Rückleuchten

  • Hallo,
    habe meinen Anhänger demnächst fertig und habe noch ein paar Fragen wegen den Rückleuchten.
    1.Gibt es Vorschriften, wie die Leuchten angebracht werden müssen( Maße ) ?

    2. Kann ich mir die Größe vom Nummernschild selber aussuchen ? Kleines Schild oder längliches normales Kennzeichen, frage wegen der Anbringung der Rückleuchten.
    Bitte um eine Rückantwort.
    Gruss Andreas
    http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20100105-191108-874.jpg"][Blockierte Grafik: http://www.bildercache.de/minibild/20100105-191108-874.jpg][/URL]

    Bild wie ichs mir vorstellen könnte, wen es so gemacht werden darf
    http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20100105-192324-680.jpg"][Blockierte Grafik: http://www.bildercache.de/minibild/20100105-192324-680.jpg][/URL]


  • Hallo,danke für die gute Anleitung, werde die Leuchten jetzt an der Seite befestigen und die Dreiecke daneben, oder gibt es für die Dreiecke auch eine bestimmte vorschrift wie man die anbringt.

  • Hallo

    einfach die Anleitung richtig lesen

    Zitat

    Zwei dreieckige rote Rückstrahler (höchstens 90 Zentimeter über der Fahrbahn) und zwei rote Schlussleuchten (mindestens 35, aber höchstens 150 Zentimeter über der Fahrbahn) müssen sein. Sie dürfen jeweils nicht weiter als 40 Zentimeter vom Fahrzeugumriss entfernt sein.



    und bevor wieder Fragen kommen, mit den 40 cm ist die breiteste Stelle gemeint, egal wo die ist, also nicht hinten am Heck gemessen

    Gruß Mani

  • Das ich das richtig verstehe :confused: Blick nicht ganz durch bei
    Umrissleuchte und Begrenzungsleuchte.


    lt.Gesetzliche Vorschriften nach ECE-Regelung 48- steht so da drin =)


    Umrissleuchte


    1) zum Begriff : Umrissleuchten


    2) darf man hinten max.2 haben - Richtig ?


    3) Fhzg. über 1,80 mtr breit = Zulässig ?


    4) Fhzg. über 2,10 mtr. Pflicht ?


    5) Fhzg. zwischen 1,80 und 2,10 mtr. Zulässig ?


    aber unter 1,80 mtr. dürfen KEINE dran !:(


    Begrenzungsleuchte:


    6) über 1,60 mtr. = Pflicht


    7) unter 1,60 mtr. zulässig




    Bild 1 ist Umrissleuchte


    Bild 2 ist Begrenzungsleuchte


    zumindest im Online Shop8o


    beide sind mit Rot/Weiß Glas !!
    Wo ist da denn bitte der Unterschied ???

  • Nochmal hochhol, weil das mit den Umriß und Begrenzungsleuchten interessiert mich auch. Weiß das wirklich keiner:(

  • Hallo

    Umriss und Begrenzungsleuchte ist das gleiche,

    es gibt aber den Unterschied von Umriss und Spurhalteleuchten

    die Oben sind kombinierte Umrissleuchten, daher vorne weis und hinten rot

    diese sind erst ab 1,80 erlaubt und ab 2,10 vorgeschrieben

    Spurhalteleuchten sind ganz hinten am Hänger anzubringen und dürfen nur nach vorne weis strahlen, (in solchen Lampen ist hinten dann ein schwarzes Glas drinn) und sind an keine Breite gebunden

    nachzulesen ist das ganze im §51 der StVZO

    Gruß Mani

  • Dankeschön! Schade, Breite laut Schein exakt 1800MM, also nicht erlaubt:evil: mann kann nicht alles haben...

  • noch ne Zierleiste mit 2mm und schon passt es wieder...:)
    Gruß Jürgen

    1. Hänger HP 401, 2. Saris bc676..........wer Schreibfehler findet, darf sie behalten....

  • shit, an sowas hab ich natürlich nicht gedacht.....:(

    1. Hänger HP 401, 2. Saris bc676..........wer Schreibfehler findet, darf sie behalten....

  • Ist halt die Frage ob das was man sieht auch dem entspricht was man glaubt zu sehen. Man sieht 3 Rücklichter, und denkt sich halt das es auch 3 Stück sind, aber möglicherweise ist es ja auch eine Einheit? Soweit ich weiß ist nur eines pro seite zulässig, und diese müssen Parallel sein.


    Das einzige was nicht vorgeschrieben ist, ist die menge an seitenmarkierungsleuchten. Damit kannste deine gesamten Seitenwände bestücken, musst halt nur auf entsprechenden Kabelquerschnitt, und ausreichende Absicherung achten :biggrins:

  • Hallo

    sehen tut man viel, zulässig ist nur ein Paar, außer sichtwinkel Ladung usw verdecken die Leuchten teilweise, dann sind auch zusätzliche weiter oben erlaubt

    wie Fido schon sagte, in manchen Lampen sind bis zu 3 Birnen drinn, zwei zählen als Rücklicht und die dritte ist offiziell ne Begrenzungsleuchte

    aber es sagt in der Regel keiner was wenn zwei einzelne Lampen hinbaust, so das alles doppelt vorhanden ist, so wie man es eben oft bei LKW´s sieht

    Gruß Mani

  • Die 4 Kammern da sind doch ein Lampengehäuse, oder? also wird es vermutlich auch eine zulassung haben, und gilt als ein Rücklicht?