Plane/Spriegel für Heinemann Z5075

  • Ich Suche für meinen Heinemann Z5075 eine Plane mit Spriegel. Das Kastenmaß ist ca. 110x150cm. Ich denke, das dies ein Standart format ist, gibt es hier irgendwie Planen und Gestelle, welche man nicht extra anfertigen lassen muss, und die auch relativ günstig sind? Als Planen Höhe wäre mir etwa 80cm sehr recht (also die 30cm Kastenhöhe + 80cm Planenhöhe)


    Bisher habe ich für diese größe nur Planen gefunden, welche als sonderanfertigung gefertigt werden, und Gestelle keine... Wenn die Plane nach oben hin Spitz zuläuft, sodaß kein Wasser oben drauf stehen bleibt, wäre mir das auch recht....

  • Das wäre schade, wenns kein standart ist... Die Breite ist auf jedenfall gleich wie die normalen mit 2m länge.
    Stema hat zum Beispiel den Basic 550, der hat ein kastenmaß von 154 x 108cm. Dafür habe ich gerade auch eine Plane und Spriegel gefunden, Leider nur in Grün, ich hätte lieber blau. Ich glaub ich muß mal genau nachmessen, welche maße meiner genau hat... Und die Frage die sich stellt, haben die bei den maßangaben für die Plane jetzt das kasteninenmaß genommen, das planeninnenmaß, oder das maß des Gestells?


    Bleibt nur die Frage, ob die Plane, wenn sie dann passt, nicht zu lose ist, weil das maß nicht exakt das selbe ist...


    Ist es denn schwer so ein Gestell und eine Plane selber zu bauen? Werkzeug hätten wir alles dafür in der Firma...

  • Ein Gestell zu bauen ist im Grunde nicht schwer. Kann man schweißen, schrauben, aus Holz bauen... weiß aber nicht, ob da eine Abnahme nötig ist?
    Eine Plane kann man auch ganz gut nähen, muß dann die Nähte versiegeln. Die Profis schweißen. Material ist nicht teuer, glaube so 7 Eur/qm. Problem sind die Beschläge. Für die Seilösen z.B. braucht man spezielle Montageeisen, die sind nicht billig.

    Saris 2to Hochlader/Plane/Spriegel // Koch 750 kg U2 // Chariot Cheetah // Chariot Chauffeur // ca. 3 Anhänger für Trettraktoren/Bobby-cars

  • Der Stema 550 hat die Innenmaße von 108 x 154 ...... und der Heinemann ? .....
    Da Planengestell wird "normal" ja in die Ecken des Kasten eingesteckt/eingeschoben .....
    wenn da die Maße nicht exakt übereinstimmen ....... klemmt es aber gewaltig ......


    Selber bauen ist ist hier wohl die angesagte Maßnahme.


    Manfred

    Manfred

  • Für die Ösen in der Plane müssen glaube ich söcher eingeschlagen oder geschnitten werden, da werden dann doch aus 2 Teilen die Metallösen eingesetzt, und zusammen gequetcht? Kann man das nicht auch mit dem Hammer oder so machen???


    Habe mal nachgemessen, und das Kasteninnenmaß ist exakt 151x110cm.


    Ich denke nicht, das das beim Tüv abgenommen werden muss. wird ja nur aufgesteckt, und dann mit dem Gummiseil befestigt. Müsste also als Ladung gelten...


    Ich werde dann mal schauen, wie ich es machen werde. Vielleicht baue ich mir auch ein "Kofferaufbau", wie es in einem anderen Thread schonmal angesprochen wurde. Dürfte ja eigentlich auch kein Problem sein. Das ganze aus 9mm Siebdruck wird dann etwa 35Kg wiegen. Und da flattert dann auch sicherlich keine Plane rum...