Polo 6n als anhänger?

  • Hy
    wollte nen 6n als Anhänger umbauen, aber nich wie
    die meisten von der B-Säule sondern von der A-Säule ab
    da man dann noch drin pennen kann.
    Nun hab ich dazu nen paar fragen und hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.


    1. Wollte ich den gebremst machen damit ich auf 650kg Gesamtlast kommen kann und wollte dazu diese Deichsel nehmen http://www.anhaenger-guenstig.…gen/042c989a380b36923.php dazu gibs dann ja die auflageböcke das sind doch die dinger hier http://www.anhaenger-guenstig.…gen/042c989a380b36933.php oder? wie kann ich das am besten an der karosse fest machen und wo?


    2. Hab ich gelesen das es Probleme geben soll, wenn man die orginal hinterachse verwendet und das gebremst machen soll, woran liegt das?
    Wie kann man das umgehen und wie kann ich das überhaupt mit der auflaufeinrichtung verbinden, also is ja die orginal handbremse vom 6n.


    3. Wie krieg ich am besten vorm tüv raus wie schwer das ding is? :D
    wahrscheinlich das größte Problem.


    bin für eure hilfreichen infos dankbar!


    MFG BIG BEN

  • Hallo Big Ben,

    Problem bei diesen Umbauten, wenn sie denn gebremst sein müssen, ist die TÜV-konforme Abstimmung einer Auflaufeinrichtung mit der originalen Autoachse. Das wird sehr schwer werden. Nennt sich Bremszuordnungsberechung. Ein amtliches Papier. Richt nach Einzelabnahme und würde ich auf jeden Fall mit den örtlichen TÜV besprechen.

    Aber warum willst du überhaupt daraus einen gebremsten Anhänger machen bei 650kg? Dafür reicht in der Regel auch eine unberemste Ausführung und macht die Sache wesentlich einfacher.

    Gruß Werner

  • ungebramst darf ich nur 400kg zul. Gesamtmasse ziehen und das wird denk ich recht eng, würd sicher auch gerne nen ungebramsten machen, schon allein aus kostengründen aber weiß halt nich wie schwer das ding wird.
    es gibt zwar schon so ein anhänger aber der der ihn gebaut will keine tipps geben :evil:
    so in der art will ich das gerne machen nur vorne grade runter das man die türen vielleict noch aufmachen kann.


    MFG BEN

  • Nimm docch ne Achse aus dem Zubehör. Sofern die Breite stimmt merkt das doch kein Schwein. Wenn sie ein paar cm zu Breit ist ziehste halt die Kotflügel ein Stückchen aus. Der Profi macht das für kleines Geld mit einer Zangenwalz (wie die Dinger richtig heissen weiss ich nicht)
    Wenn in der Breite ein paar cm Fehlen besorgste dir Spurplatten. Zack und drauf und fertig. Wenn die ABE oder Teilegutachten für den Polo haben bekommste dir garantiert auch fpr den Hänger eingetragen. Aber vorher beim TÜV-Mann fragen!

    ------------------------


    Gruss Tobi

  • Außerdem :


    Wenn man das so ab A-Säule baut und die Hinterachse dort läßt, wo sie war ..... hat man schnell mal eine Stützlast von 150 bis 250 Kg .....


    Welche Deichsel macht das mit .... und welche AHK ??

    Manfred

  • Außerdem :

    Wenn man das so ab A-Säule baut und die Hinterachse dort läßt, wo sie war ..... hat man schnell mal eine Stützlast von 150 bis 250 Kg .....

    Welche Deichsel macht das mit .... und welche AHK ??




    Der Jogi auf dem Foto hats ja auch hinbekommen. Schade das man nicht mehr sieht oder andere Fotos hat. Der hat sicherlich vor dem gleichen Problem gestanden.
    Ich denke er hat die ganze Kiste gestrippt bis nur noch der Teil der Karosse übrig war den wir dort sehen und dann das ganze auf einen Rahmen gesetzt der auf der Deichsel/Achse aufliegt. Der Boden ist dan mit ALU-Blechen oder dünnen Stahlblechen gemacht worden.

    So würde ich es jedenfalls machen. Dann bekommt man auch die Stützlast in den Griff. Denke ich.

    ------------------------


    Gruss Tobi

  • wenn man die kiste auf nen rahmen aufsetzt kommt die doch eigentlich wieder höher oder nich? weil er soll ja so tief bleiben wenn nich sogar noch tiefer kommen da meine "Zugmaschine" ja auch nen fahrwerk drin hat. wo gibs denn achsen mit abe für nen polo also die anhänger achsen sind doch immer etwas schmaler dat past doch nich drunter oder und dann haben die doch auch enn komplett anderen lochkreis oder? weil wollte da ja die selben alus drauf packen :confused:


    MFG BEN

  • wenn man die kiste auf nen rahmen aufsetzt kommt die doch eigentlich wieder höher oder nich? weil er soll ja so tief bleiben wenn nich sogar noch tiefer kommen da meine "Zugmaschine" ja auch nen fahrwerk drin hat. wo gibs denn achsen mit abe für nen polo also die anhänger achsen sind doch immer etwas schmaler dat past doch nich drunter oder und dann haben die doch auch enn komplett anderen lochkreis oder? weil wollte da ja die selben alus drauf packen :confused:

    MFG BEN



    Ich bin kein Hängergott wie andere hier... aber hier ist, denke ich, jede Menge konstruktiver Ideenreichtum gefordert. Schau dir an was dein Vorbild gemacht hat und versuche deine Schlüsse draus zu ziehen. Wenn du die Karosse nicht direkt aufsetzen willst weil er dan zu hoch kommt musst du den Rahmen halt in die Karosse einziehen. In den Schweller zB.
    Der Rahmen muss nicht gerade und immer auf einer Hähe liegen von der Deichsel bis zur Achse!

    Möglicher Weise (aber da sin die echten Hängermneschen hier gefragt) kann man an der Stützlast auch was mit der Gewichtsverteilung drehen. Wenn man 100 Kg in Form von dicken Stahlblechen ans äusserste Ende des Hängers im Heck schmeisst müsstest du damit die Stützlast verringern weil du ja ein Drehmoment um die Achse hast was in die andere Richtung wirkt. Nachteil: Das Leergewicht wird grösser und mit der Zuladung vor der Achse sieht es auch nicht so toll aus. Aber das brauchste ja auch bei dem Ding nicht.

    Wie gesagt. Da ist ein wenig Denksport angesagt. Aber gehen tut das sicherlich. - irgendwie.

    ------------------------


    Gruss Tobi

  • >>> Der Jogi auf dem Foto hats ja auch hinbekommen. <<<


    War mir ja schon klar, dass der Einwand kommt .... und wie hoch ist seine Stützlast denn nun tatsächlich ????


    Für Schow-Zwecke ohne Beladung mag das ja wie beschrieben mit totaler Erleichterung noch machbar sein ......


    aber wozu dann das Gesamtgewicht von 650 Kg ..... für die leere Kiste reichen dann doch "ungebremste 400 Kg". :)


    Der auf dem Foto ist jedenfalls "ungebremst".



    Manfred

    Manfred

  • naja die stützlast liegt leider nur bei 50kg =( aber ich denkemal mit ner langen deichsel sollte das wohl gehen.
    joar und ich will den ja zum pennen nehmen also kommt da auch nich viel rein ausser vielleicht ne alu platte um alles auf eine ebene zubekommen und ne madtratze wobei ich da wohl nur schaumstoff nehmen werde weils leichter is =)


    also ich denkemal mit 400kg gesamtgewicht könnte es vielleicht was werden ich weiß halt nur nich ob die karre wirklich nur sowenig wiegt ohne motor und alles =( hab auch schon mal ne liste gesucht was was wiegt und so aber da gibs auch nix =(


    MFG BEN

  • Ich will Dir das ja nicht "madig" machen .....


    mein Einwand machte ich nur ...... weil ..... hast alles fertig gebaut ..... irgend was nicht bedacht .....


    und der TÜV "dreht Dir ne Nase"


    und das wäre dann ja "recht ärgerlich"



    Manfred

    Manfred

  • mmh hab noch nen bild gefunden.


    wie wärs wenn man die deichsel in den mitteltunnel rein tut und dann
    3 oder 4 von den dingern (http://cgi.ebay.de/HGW-Achse-D…teile?hash=item51854baff5) dran macht und da wiederrum vierkantrohre die dann im innenraum mit dem boden der karosse verschraubt werden? würde das nich guten halt geben oder stell ich mir das wieder zu primitiv vor?


    MFG BEN

  • Hallo Ben,


    diese Denkrichtung ist m. E. genau richig. Und mit dem Leergewicht von 400kg sollte das auch gehen, weil die Achse und Deichsel nicht so viel wiegen und ansonsten nur noch ein paar Bleche und Fensterscheiben dazukommen. Und eine lange Deichsel. Sucht dir erst mal eine passende Achse. Mit der gleichen Felge wie beim Zugfahrzeug könnte es noch schwierig, aber nicht unmöglich werden. Lochkreis ist das Problem. Mit TÜV klären, brauchst wahrscheinlich einen Adapter.


    Gruß Werner

  • wenn ich den ungebremst mache brauch ich doch keine neue bzw andere achse oder?


    MFG BEN

  • Das mit der stützlast sieht auf dem ersten Bild erst einmal ziemlich schwierig aus, aber wenn man sich das genau vorstellt, könnte es passen. Allerdings würde ich darauf verzichten, die vorderen Türen noch zum öfnen zu lassen. Ich denke das kostet zuviel gewicht auf der Achse anhängerkuplung. Man sollte halt innen alles was gewicht bedeutet Herausnehmen, und dazu gehört auch vorne halt eine schräge einzubauen. Allerdings finde ich das es bei solchen Fahrzeugen immer ziemlich scheiße aussieht, wenn man vorne einfach eine glatte Metalplatte einschweißt, hier sollte man schon passende rundungen nehmen, sonst sieht es aus wie gewollt und nicht gekonnt...


    Gut für eine Geringe stützlast ist natürlich eine lange deichsel, aber das steht natürlich im gegensatz zur Optik. Eine lange Deichsel sieht halt an einem solchen Fahrzeug nicht toll aus. Aber: Bei einer Kurzen Deichsel, und einer hohen stützlast, kombiniert mit einem Tiefergelegtem Fahrzeug führt das auf der Autobahn, bei den Betonplatten zu einem nahezu unzumutbaren Fahrverhalten, in Bezug auf die Federung...

  • Hallo Big Ben,


    bei der Wahl der Achse war ich noch im alten Film mit neuer Achse wegen Bremse. Natürlich hat Manfres recht, originale Achse reicht, dann passen auch die Alufelgen deiner Wahl. Mit dem Gewicht würde ich erstmal schauen, als gute Annäherung kann man m. E. die hintere Achslast des jetzigen Fahrzeugs nehmen.


    Zum Thema Gewicht: Das, was dein Fahrzeug ziehen darf, ist das Gewicht des Anhängers abzüglich der Stützlast. Das heißt, wenn der Anhänger später rund 450 kg alleine wiegt und davon die Stützlast 50kg beträgt, ist alles in Ordnung.


    Gruß Werner

  • so also grad nochmal nachgeschaut :D


    also zul. Achslast hinten 730kg -> wenn er voll geladen ist
    da zu. Gesamtgewicht 1375kg sind aber leer wiegt er 942kg


    und ziehen darf ich 450kg ungebramst also + Stützlast 500kg.


    is das so richtig? dann könnnte es ja doch hinhauen oder?


    und wieso wird er leichter wenn ich die türen zuschweiße?


    MFG BEN

  • Gehen wir doch einfach sehr optimistisch einfach mal davon aus, dass das "leere Restgehäuse" als fertiger Anhänger ca. 350 kg wiegt.


    Wenn ich mir den Polo so von der Seite ansehe, endet er ca. 50 cm hinter der Achse (Radmittelpunkt).
    Der Türanfang vorne liegt so ca. 2 Meter vor der Achse.


    Nehme ich mal die Hebelgesetze zur Hand und gehe davon aus, dass sich das Gewicht absolut gleichmäßig über die Länge verteilt ......


    dann habe ich ca. 80% des Gewichtes von 350 KG = 280 Kg vor der Achse und 20% = 70 Kg hinter der Achse.


    Diese 70 Kg hinter der Achse dienen als Gegengewicht und reduzieren die "vordere Last" auf 210 Kg.
    Am vorderen Punkt der (Rest)Karosserie habe ich dann eine Last von 105 Kg.
    Baue da jetzt eine 2 Meter vorstehende Deichsel an, habe ich eine Stützlast con ca. 52 Kg zuzüglich des halben Deichselgewichtes und des Stützrades = 65 Kg.


    So weit ..... scheinbar so gut .......


    Leider verteilt sich die Last nicht gleichmäßig ..... (fast) alle (schweren) Scheiben liegen vor der Achse ..... und die im Verhältnis schweren Türen auch .....


    Und eine 2 Meter "freitragende" Deichsel gibt es auch nicht so einfach .....
    da muss dann eine Stützkonstruktion her mit zusätzlichem Gewicht.


    Und wenn das "Hängerle" dann doch gesamt 450 Kg wiegt ........


    ..... dann liegt man verdammt schnell über 100 Kg Stützlast ......



    und das ganze sehr "optimistisch" gerechnet .....



    ...... und das sollen die "Blaukittel" dann ja auch noch "abnehmen"



    Manfred

    Manfred

  • Wie man sieht stand der Hängerbauer des Polo vor dem gleichen Problem. Denn er hat eine viel zu lange Deichsel, hat die frontscheibe gekürzt. und vorne nicht um sonst schräg nach unten hin die Front gekürzt.


    Du wirst im Innenleben wirklich eine Ganze Menge machen müssen.Wirklich Komplett entkernen, und Wenn nacher noch möglich im Leichtbau verkleiden.


    Vielleicht wäre es da sogar einfacher, Die hinterachse um 10-15cm nach vorne zu verlegen. Das würde eine Menge Bringen. Vor allem bei der Deichsel, welche bei dem gezeigten Anhänger die Komplette Optik Zerstört. Ein Paar gewichte, welche hinter der Achse sitzen dürften auch nicht schaden, sofern es von der Anhängelast her noch hinhaut.


    Tüv mäßig dürfte einer Stützlast von 100Kg egal sein, schließlich ist so ein Hänger ja nicht Fahrzeuggebunden. Nur vom Fahren dürfen her, und vom Komfort her könnte es Probleme geben.