Boden neu - zündende Idee gesucht

  • Moin,

    auch wenn ich auf Grund meiner Dienste zZ nicht viel machen kann läuft die Maschinerie so langsam an...:D

    Also der Boden soll neu. Etwa 30% der Nut und Federlatten sind vergammelt. Ausserdem kann ich dann besser dem Rost zu Leibe rücken der sich darunter befindet.

    Ich möchte aus Kostengründen ebenfalls wieder Nut- und Federlatten (zZ 25mm starke verbaut) nehmen. Mehrschichtplatten sind zwar besser aber zu teuer. Da kommen ja nie wieder Pferdchen rein sonder ein Quad... der Nässeschutz von Oben ist da also nicht ganz so wichtig.

    Wichtiger ist der Nässeschutz von unten. Der Bohlenboden ist komplett nach unten offen. Jedesmal wenn der Hänger durch den Regen fährt ist dann zwangsläufig der Boden klitschnass. Das ist Murks. Wie und mit was kann man den Boden von unten abdichten?

    ------------------------


    Gruss Tobi

  • Hallo

    pfeif auf die paar Euro und mach Dir ne Siebdruckplatte rein, dann hast für die nächsten x Jahre ruhe

    wenn unbedingt sparen willst, nimm wenigstens Lärchenholz, das ist auch sehr witterungsbeständig und hält auch ohne Schutz ewig lange, wird zwar mit der Zeit etwas grau, aber genau das ist der Eigenschutz von dieser Holzart

    alles andere wie Fichte usw kannst vergessen, gammelt viel zu schnell

    allerdings wird ne Siebdruck vermutlich auch ned teuerer als Lärchenholz sein und ist auch noch stabiler als einzelne Bretter

    Gruß Mani

  • also ich würde jetzt ein halbwegs gescheites holz verwenden und zwischen den freiräumen verdichten, von unten schön dick Unterbodenschutz aus der dose drauf pinseln. was bei dem auto gut ist taugt auch für einen hänger.

  • blos kein Unterbodenschutz das ist Gift

    Holz arbeitet, der U-Schutz reißt und Wasser kriecht drunter, dann gammelts noch schneller

    garnix ist am besten, oder ne normale Holzlasur, des trocknet ja auch wieder von unten, da macht ab und zu a bisserl Wasser garnix

    Gruß Mani

  • ok ich muss dazu sagen es kommt darauf an welchen du kaufst es gibt verschiedene die sind dauerelastisch fast wie kaugummi, da stört das bischen arbeiten vom holz nicht mehr.

  • Naja, das mit Dauerelastisch stimmt schon, aber auch nur ne gewisse Zeit, irgendwann sind die Weichmacher verflüchtigt und dann reißt der genauso

    das Zeug hält ja nichtmal auf Blech ewig

    am besten Siebdruckplatte oder Lärchenholz, alles andere taugt auf Dauer nix

    Gruß Mani

  • weis nich ich würde jetzt behaupten das es ewig weich bleibt,ich kann nicht sagen welche sorte ich jetzt genau unter meinen BMW gebappt habe, ist ne interne dose von VW gewesen, das zeug ist so weich das splitt drinn stecken bleibt jedenfalls an den stellen wo ich es bischen zu dick drauf habe:o


    denke das es wachshaltiger unterbodenschutz ist.


    aber mal ne andere idee, gäule kommen doch eh nicht mehr rein, mach doch einen verstrebten boden aus metallträgern und leg dann ne riffelblechplatte drauf, musst du halt ausrechnen was vom preis her besser ist, aber metall ist eigentlich ne gute idee, kann halt mehr gewicht auf die achse bringen. das riffelblech muss ja nicht neu sein, mal bei verscheidenen schrotthändlern nachsehen zur not zwei platten zusammenschweißen.


    was dem holz auch hilft ist bootslack aber wie der mit salz arbeitet kann ich nicht sagen, obwohl logischerweise ja auch boote im salzwasser fahren:rolleyes:

  • In Baumärkte, in denen z. B. Handwerker kaufen, gibt es eine Art Siebdruckplatten in verschiedenen Stärken. Die werden z. B. bei LEYMANN Baustoffe als Asiatische Siebdruck-Sperrholzplatte angeboten. Abmessungen: 1250x2.500x12 mm zum m²-Preis von 11,20 Euro netto. Es gibt sie auch in 24 mm Stärke.


    Diese Platten, die als Schaltafeln im Baugewerbe gedacht sind, verwende ich seit vielen Jahren mit Erfolg bei Sachen, die ungeschützt im Freien verwendet werden. Ich denke, als Boden für einen Anhänger eine gute Sache. Eine Seite ist glatt, die andere hat ein Siebdruckmuster.


    Gruß Wolfgang EG

  • Siebdruckplatten bekommt man eigentlich in jedem Holzfachhandel. Eigentlich heißen die "Phenolharzbeschichtete Multiplexplatten", aber egal *g*


    Schaltafeln sind das gleiche Zeug, allerdings kenne ich da eher glatt auf beiden Seiten.


    Wenn es preislich geht, sollte man finnische statt asiatische Qualität nehmen.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Danke.

    Ich hab mir 18 ner Siebdruckplatten gekauft.

    In jedem Baumarkt bekommt man die nicht! Die meisten Baumärkte haben nur bis 9 oder 12 mm. Ich musste im Holzfachhandel kaufen.

    :D Das Ganze weitet sich aber aus. Ich denke mal ich mache in eurer "Schaubude" einen Thread auf in dem ich ab und zu die Fortschritte bebildert darstelle.

    Nach dem ich eine Wand der Innenverkleidung raus habe um die neuen Bodenplatten einsetzen zu könne weiss ich inzwischen auch warum der so Rahmen rostet. Silikonabdichtungen die gerissen sind und das Wasser jahrzehntelang hinter der Verkleidung innen haben ablaufen lassen. Das Thema Dichtungsmasse gabs doch hier letztens auch. Oder? passt ja als abschreckendes Beispiel dazu. :mad:
    Da waren echt ware Deletanten am Werk!

    ------------------------


    Gruss Tobi