alten Westfalia neu aufbauen,aber wie???

  • Hallo, bin neu hier und brauche Eure Hilfe.
    Erst mal zu diesem Forum. Echt super. Man findet ja fast alles.
    So, jetzt zu meinem Problemkind. Bin schon relativ lange auf der suche nach einem Anhänger. Nun rief mich letztens eine ältere Dame an und sagte mir sie habe noch einen Anhänger von ihrem kürzlich verstorbenen Mann. Ich also hin und hab ihn mir angeschaut. Da stand er nun unter einer dicken LKW Plane,schön trocken. Drunter geschaut und siehe da, ein schon etwas älterer Westfalia mit Dach. Auf den ersten Blick, Räder 2 Jahre alt und kaum abgefahren,Deichsel und Achse scheint eine neue drunter gekommen zu sei. Ich nicht lange gefackelt und den Hänger für 150€ mitgenommen. Zuhause angekommen lachte meine Frau erst einmal über den orangen Anhänger. Das konnte ich natürlich nicht auf mich sitzen lassen. Da der TÜV leider auch ein par Probleme machte, dachte ich mir nimmst ihn halt auseinander und baust ihn neu auf. Das hätte ich lieber sein lassen sollen. Wie Ihr auf den Bildern sehen könnt hat er, aufgrund seines alters(Bj.69) schon derbe gelitten. Nun meine Fragen:
    Was mache ich blos mit dem Rahmen.:confused:Er ist an manchen stellen schon ordentlich Durchgerostet. Ich denke das er vorher mal doppelt so dick gewesen sein muß. Habe mir zuerst überlegt ihn mit Spachtelmasse zu spachteln, zu schleifen und hoffen das der TÜV das nicht sieht.
    Die Fahrgestellnr., die ja eigentlich in dem Rahmen eingestanzt sein sollte, hab ich auch nicht gefunden, obwohl ich alles abgeschliffen habe. Ist aber kein größeres Problem. Der Sachbeabeiter vom TÜV haut da ne neue rein.
    Der Aufbau aus Holz ist auch relativ marode, so das da neue Siebdruckplatten drauf kommen. Kann ich die Bodenplatte einfach so drauf legen, oder kommt Sikaflex zwichen Rahmen und Brett?:confused:
    Die alten Bretter wahren mit Nieten befestigt. Soll ich auch wieder nieten oder doch lieber schrauben?:confused:
    So das wars fürs erste. Der Text ist zwar etwas lang geworden, aber ich hoffe Ihr helft mir trotzdem.
    Gruß Christian vom Niederrhein

  • Habe mir zuerst überlegt ihn mit Spachtelmasse zu spachteln, zu schleifen und hoffen das der TÜV das nicht sieht.


    1) Der TÜV wirds sehen.
    2) Sag mir, falls du das machst bitte vorher, WO du damit rumfährst, damit ich nicht in der nähe bin.
    Du willst fehlendes Material tragender Teile mit Spachtel ersetzen??


    Da wirst du nicht um Austausch der Teile herumkommen.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Ist warscheinlich ein falscher gedankengang gewesen. Werde wohl doch besser mal bei unserem Schlosser vorbei fahren und mir seine Meinung einhohlen. Hast ja recht, bevor mir der Hänger auf der Strasse durchbricht und ich andere in mitleidenschaft ziehe. Besteht dennoch Hoffnung antwort auf meine übrigen fragen zu bekommen?:o

  • Ich weiss nicht wie der Rest aussieht. Aber das kann man nicht mehr flicken. Da ist nix mehr was den Flicken tragen könnte. Da kannste nur noch ersetzen. Was faul ist rausschneiden und was neues zwischenbraten. ggf sogar ganze Baugruppen ersetzen. Dann aber den Kram nach dem Schweissen verzinken lassen. Kostet nicht die Welt und ist dann wirklich für die Ewigkeit.

    geflickt sieht das dann so aus (ich hab die Durchrostungen am Quadratrohr auch nicht gesehen weil der Feststeller davor war.)

    Ich hab auch nur nen 100€ - Bräter von Praktika. Es geht also auch ohne Profiausstattung ;)