=200Kg, mehr darf der Smart nicht), kann ich die Durchbiegung wohl vernachlässigen.
    Für mich wird die Lösung der Kastenanbau sein. Den werde ich am Aufbau anschrauben und mit U-Klemmen an der Deichsel befestigen.
    Das mit den Röhren ist zwar viel einfacher, aber nicht so felxibel zum Beladen.


    Jetzt mach ich mich mal auf die Such nach Material.


    Ach so, ist so eine "Ergänzung" der Ladefläche eigentlich eintragungs-/abnahmepflichtig?


    Fido: Was hast Du den hinter deinem Smart hängen?


    Grüße


    Klaus

  • >>> Ach so, ist so eine "Ergänzung" der Ladefläche eigentlich eintragungs-/abnahmepflichtig? <<<


    Einerseits ja, ...... ist ja eine aüßerliche, bauliche Veränderung ...... :lol:


    andererseits werden dich so um die 99 von 100 "Blaukitteln" fragen, was sie denn eintragen sollen : .....
    keines der eingetragenen Maße "Länge, Breite, Höhe" hat sich geändert und die Kastenlänge steht eh nicht in den Papieren. =)


    Aber die werden dir da schon was eintragen, wenn du sie nett darum bittest und ihnen Geld dafür bietest. :D


    Und die Rennleitung :police: will das schon lange nicht mehr wissen :biggrins: , seit es die "neuen" Papiere gibt, in denen eh "nix" steht.


    Du must nur aufpassen, das da nix "scharfkantig" wird, ..... jedenfalls nicht scharfkantiger als der Originalkasten ;)


    Manfred

    Manfred

  • Es gibt genug Leute die basteln auf ihren Anhänger einen Deichselkasten zum aufbewahren von Zubehör wie Zurrgurte u.s.w.
    Andere klemmen da ein Reserverad drauf.
    Solche Sachen werden meines Erachtens auch nicht eingetragen.
    Ich würde die Verlängerung sauber verarbeiten,
    versuchen scharfe Kanten zu vermeiden und gut ist.

  • An meinem Smart hängt von mir selbst entweder ein 1,5m Kasten, ein 2m Kasten, oder mein Wohnwagen ^^ Gelegentlich kommt auch schonmal ein Motorrad Anhänger, Kipper, oder sonst was dran.... Was eben gerade ansteht ^^.
    Bin aber am Überlegen, ob ich den 2m Kasten auf 3m Kasten als Hochlader und Breiter Ladefläche umbaue....


    Möglicherweise kann man das Ganze als Deichselkasten Eintragen lassen. Aber ich denke nicht das das notwendig ist...

  • So,


    ich habe es getan. Hier mein noch jungfreuliches Gespann.


    Surfgespann-02.JPG


    Zwei große Löcher in die Schottwand, 200er KT-Rohre durch und das ganze mit PU-Schaum fixiert und mit Silikon abgedichtet. Zusätzlich habe ich an der Deichsel noch einen Rohrhalter angebracht. Sieht sch.... aus, ist aber bombenfest.


    Hängeranpassung-01-k.jpgHängeranpassung-05-k.jpg


    Wenn eine neue Zugmaschiene ansteht, der Smart hat jetzt 160T auf der Uhr, kommt einen Boardwanderhöhung dran und ein Deichselkastenvorbau. Bis dahin müssen die Rohre reichen.


    Nochmals Dank für Eure Anregungen.


    Viele Grüße


    Klaus

  • Und wie war das mit dem bohren der Deichsel? Oder wofür ist das loch genau über dem holm im Holz? Das wollteste doch mit U-Klemmen machen...


    Ich hoffe doch mal schwer das die neue "Zugmaschine" auch wieder ein smart wird ;) Das neue modell oder bleibste beim alten?

  • Hallo Fido,


    das ist alles nur geklemmt. Die Deichsel hat nicht einen Kratzer abbekommen. Von innen habe ich L-förmige Holzklötze angebracht. Die fassen von innen und unten um die Holme der Deichsel. Außen, wo Du die Bohrung siehst habe ich lediglich einen Stopper aus Holz angebracht, damit die Holzkonstruktion nicht wieder von der Dechsel rutscht.


    -------------------------------
    HHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH
    -------------------------------
    IHHHI IDDI IHHI
    IHHHI IDDI IHHI
    IHHHI IDDI ---
    IHHHI ----
    IHHH -----
    IHHHHHHHI
    ----------


    Vielleicht wird das ja so klarer H für Holz, D für Deichsel.


    Der nächste Wagen steht noch nicht fest. Wollte was haben, wo ich auch mal ausgestreckt pennen kann. Im Smart ist das ein Krampf und im Hänger ist kein Platz. Evtl. wirds ein Nemo vom Franzosen.


    LG


    Klaus