Polo 6n als anhänger?

  • Was passiert habe ich schon gesagt, es wird ein scheiß fahrgefühl, erst recht weil du tiefergelegt bist. Aber Passieren wird da schon nichts, schließlich sind überal reserven. Und du hast den Vorteil, das du kein Kippmoment hast, welches bei bodenwellen zu einer erhöhten belastung führt.

  • Jau, ist egal. Ich würde das nehmen, was vom Preis am günstigsten ist.


    Gruß Werner

  • Also die rohrdeichsel die ich gefunden hatte haben auch 75kg stützlast.
    die 3m lange wiegt 22 kg und die 3,5m wiegt 28kg
    mal schauen welche ich da nehmen werde, aber ich denke mal ich bleib bei ungebremst.


    MFG BEN

  • hab das gleiche mit einem golf 2 vor...


    so blöd es auch klingt, aber unter den rückleuchten hast du doch im kofferraum einen "leerraum" paar cm platz eben.. hab mein heck einfach nach hinten aufgestellt und diesen leerraum mit beton :D und bisschen eisen vollgefüllt.. dadurch wurde der vorn ganze 9kg leichter! hinten dafür knapp 40kg schwerer

  • Ein Golf hat hinten aber immer noch ein paar cm mehr Überhang als ein Polo - da is ja die Achse schon ganz hinten angesetzt! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • hi,
    also ich habe mir auch nen anhänger aus nem auto gebaut, jedoch aus einem audi 100 c4 avant. war ein haufen arbeit und ist auch viel zeit hineingeflossen.
    @BIG-BEN : zunächst einmal musst du genaue vorstellungen haben, was du willst. ein polo eignent sich aufgrund der karosserie eig nicht für nen hänger, aber musst du wissen, ein passat kombi wäre auch ne gute variante. dann musst du alles mir deinem tüv prüfer durchsprechen, und die teile bestellen die du brauchst. außerdem brauchst du einen plan, wie du deichsel bzw achse mit einander verbinden oder befestigen willst und wie die front aussehen soll.
    dann kannst drauf los basteln und alles so anfertigen wie du es haben möchtest. wiegen lassen kannste den überall, zb bei ner mülldeponie, schrotthändler... alles was ne waage hat, lässt dir dann nen ausdruck davon erstellen und unterschreiben und ab zum tüv.


    mein hänger kommt diesen freitag zum tüv und wird abgenommen, damit ich ihn endlich zulassen kann.

  • hy
    danke für die infos!


    Wo und wie hast du denn die deichsel mit der karosse verbunden?
    Haste davon vielleicht auch nen paar bilder wär echt super!


    MFG BEN



  • sieht super aus... gibs denn iwo umbaubilder?


    gruß

  • hi,
    also umbaubilder gibts bestimmt auch irgendwo, hab sie aber zur zeit nicht auf dem pc.
    @BIG-BEN: mir ging es genauso wie dir, was die befestigung angeht, jedoch habe ich mich auch bei vielen solcher umbauten informiert, viel herumtelefoniert etc. aber es hat mir auch keiner gesagt, wie sie das gemacht haben. ich habe auch schon mit jemandem geredet der diese anhänger beruflich umbaut und der wollte es mir auch nicht sagen, ist ja auch verständlich.
    außerdem kann man das nicht pauschal sagen wie diese verbindung sein muss, da jedes fahrzeug vom unterbau her anders ist. ich sage nur soviel, dass ich eine verbindung zwischen den fahrzeug längsträgern hergestellt habe, woran die deichsel befestigt ist. ging bei mir aufgrund des fahrwerks nicht anders.


    mfg

  • dat ihr da alle sooon Geheimnis draus macht find ich echt :shocked:
    gerad in nem Selbstbauforum sollte man doch davon ausgehen das diverse Tips eher gegeben werden als das so geheimnisse drum gemacht werden.


    naja....zumindest wenn ich mein Hänger fertig hab werd ich das wohl mal offen legen was mir denn letztendes den "Segen" der Blaukittel gegeben hat und wie die Konstruktion zu verwenden ist.
    Diese Woche hat mir mein Zeitplan leider nen Strich durch den Tüv Besuch gemacht.
    verstehe das Drama darum einfach nicht.
    Oder is das bei euch alles so "gewagt" das ihr es lieber nich zeigen wollt :p


    naja...trotzdem schöner Hänger den du da hast, gefällt mir gut.

  • was heißt geheimnis draus machen...
    ich hab doch schon gesagt wie ich es bei mir gemacht habe, nur kann man dies nicht auf jeden beliebigen pkw übernehmen, es kommt halt auf die gegebenheiten an. jeder pkw sieht von unten anders aus vom aufbau her.

    da muss man dann probieren, bis es so passt wie es soll.
    ich stand am anfang auch vor nichts und dann einmal drunter geschaut und halt überlegt. ist vllt mal ein tag "arbeit" nur sobald du nen anfang hast läufts praktisch fast von alleine. man muss natürlich auch auf die höhe von der kupplung und der deichsel achten, usw.

    ist an sich kein hexenwerk wenn man ein bisschen technischen verstand hat.


    ach ja: also gewagt ist meine konstruktion auf gar keinen fall. das ist alles mindestens doppelt so stabil gebaut wie es sein müsste, merkt man auch am gewicht, aber lieber zieh ich 10 kilo stahl mehr mit mir rum, als dass mir der anhänger auf der autobahn auseinander fällt.

    mfg

  • aber wenn du ne konstruktion drunter gebaut hast wieso is dann deine deichsel relativ weit oben das versteh ich nich?

  • hab für den umbau kompl inkl lackieren also komplettlackierung von anfang juli bis jetzt gebraucht, jedoch nicht jeden tag dran, je nach dem wie es zeitlich ging.

    ganz einfach weil ich wollte dass die deichsel schön gerade also im wasser ist wenn der anhänger angehängt ist. außerdem wäre es anders nicht gegangen.

  • hallo,
    gibts denn hier mittlerweile was neues, aus der sicht des polo-hängers?
    würde mich mal interessieren.
    meiner ist mittlerweile fertig, sind zwar noch paar kleinigkeiten zu machen, die kommen aber erst wenn es wieder wärmer wird. die papiere habe ich mittlerweile auch schon bekommen, nur zugelassen ist er noch nicht.


    mfg

  • Hy
    naja leider gibs von dem Polo nix neues da Vaterstaat dazwischen gekommen is und die mich jetzt zum bund ziehen wollen was nen riesen loch in meine finanzielle planung haut, da es noch nich ganz raus is ob se mich nu ziehen oder nich liegt das projekt auf eis, aber wenn der bund kommt stirbt das projekt leider da ich mir die hallen miete dann nich mehr leisten kann :(
    scheiß staat sollen se doch die nehmen die grad eh kein job haben,
    aber zurück zum thema.


    Haste Pics von deinem hänger zum jetztigen stand? und vielleicht nen paar tips falls ich es doch weiterführen sollte wär echt supi =)


    MFG BEN

  • ja wie gesagt, ich würde den polo eh nicht weiterbauen da es sich einfach nicht lohnt. du hast ja eh nicht viel kofferraum und platz aber ne recht hohe stützlast und es sieht net so toll aus.

    die bilder sind unten hab zur zeit keine anderen. muss ihn noch ein wenig tiefer legen, damit er zum zugfahrzeug passt und es kommen noch 19 zoll räder drauf, warsch mit 255 er reifen. ne ahk hab ich auch noch die dran kommt, damit er weniger stützlast hat und man im falle des falles noch nen fahrradträger dran machen kann. und sonst noch ein paar sachen änderen, noch bissi abdichten und sowas halt. --> man ist nie 100 %ig fertig mit so einem projekt.

    mfg


    ps.: ich werde evtl mein auto demnächst verkaufen, ist zwar schade aber was will man machen. den hänger würde ich vllt auch verkaufen wollen bin mir noch nicht sicher da sehr viel geld und arbeit drinsteckt. kommt halt auf den preis an.

  • Jetzt brauchte noch andere Felgen, und kürzere Federn ^^
    Kann man im Anhänger noch sitzen? Das Wäre nämlich mal cool, Leider darf das ja nicht...
    Kannst ja in der Front vom Hänger eine scheibe einbauen, dann Kannste während der Fahrt durchgucken...