Umbau als Systemträger

  • Moin zusammen,
    bin neu hier im Forum und brauch eure Hilfe. Zu meiner Person: Bin der Peter aus dem Ldk Schaumburg, handwerklich recht begabt und Motorradfahrer. Meinen Anhänger nutze ich in erster Linie zum Motorradtransport.


    Hier nun mein Problem:
    Ausgangssituation: Habe einen Heinemann, Z750 ungebremst mit geschlossenen Kastenaufbau. EZ 84. TÜV 07/11.
    Beim letzten Check sagte der Prüfer, das die Achse wohl zum letzten Mal bei ihm war. Löst sich auf.


    Habe mir nun ein Untergestell in der Bucht geschossen, alles Alko-Teile (850kg gebremst, Bj95) in einem hervorragenden Zustand. War ein Austellungswohnwagen von Bürstner und nie zugelassen. Es existieren keine Papiere und es ist auch keine VIN vorhanden. Der Vorbesitzer brauchte nur den Aufbau und seit dem Stand das Gestell in der Scheune. Mein Aufbau passt genau drauf.


    Vorhaben: Zulassung des nackten Gestells als Systemträger, natürlich mit Kotflügeln und Beleuchtung. Somit gehe ich doch dem ganzen Stress mit Dingen wie Bremsgutachten usw aus dem Weg?


    Reicht der Kaufvertrag für einen neuen Brief oder brauch ich da noch irgendwelche Erklärungen?


    Gruß
    Peter

  • Hallo Peter,


    ich glaube, das du um eine komplette Neu- bzw. Erstzulassung nicht herum kommst. Und dafür brauchst du auf jeden Fall eine sog. Bremzzuordnungsberechnung. Sofern du aber die Typenschilder von Auflaufvorrichtung und Achse hast, sollte es m. E. aber kein Problem sein, diese von Alko oder einem Händler zu bekommen. Kaufvertrag brauchst du für den Nachweis, das du die Teile auch wirklich gekauft hast bzw. es deine Teile sind. Das ist aber erst beim der Anmeldung beim STVA notwendig, wenn ich mich richtig erinnere.


    Gruß Werner

  • Mein Vorschreiber hat Recht: Die [definition='1','2'][/definition] brauchst du so oder so.
    Da dein Fahrgestell nie zugelassen war, steht eine Abnahme als Neubau an. Das heißt, du musst alle heutigen Vorschriften erfüllen. Kritisch sind da Rückfahrautomatik und EG-zugelassene Achse. Es gab einen Termin, ab dem alle Teile das letztere erfüllen, und wenn ich mich nicht irre war das 1991. Damit könntest du also Glück haben.
    Rückfahrautomatik sollte eh dran sein bei dem Baujahr.


    Alles zur [definition='1','2'][/definition] findest du hier: https://anhaengerforum.de/forum/thread/968

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Hallo

    also hier bei meinem TÜV wäre das viel einfacher, da der Hänger von den Abmessungen sich ned groß ändert, würde ich sagen Du lässt nur die andere Achse und Zugeinrichtung eintragen, machst die alte VIN in den neuen Rahmen und gut is, dann brauchst lediglich ne passende Bremsenzuordnungsberechnung und dann bekommst die neue Achse in Brief eingetragen

    aber klär das mal mit deinem TÜV Mensch vorher ab, im Prinzip ist dann das was Du machst nichts anderes wie wenn bei nem Auto andere Federn und Alufelgen drauf machst, in deim Fall halt ne andere Achse und Zugeinrichtung, der Rahmen interessiert eh nicht

    Gruß Mani

  • Danke für die ersten Hinweise. Werde in den nächsten Tagen mal mit dem Baurat reden.
    Gruß
    Peter

  • So, nach langem hin und her werde ich doch den Kasten einfach auf das andere Gestell bauen. Gibt eine kpl Neuzulassung. Fahrgestellnummer gibts vom Baurat. [definition='1','2'][/definition] liegt mir auch schon vor. Hab aber noch eine Frage zu den Felgen. Was für ein Lochkreis haben die Felgen auf einer Alko-Achse 8850? Was für eine Einpresstiefe brauch ich? Wie groß muß das Innenloch sein? Es kommen 185/60 14 Reifen drauf. Dafür brauch ich 5,5Jx14 Felgen.
    Gruß
    Peter

  • Es gibt bei Anhängern eigentlich nur zwei Lochkreise: 4x100mm und 5x112mm.
    Einpresstiefe ist meistens (eigentlich immmer) 30mm.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Es gibt bei Anhängern eigentlich nur zwei Lochkreise: 4x100mm und 5x112mm.
    Einpresstiefe ist meistens (eigentlich immmer) 30mm.


    "Eigentlich" also bei mir nicht. Habe mit der Schieblehre gemessen und komme auf 98mm. Nun hab ich mir ne Fiatfelge (98 Lochkreis) ausgeliehen und die passt wie angegossen. Hab mir dann mal die alten Felgen genau angeschaut. Alle Löcher sind nicht mehr rund (100er Lochkreis).
    Gruß Peter

  • Moin,
    bin gerade dabei ein paar Halter für die Kotflügel anzufertigen. Wieviel Federweg muß ich denn da einplanen? 800kg Achse.
    Gruß
    Peter

  • Hallo

    Federweg dürfte so um die 8 cm sein, Normalbeladung vorrausgesetzt

    Leer dürfte der Schwinghebel 20 Grad nach unten stehen, bei Volllast steht die Schwinge normal waagrecht, so kannst es in etwa abmessen, wieviel das ausmacht, plus zusätzlichen Freiraum bist mit 15 cm ganz gut bedient

    Gruß Mani

  • Hallo Peter,


    mach es nicht zu knapp. Normalerweise (so als grobe Regel hat man mir erzählt) geht man davon aus, das bei voll belasteter Achse (Nennlast) der Arm der gummigelagerte Achse waagerecht steht. Dann noch so ca. 20cm Resteinfederung dazurechnen plus Sicherheitsreserve. Aber alles ohne Gewähr.


    Gruß Werner


    Edit: Ups, habe den Beitrag von Mani nicht gelesen. Aber deckt sich ja innhaltlich so in etwa.

  • wer hat Dir den das erzählt?

    Zitat

    Dann noch so ca. 20cm Resteinfederung dazurechnen plus Sicherheitsreserve



    und die Schwinge steht senkrecht:D

    bei Knott reichen 8 cm, bei Alko normal 12, mehr einfederung schafft man nur mit 100% überladung und viel Gewalt

    Gruß Mani

  • Hallo Mani,


    jetzt, wo du es sagst, habe ich darüber nachgedacht und du hast recht. Sorry für meine falsche Aussage. Nach meinen Wissen ist der Schwingarm ca. 160mm lang (Alko Achse neuener Bauart), das würde dann bedeuten, das sie auch nur bis dahin höher kommen kann, was aber auch schon so gut wie nich möglich ist.


    Gruß Werner

  • Okay, habe die Halter jetzt fertig. Sind so gebaut, dass ich nun mit den Schutzblechen noch etwa 4 cm nach oben als auch nach unten kann. Mittig hab ich ca 11cm. Erfülle damit die Norm und sieht vernünftig aus. Werde ich letztendlich mit meinen neuen Reifen sehen. Hatte zur Probe nur einen 175/70 14. Werde als nächstes die Felgen entrosten und neu pusten. Dann kommen die 185/60 14 drauf und die endgültige Anpassung der Kotflügel folgt.
    Gruß
    Peter