Einstiegstür und Frontausstieg Holz erneuern

  • Hallo an alle.


    Ich bin im Besitz eines alten Westfalia-Pferdeanhängers Bj.´79.


    Die Holzplatten der Einstiegstür und des Frontausstiegs sind nun mal zur Erneuerung fällig.
    Meine Frage beläuft sich auf die Vernietung dieser. Wie bekomme ich die Nieten gelöst und welche neuen Nieten verwende ich, wenn das Holz ausgetauscht ist?


    Sollten Fotos gewünscht sein, mache ich gerne welche.


    Vielen Dank schon mal im Voraus.

  • Nieten kann man im Grunde nur ausbohren.

    Keine Ahnung was bei dir für Nieten mit welchem Durchmesser verwendet wurden.

    Ich musste bei meinem Umbaupferdehänger auch etliche Nieten lösen da Schweissarbeiten am Rahmen nötig waren.

    Ich bin es ein wenig vorsichtig angegangen. Ich hab mit 3mm ausgebohrt und dann bei Bedarf wenn der Nietrest nicht rausging mit der Grösse nachgeböhrt die neu rein sollte.

    Wichtig ist nicht nur der Durchmesser sondern vor allem auch der Klemmbereich der Popnieten. Nieten mit Klemmbereichen zwischen 10 und 14 mm hab ich in Stückzahlen unter 100 Stk nur bei ebay bekommen.

    Mit Alu/Stahl Nieten biste glaub ich ganz gut bedient. Wenn du sie bekommst nimm welche die wasserdicht sind. Die haben einen geschlossenen Kopf.

    Sollten die Holzplatten direkt am Rahmen angenietet sein kannste die Nieten auch einfach mit der Flex auf der Holzseite wegtrennen und das Brett dann vorsichtig mit einem Schraubendreher oder Stecheisen abhebeln.

    ------------------------


    Gruss Tobi

  • Super, danke.


    Das hilft mir schon weiter. Die Nieten sind direkt in den Rahmenecken der jeweiligen Türen verpresst. Also klingt aufbohren realistisch.


    Gehe ich recht in der Annahme, dass es keine spezielle Nietzange sein muss, sondern eine die der Größe der Nieten gerecht wird?

  • Hallo,

    ich habe selber zur Zeit 2 dieser Anhänger. Einen davon baue ich gerade neu auf, und wie es der Zufall will habe ich diese Woche gerade die erste Tür erneuert.
    Allerdings konnte ich die runden Einfassungen nicht mehr verwenden da der Rost zu stark zugeschlagen hat. Habe also eine komplett neue Tür gebaut.
    Aber zu deiner Frage....Die Nieten bohrst du einfach auf, ich meine mit einem 5er Bohrer..den Rest schlägst du dann mit etwas spitzem raus.

    Die Holzwand ist eine 15er Siebdruckplatte, dazu kommt der U Winkel. Ich habe bei mir also 4,8 * 24 Blindnieten verwendet.

    Welche Zange du verwendest ist im Grunde egal, ich rahte dir aber zu einer mit einer anständigen Hebelkraft, die gibt es bei Ebay schon für 30 Euro.

    Gruß
    Lars