Abschleppachse / Schleppachse / Schlepphund - Infos zur Zulässigkeit und Technik

  • b...?

    Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
    ______________________________________
    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(

  • ba....?????



    http://kleinanzeigen.********/anzeigen/s-anzeige/anhaenger-fuer-autotransport/113764886-241-5821?ref=search




    muss bis 13 uhr wissen ob ich den hole oder nicht :rolleyes:



    edit: in ebay kleinanzeigen die NR eingeben 113764886

    Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
    ______________________________________
    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(

  • Hier streiten sich auch welche mit §
    ob erlaubt oder nicht:


    http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?showtopic=32203


    Allerdings ist das aus dem Jahr 2005.


    VG
    Alex

  • kam an der b.. vorbei mani...




    werd das ding wohl weiter verkaufen. komm da nich ma mittn höhergelegten 200er vorwärts drauf.


    gibs stabile räder mit max. 42cm durchmesser???



    also mit ner auffahrhöhe von 55cm is das ding für reperaturen am auto bestens geeignet :D

  • Musst halt deine AHK auch höher setzen, dann kommt die Schleppachse doch auch weieder ein paar cm runter...;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Zitat

    Musst halt deine AHK auch höher setzen, dann kommt die Schleppachse doch auch weieder ein paar cm runter...;)


    wie kommstn auf die Idee? die Brille liegt direkt über den Reifen, bzw sogar ein Stück davor


    so ne Achse ist ein Anhänger, und der braucht ne Stützlast


    Kupplung höher, also auch Anhänger/brille höher

  • werd das ding wohl weiter verkaufen. komm da nich ma mittn höhergelegten 200er vorwärts drauf.


    ...


    also mit ner auffahrhöhe von 55cm is das ding für reperaturen am auto bestens geeignet :D

    Falsche Schleppachse gekauft, solltest mal nach sowas Ausschau halten ;)


    Gruss georg123

  • ma gucken was ma mit dem dingen machen :biggrins:


    kann nirgens räder für sone sedlmeyr finden...

    Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
    ______________________________________
    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(

  • wie kommstn auf die Idee? die Brille liegt direkt über den Reifen, bzw sogar ein Stück davor


    so ne Achse ist ein Anhänger, und der braucht ne Stützlast


    Kupplung höher, also auch Anhänger/brille höher


    Hab meine Brille net auf - und aufm Tab... :o

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Genau das hab ich mir auch gedacht^^

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hallöle,


    mein erster Beitrag hier also ***Premiere*** :D
    ... und möchte direkt mal ein altes Thema wiederaufrollen :)


    So nun zum Thema: Dass Problem bei diesen Hunden liegt darin, dass sie OHNE abzuschleppendes Fzg. drauf, also wenn sie solo hinterm Zugfzg. hängen, anmeldepflichtig sind (Steuern, Versicherung). Sie gelten dann als Anhänger.


    Ist aber ein zu ziehendes Auto drauf festgeschnallt, gelten sie als normale Abschlepphilfe, bzw. zählen sogar als Stange. (zumindest mal die ungebremsten)


    Es macht folglich nur Sinn (wobei Sinn eigentlich übertrieben ist), wenn ich einen Pick-up als Zugfzg. habe und auf der Pritsche den Hund dabei. Damit zum Ort des Geschehens brumme, dort den Hund irgendwie ablade und dann unters kaputte (natürlich angemeldete KFZ) und dann zählt der Anhänger ja wieder als Abschlepphilfe, ist somit genehmigungsfrei bzw. nicht zulassungspflichtig. Es ist ja in diesem Moment "nur" die Verbindung zwischen dem angemeldeten Zugfzg. und dem angemeldeten Pannenfahrzeug.


    Es gilt aber trotzdem immer: das abgeschleppte Fzg. darf nie schwerer als das Zugfzg. sein!


    Ich glaube die ungebremsten rühren noch aus der Zeit wo es noch Lkw gab die mehr als 750 kg ungebremste Anhängelast hatten. (die alten 508er Baureihe von MB z.B., die hatten glaube ich 1,2 t. ungebremst an der Kugel im Schein stehen :) )


    Ich selber habe auch mal das Vergnügen gehabt jemanden mit einem Hund zu ziehen, wie oben beschrieben den Hund mit 3 Mann auf nen Nissan Navara gewuchtet, am Pannenfahrzeug wieder runter, angehangen, unters Pannenauto und ab. Da wir eine sehr kurvenreiche Bergstraße dann runter sind, hat sich der Hund als großer Vorteil erwiesen. Beim Abschleppseil hätte das Pannefzg. bergab dauernd bremsen müssen um das Seil zu Straffen, was auch bei Kleinwagen anstrengend ist ohne Verstärker. Und bei der Stange hätte auch einer drinsitzen müssen zum Lenken, und der hätte nachher Oberarme wie Popeye gehabt. Dem Pickup wars ziemlich egal was da hinten dran hing...


    Naja a weng´überschritten haben wir die ungebremste anhängelast vom Pickup schon bisschen, aber es war nicht weit... ;) außerdem ---> dunkel war´s, der Mond schien helle :D


    soviel von meiner Seite dazu, ich finde die Dinger praktisch, allerdings richtig zu empfehlen sind sie nur bedingt und wenn nur die neueren, gebremsten.


    So genug geschrieben, bis neulich


    Focus