Neuer Brief oder nicht?

  • Hallo zusammen,

    folgendes: Ich habe begonnen meinen Hänger mit einer neuen Achse zu versehen, da die alte 3-Finger grosse Rostlöcher hat. Baujahr ist irgendwie 73 oder so. War mal ein Viehanhänger mit 2,00 to zul Gg. Also Tandem gebremst, ohne Ruckfahrautomatik und turboschwer.
    Vor ca. 6 Jahren habe ich den Aufbau gegen einen fast neuen ersetzt, dieser ist allerdings relativ klein, ca. 2,50 x 1,25m, sodass die Tandemachse eigentlich keinen Sinn macht.

    Jetz bau ich also alles um. Koffer runter (is schon), neue Achse und Zugrohr, neues Stützrad ohne Gewalt und eingeklemmte Finger, alles neu und leicht (schon bestellt).

    Ich habe ja jetzt einen Brief, müsste jetzt Eintragungen ändern, von Tandem auf Einzelachse, anderer Aufbau, ist offiziell noch Plane/Spriegel (hat nie jemanden interessiert), etc.
    Mach ich da nicht gleich einen neuen Brief? Ich muss ja eh eine Einzelabnahme machen?

    Die Fahrgestellnummer ist übrigens am Koffer eingeschlagen worden, müsste ich also ändern (Durchstreichen mit -- und drunter neue Zeile :D).

    Ausserdem hab ich dann für das andere Fahrgestell noch den Brief, vieleicht kann ja noch wer was damit anfangen, zum Holz im Wald fahren oder in der Ukraine oder was weiß ich.

    Danke für eure Erfahrungen!

    MfG Manuel

  • Kann keiner helfen?

    Bei der Gelegenheit wollte ich ausserdem gleich eine 100er Zulassung machen, und wollte prüfen ob meine Reifen noch nicht zu alt sind.
    DOT 9738. :shocked: 97 Woche aus 1938? Kann ja nicht sein.
    Dahinter steht noch eine Nummer 389 Ist das dann aus der 38 Woche 99? Ich hab die Reifen vor maximal 4 Jahren gekauft. Können die so alt sein?

    MfG Manuel

  • Hallo

    Du kannst die VIN lassen und den Brief, und nur alles umschreiben lassen, (zGG, Leergewicht, Abmessungen, usw) oder auch mit ner neuen VIN nen neuen Brief erstellen lassen, mußt mal deinen TÜV fragen wie er das machen will und was günstiger ist

    zu den Reifen, kann schon sein das dir so alte Ladenhüter verkauft wurden, wenns irgend so ne Billigmarke war, kommt das schon mal vor

    Gruß Mani

  • Hallo,

    war schon beim Tüv. Der hat gesagt, dass ihm das eigentlich Wurscht ist, ich müsse mich da entscheiden.

    Ich kenne zwar grundsätzlich schon beide Verfahren, habe das aber selber noch nie gemacht.

    Kommt das nicht teurer, wenn ich das umschreiben lasse?

    Ja, Reifen sind keine Markenware. Habe sie aber bei einem sehr grossen Reifenhändler gekauft. Is jetz echt ärgerlich, ich fahr da mal hin und nörgel rum. Man muss da echt dreißt sein.

    MfG Manuel

  • Nach den Kodex des Reifenfachhandels gelten optimal gelagerte Reifen nach 6 Jahren noch als Neureifen ...... 8o
    Vor 4 Jahren = 2005 = Reifen von 99 = Neureifen ...... Geiz ist geil :D



    Entschuldigung, das mit dem Geiz ist mir grad so rausgerutscht ;)



    Manfred


    Nachtrag; neuester Stand, der aber von den führenden Reifenherstellern : 5 Jahre :shocked:

    Manfred

  • So,

    war jetzt also nochmal beim TÜV. Wie ich hier an anderer Stelle schon mal gelesen habe, scheint der § 21 nicht mehr anwendbar zu sein.

    Habe auch versucht da etwas nachzuhaken und selbst nachzuforschen, bin jedoch nicht schlauer geworden, ausser dass das jetzt ja unglaublich teuer ist. 149.48 brutto alleine für die Abnahme nach §13 8o, dann kommt ja noch der Brief etc dazu. alles in allem kostet das dann ja mindestens 200.-€.

    Ich habe aber, wie oben beschrieben einen Brief, bei dem halt einigen Eintragungen gemacht werden müssten. Allerdings konnte man beim Tüv nicht sagen was das kostet, ohne es gesehen zu haben, was einen gewissen unsicherheitsfaktor in der Kalkulation nach sich zieht.

    Und ob das Sinn macht das alles umzutragen wussten sie dort auch nicht.

    Ratlosigkeit...:confused::confused::confused:

    Was kostet eine Eintragung? Wie wird das berechnet? nach Anzahl der Änderungen oder nach Zeitaufwand? Weiß das jemand?

  • Hallo

    Zitat

    Was kostet eine Eintragung? Wie wird das berechnet? nach Anzahl der Änderungen oder nach Zeitaufwand? Weiß das jemand?



    das hättest Du beim TÜV fragen sollen

    einfache Abnahme wie andere Reifen, Standheizung usw kostet hier 40 €, bei mehreren Sachen auf einmal wirds günstiger, aber wie gesagt, mußt den TÜV fragen

    Gruß Mani