Verschleiß Grümer APR 1812 am Westfalia 118002 B2

  • Hallo Forum,


    ich besitze seit knapp zwei Jahren einen Westfalia 118002 B2 mit Grümer APR 1812 Auflaufvorrichtung und ALBE Zugkugelkupplung (Bilder angehängt).
    Insgesamt ist der Anhänger (BJ 1973) noch recht gut in Schuss, er hat wohl immer gute Pflege erhalten und stand immer trocken. Ich habe mit sechs Lastösen eingebaut und auch eine Flachplane dazu.


    Meine Fragen:
    1. Ist der Anhänger aus der Nutzungserfahrung der Foranten ein sehr haltbarer für den Transport eines ATV und für den Brennolztransport und gelegentlichem Materialtransport (vornehmlich Konstruktionsholz) beim Hausbau? Gute Pflege und umsichtige Benutzung setze ich voraus.


    2. Hat jemand Wartungsunterlagen, die er mir zur Verfügung stellen kann? Die Westfalia Nachfolger haben da leider nichts mehr, einzig eine Explosionszeichnung für die Auflaufvorrichtung habe ich.


    3. Die Auflaufvorrichtung rückt nicht mehr so weit aus, dass der Bügel der ALBE beim Rückwärtsfahren eingehakt werden kann. Was kann die Ursache sein und wie lässt sich das beheben?


    DSC05100.jpgDSC05103.jpgDSC05104.jpgDSC05106.jpgDSC05107.jpg


    Danke für die Unterstützung im Voraus.

  • Hallo zusammen,


    hat keiner einen Rat für mich?


    Punkte 1 und 2 sind geklärt, aber was ist mit 3.?
    Der kommt doch bei anderen Auflaufeinrichtungen sicher auch vor, oder?
    Hat das Problem noch keiner gehabt? Kann das Bremsverschleiß sein?


    Danke für Eure Hilfe.

  • Hallo


    zu 3, fällt mir eigentlich nur Dreck ein, wenn noch alles Original ist,
    Verschleiß kann es nicht sein, dann geht sie weiter rein



    wenn da recht viel altes verkrustetes Fett drinn hängt, könnte das das komplette ausfahren verhindern,
    je nachdem wie der Anschlag aussieht


    andere Möglichkeit wäre noch, das mal jemand den Auflaufdämpfer getauscht hat und der neue ist zu kurz,
    oder der Sperrhebel selbst wurde getauscht und ist zu lang, den könntest ja etwas kürzen


    aber vorher würde ich schaun obs nicht an den anderen Möglichkeiten liegt


    Gruß Mani

  • Hallo Mani,


    seit der Anhänger in meinem Besitz ist, hat die Auflaufeinrichtung funktioniert wie sie soll. Nur seit kurzen rückt die Zugstange eben nicht mehr ganz aus (weswegen es eben beim rückwärtsfahren beschwerlich wird).
    Also schließe ich den Stoßdämpfer mal aus. Die Sache mit dem Fett bedeutet aufmachen und schauen was da drin los ist.


    Könnte sich da auch was zwischen der vorderen und hinteren Führungsbuchse verkantet haben? Hab son Teil noch nie aufgehabt, würde ich aber sicher hinbekommen.
    Ich werd mal aufmachen und fotografieren.


    Danke und Gruß

  • Hab das Ding heute auseinandergenommen, aber hab es nicht ganz geschafft, da die hintere Lagerschale nicht mit raus kam. Dafür Unmengen von Fett, dem gings scheinbar immer gut.


    Beim Zusammenbau habe ich dann gemerkt, woran es lag:
    Das Federblech hat sich aus irgendeinem Grund zu dem Deichselfenster reinverlegt und hat dann die Vorbeifahrt des Ringes auf der Zugstange behindert. Als ich das Blech wieder zurückbiegen wollte ist das natürlich abgebrochen - Federstahl eben.
    Was hat das Blech denn für eine Funktion und wo bekomm ich da ggf. ein neues her?


    DSC05292.jpgDSC05296.jpgDSC05300.jpgUnbenannt.JPG

  • Hallo,


    ich denke, dass das Federblech rückwärtsfahren bei unbeladenem Anhänger ermöglicht, ohne dass die Sperre eingerückt werden muss.


    Schreib mir mal die Abmessungen, evtl. habe ich noch ein gebrauchtes.


    Gruß


    Peter

  • hallo peter
    ich habe ein problem mit meinen abmessungen im kfz brief!
    da stehen nicht gesamtabmessungen drin, sondern die kastenmaße ;(
    das gibt beim nächsten tüv auf jeden fall probleme!


    jetzt meine frage , kannst du mir ne kopie von deinem brief senden?
    (sprich die richtigen abmasse ; gesamtlänge, breite , höhe)


    benötigst du eventuell bordwanderhöhungen?
    zwei seitenteile und vorn (klappbar)
    ( ich benötige die nicht , da ich meine plattform umbaue (aufschraubbare bordwände und eine führung für einen kleinen
    kran)


    gruß
    alex