Welche Breite soll ich wählen 1,65 oder 1,85?? Di Im Hinblick auf das Fahrverhalten??

  • Hallo,

    ich will mir einen Humbauer Hochlader Tandemachse kaufen.
    Jetzt ist noch die Frage der Breite. Zur Wahl habe ich 1,65 oder 1,85 Kasten innen.
    Der 1,65 wäre mir lieber im Hinblick auf leichteres rückwerts in Hofeinfahrten einfahren.
    Ich fahre große Strcken und lade Wein in Kartons.
    Meine Frage ist, ob der Hänger mit 1,85 m Breite in besseres Fahrverhalten zeigt?
    Gibt es hier zwischen 1,65 und 1,85 ein Unterschied?

    Für jede Hilfe bin ich dankbar

    Im Voraus Danke

  • Hallo

    was hast den für ein Zugfahrzeug? ideal ist es wenn der Hänger ungefähr die selbe Breite hat, dann siehst ihn gut im Spiegel und er lässt sich auch gut rangieren

    wenn Du nen Aufbau drauf machst, ist schmäler halt vom Luftwiderstand besser, und da der Wein auch relativ schwer ist, wird die kleinere Fläche vermutlich auch ausreichen, bei 165 bringst ja immer noch 2 Paletten nebeneinander hin

    bei 185 hast nur den Vorteil, wenn Du die Kartons lose fährst, das der Schwerpunkt durch die größere Fläche bei selber Menge etwas niedriger ist, da nicht ganz so hoch stapeln mußt

    Gruß Mani

  • Danke für die Antwort Manni.

    Mein Fahrzeug Fiat Ducato ist rund 2m oder 2,05 m breit. Der Hänger mit 1,85 m Ladefläche (mit Wände 1,90) ist damit minimal schmäler.
    Kann ich mit dem 1,65 m Hänger (mit Wände 1,70m) besser rückwärts in enge Hofeinfahrten einparken??? Dies kommt bei mir oft vor. Viele enge Abladestellen.

    Zweite Frage: Gibt es ein Unterschied im Fahrverhalten? Genauer gesagt : Läuft der Breite ruhiger??

    Zur Info: ich mache Plane und Sprigel mit 1,20 darauf, so dass ich eine Gesamthöhe von rund 1,95 habe. Ducato ist 2,15m hoch.
    In der Regel lade ich jedoch Kartons ohne Paletten maximal 3 Kartons hoch. Ergibt eine Ladehöhe ab Hängerboden von ca 60 bis 70 cm.

    Vielen Dank für die Hilfe

    Winzer

  • Grundsätzlich läuft ein Anhänger mit breiterer Spur vom Fahrverhalten ja erst einmal besser hinterher als einer mit schmaler Spur.


    Bei einer Kastenbreite von 1,65 m hast du eine Spurweite von um die 1,45 Meter .......
    das ist die Spurweite eines "normalen" kleinen Hängerchens mit einer Kastenbreite von 1.05 -1,1 m .......


    bei einem Hochlader .... mit dem hohen Schwerpunkt ...... beladen mit Wein ..... würde ich zur 1,85 m Kastenvariante greifen .......


    Aus Gründen der Fahrsicherheit ..... auch wenn er etwas unübersichtlicher ist ....
    aber mit ca. 1,9 bis 1,95 Meter außen ist er ja noch nicht wirklich breit ..... oder ?



    Manfred

    Manfred

  • Du musst dich entscheiden, was dir wichtiger ist:


    die besseren Fahreigenschaften des Anh. mit der breiteren Spur
    oder die bessere Handlichkeit/Wendigkeit der schmalen Ausführung.


    Mit dem relativ schweren Zugfahrzeug vornedran und der nicht allzu hohen Beladung werden die Fahreigenschaften vermutlich auch bei der Schmalausführung in Ordnung sein.

  • Hallo

    also bei nem Ducato würde ich auch den breiteren nehmen, den schmalen siehst nämlich dann nicht gescheit im Spiegel, da ist das Rückwärts fahren dann schwieriger als mit dem breiten Hänger, weil ständig am lenken bist weil er mal links mal rechts im Spiegel auftaucht

    und wie die andern schon gesagt haben, Straßenlage ist natürlich auch besser wenn er breiter ist, wobei das bei Dir nicht so wichtig ist, da dein Schwerpunkt ja eh nicht hoch ist bei 3 Lagen Kartons

    Gruß Mani

  • Ich würde auch unbedingt den breiteren wählen.
    Bin mit meinem LT auch schon schmale Hänger gefahren( ca. 160)
    Was Schlimmeres beim Rückwärtsfahren gibt es gar nicht.
    Und schmale Auffahrten hin und her, solange dein Duc passt, passt der Hänger ja auch.

    Gruß

    Otthardt