Bremsankerplatten

  • Hallo,
    habe mir vor einem Monat einen Anhänger bei EBay gekauft und musste nun feststellen das zwei Bremsankerplatten durchgerostet sind.
    Es ist ein Anssems Tandem Anhänger Bauj.1994.
    Nun meine Frage.Kann ich die Ankerplatten ohne größeren Aufwand austauschen oder lohnt sich die ganze geschicht nicht.

  • Austauschen kann man die Platten schon, falls man sie denn als Ersatzteile bekommt. Du müsstest auf den Bremsen nach hersteller und Typ schauen, dann kann man mehr sagen. Deine bisherigen Angaben reichen leider nicht aus.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Hallo,
    habe ein ähnliches Problem. Westfalia-Anhänger aus den 70ern. Auflaufeinrichtung ist hinüber und an den Bremsankerplatten (laut den Belägen Knott - aber welcher Typ???) lässt sich auch nichts mehr ablesen.
    Habe aber noch eine Alko 161S Auflaufeinrichtung rumliege - nun überlege ich ob es möglich ist ein komplette Alko-Bremse zu verbauen. Hätte noch den netten Effekt eine Rückfahrautomatik zu haben...
    Geht so was bzw. hat sowas schonmal jemand genacht ???

  • Hallo

    die AE kannst schon hinbauen, brauchst halt nen neue [definition='1','2'][/definition], kriegst hier vom Chef

    das Innenleben der Bremsen kannst aber nicht gegen Alko tauschen, hat ganz andere befestigung, aber die neuen Knott haben auch ne Rüfa drinn, das geht dann schon

    Gruß Mani

  • Hi Mani,
    danke für die schnelle Antwort. Hatte ich schon fast gedacht das ich das Innenleben nicht so einfach gegen Alko tauschen kann...
    Habe gerade auch mal Westfalia angeschrieben in der Hoffnung den Typ der Bremse in Erfahrung zu bringen.
    Habe heute mittag den Anhänger zerlegt (sind noch ein paar andere Kleinigkeiten zu machen :)). Leider habe ich keine Bezeichnung auf der Platte gefunden...
    Was müßte ich alles tauschen um eine Rückfahrautomatik zu haben ? Würde es mir gerne ersparen an der Alko-Auflaufeinrichtung noch einen Rückfahr-Sperrhebel anzuschweissen - mal ganz abgesehen das es lästig ist.
    Wäre schon super wenn das nachrüstbar wäre.


    Schönen Gruß
    Ralf

  • in ne Knott bremse brauchst nur die ganzen neuen Teile reinbauen, hauptsächlich liegt der Unterschied an den Belägen und den federn, und dann hast ne Rüfa

    must halt mal ne Trommel runtermachen, dann siehst ja was da drinn ist, kannst dann mit den Teilen hier im Shop vergleichen, meist ist die 200x50 verbaut, ist das gängiste

    wenn dir neue Bremsbeläge kaufst, da sind die Federn schon alle dabei, dann brauchst noch das Spreizschloß und eventuell andere Bremsseile, dmit die wieder einhängen kannst, auf was achten mußt ist der Fixpunkt oben für die Beläge, der muß genauso ausschaun wie bei den neuen, sonst passt des nicht

    am besten machst mal gute Bilder und stellst se hier rein wenn die Bremse auf hast

    Gruß Mani

  • Passt die 161 S denn gewichtsmäßig zur Achse/ zum Anhänger ?


    Manche Knott Bremsen gab es sehr ähnlich mit und ohne Rückfahrautomatik, aber wenn du nicht einen solchen Typ hast wirst du vermutlich die Achse auch nicht auf RFA umrüsten können, ist schon recht alt, dein Westfalia :)

  • Die 161 S passt optimal. Ist zugelassen von 700 bis 1350 kg und mein Hänger hat 1200 zul GG.
    Wieso meinst Du das es nicht passen könnte?
    Eventuell habe ich eine Sonderausführung (Aufgdruckt steht Ausführung B). Ich habe die als Restposten günstig bei einem großen Anhängerbauer in der Nähe bekommen. Wurde wegen Modellwechsel nicht mehr gebraucht. Die Version ist zum Aufstecken und incl. der Deichsel - also keine V-Deichsel.
    Der Hänger ist in der Tat schon etwas älter.
    Nachdem ich den gesamten Kasten letztes Jahr mit Aluprofilen neu aufgebaut habe (Teile vom gleichen Anhängerbauer), muß der Rest noch werden - die Investitionen müssen sich ja lohnen. Hatte gedacht die Original-deichsel wäre noch besser in Schuss.
    Ganz nebenbei finde ich das Westfalia-Fahrwerk super und das ist zum Glück noch top (Schwingen in Ordnung und Federn auch noch gut) - auch wenn die Bremsankerplatten nicht mehr so dolle sind.
    Am Wochenende mache ich weiter versuch dann auch mal die Bremse zu fotografieren.
    Danke für Eure Hilfe !

  • Habe heute mal wieder ein wenig was gemacht.
    Unter anderem auch noch ein paar Fotos von der Bremse. Habe nochmals versucht eine Prägenummer auf der Ankerplatte zu finden - keine Chance. Bin zwar nochmals mit Drahtbürste und Schleifpapier ran - habe irgendwo gelesen die Nummer soll in der Nähe des Bremsseils zu finden sein - aber alles ohne Erfolg.
    Vielleicht könnt Ihr mir ja aufgrund der Bilder weiter helfen...
    Ach ja, Innendurchmesser der Bremstrommel ist 20 cm.

  • Hallo Mani,
    danke für die Hilfe. Schau die nächsten Tage mal nach. Der Hänger steht grad bei meinem Vater im Carport ein paar Kilometer weg - ist praktischer bei dem Wetter. Nachteil ist ich kann nicht mal schnell noch was machen...:(


    Lässt sich basierend auf den Bildern schon was sagen ob evtl. eine Rückfahrautomatik nachrüstbar wäre und falls ja welche Teile wären zu wechseln ???
    Danke
    Ralf

  • Hallo Mani,
    bin den Ankerplatten nochmals mit der Stahlbürste zu Leiber gerückt - leider erfolglos.
    Aber der neue Deichsel montiert und gerade bei meinem KfZ´ler beim Bremse einstellen.
    Werd dann mal das Rückwärtsfahren probieren - mal schauen was passiert!
    Danke erstmal !

  • OK - ich glaube ich hab´s kapiert... Hab wohl etwas zu kompliziert gedacht :wonder:
    Das es eine Knottbremse ist war inzwischen ja klar und die Beschriftung konnte ich auch lesen. Nach Deinen Angaben war mir auch klar das es wohl 200x50 in der Größe sein muß.
    Was mich verwirrt hat war folgender Link, unter dem die diversen Knottbremsen aufgeführt sind: http://www.anhaenger24.de/forum/showthread.php?t=249
    Demzufolge gibt es 8 unterschiedliche Bremsen in der genannten Größe. Aber wohl nur die zwei (die zum Shop verlinkten) die derzeit noch produziert werden und wohl mit den älteren Bremstypen im Prinzip baugleich sind ???
    Sorry wenn ich etwas begriffstutzig war !
    Auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe:]