Einsteigerfrage

  • Moin,

    ich bin absoluter Hängerneuling daher einfach mal ein paar Fragen ins "Blaue"

    Ich hab mich vorher informiert und ein wenig über Hänger schlau gemacht. Ahnung hab ich aber nicht.

    Also. Ich suche einen Hänger fürs Quad den ich auch als Garage benutzen kann. Er soll also geschlossen sein und eine Rampe haben und nach Möglichkeit kein Vermögen kosten.

    Ich hab eine Williams 2er Pferdehänger aufgetrieben der, sagen wir mal, nicht ganz taufrisch ist. Er ist aber komplett aus ALU (ich hab mir sagen lassen das ist bei den Pferdeleuten nicht sooooo beliebt), hat (ganz wichtig) TÜV neu und ist in einem dem Alter entsprechend gutem Zustand.

    Wenn er bei dem Alter Mängelfrei durch den Tüv ist kann es nicht das letzte Wrack sein. Aber - gibt es grundsätzliche Macken bei den Hängern?

    Ein weiteres Problem ist das Abholen. Mein Zugfahrzeug hat damit keine Probleme (ein alter W124 T) aber ich hab keine Ahnung was der Hänger für Anschlüsse hat. Ich kanns auch nicht testen da der Hänger (wenn ich ihn den nehme) 300 km weit weg steht. Gibts irgendwo Rundumsorglosadapterkisten aus kostengünstiger, chinesischer Produktion? Das muss nur bis nach Hause reichen.

    Danke schon mal

    ------------------------


    Gruss Tobi

  • So - ein Problem ist gelöst. Da der Wagen 13er Dose hat und nur der Hänger unbekannt ist. habich für ein paar Euro einen Adpter von 7 (Hänger) auf 13Wagen gekauft. So sollte ich in dieser Hinsicht vor jeglichen Überraschungen sicher sein.

    MfG

    tobi

    ------------------------


    Gruss Tobi

  • Hallo

    Pferdehänger haben meist nur 7 pol Stecker, die 13er verbauen nur manche Wohnwagenhersteller und leider viele Autohersteller, trotzdem sie keiner braucht

    aber so kann man wenigstens noch nen Adapter dazu verkaufen:(

    Gruß Mani

  • Ich habe nen normalen Pritchen Hänger gekauft, der hatte 13 Pol...


    Aber darauf vertrauen, das die 3 scheinbaren magichen Buchstaben "TÜV" etwas über den Zustand eines Autos/Hänger etc. Aussagen, würde ich mich nicht. Das einzige was sie Aussagen ist, wann du wieder Geld für eine Prüfung ausgeben musst. Das wars aber auch.


    Ich Persönlich wollte keinen Pferdeanhänger haben, sondern lieber einen Kofferanhänger...

  • Beim Pferdehänger hab ich mir schon was bei gedacht. Ist Quasi ne Garage und die Rampe ist mit dran. Das Quad wird nicht nur drin transportiert sondern auch geparkt.

    Da TÜV kein Allheilmittel ist weiss ich. Ich hab aber keinen der richtig Plan von Hängern hat und brauche wenigstens was an dem ich mich orientieren kann. Der Hänger kostet mit 1000 € soviel wie bei uns 2 Jahre eine Garage. Nur das es keine gibt. Das Geld wäre also in jedem Fall weg. 2 Jahre Garage oder 2 Jahre Hänger.

    Ich traue mir schon zu das meiste selber zu machen. Für alles andere hab ich einen Schrauber. Da bekommt man dann i.d.R. seine Fahrzeuge auch durch den TÜV. Wichtig ist das das Zeug sicher ist! Wekstatt-TÜV und selber TÜV machen kann man nicht miteinander vergleichen. Ich wette obwohl mein alter Benz 100% TÜV-fähig ist schicken die mich damit privat minstestens 2 mal wieder weg weil er Beulen hat und an einigen Stellen ungepflegt aussieht (ist halt so wenn man Hunde transportiert). Da wird dann irgendwas an den Haaren herbei gezogen. - Und wenns das schwitzende Diff ist.

    Ich denke mal für die nächsten 2 Jahre geht die Rechnung schon auf. Alles was drüber geht ist Bonus.

    MfG

    Tobi

    ------------------------


    Gruss Tobi

  • Mensch, und ich denke mir die ganze Zeit "Wie zum Teufel will er einen Pferdeanhänger ans Quad hängen??"


    Da muss man das "Ich suche einen Hänger fürs Quad" richtig verstehen ^^

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • quad mit schneckenhaus oder wie, also ich hätte es auch so wie er gemacht,leider gibt es aber keine Pferdehänger wo autos reinpassen:rolleyes:

  • Dank erst mal an Forum...

    So. Jetzt gehts los. Ich war bekloppt genug das Schätzchen zu kaufen.:D

    Daten:
    Hersteller: Williams
    Typ: HB505
    Erstzl.: 05.78' :rolleyes:
    Wiederzulassung : Irgendwann 2006
    Zul. Ges. Gew.: 2000Kg
    TÜV-Prüfbericht: Mängelfrei.

    Ich hab ihn heute 220 Km nach Hause gefahren. Der läuft traumhaft. Als ob man ein Brett hinterher schleift. Da rappelt nix. Da hoppelt nix. Der hält prima die Spur und aufschaukeln war auch nicht. Ich hab ihn ein bissel gequält weil die Bahn so leer war bei Leer. Ich würde natürlich nie mit dem Hänher so schnell fahren...aber böse Gerüchte besagen das der mit 110 noch genau so auf der Strasse liegt wie mit 80.:D:D:D

    Eine 100ter Zulassung würde also ggf Sinn machen wenn ich ihn öfter fahre.

    Ein paar Sachen sahen nicht so prickelnd aus. Ich hab auch schon mit Williams gesprochen. Aber dazu später. Hier mal ein paar Bilder von dem was nicht so prickelnd ist.

    http://img413.imageshack.us/img413/7677/1001363.jpg
    http://img413.imageshack.us/img413/2378/1001357.jpg
    http://img168.imageshack.us/img168/5354/1001358r.jpg
    http://img245.imageshack.us/img245/3310/1001360z.jpg
    http://img242.imageshack.us/img242/2103/1001361r.jpg



    liegt das an mir??? Ich bekomme keine Voschaubilder verlinkt. Weder über html noch über link

    ------------------------


    Gruss Tobi

  • Die Halterung am Stützrad hat einer kaputtgebookt. Das bekomme ich aber wieder hin wenn ich es warm mache.

    Der Rost ist ein Thema für sich. Aber auch machbar. Der Hänger wird wohl eine neue Farbe bekommen.

    Der Boden ist auch kein Thema. Zur Not tausche ich ein paar von den Planken aus und dann kommt eine dünne Mehrschichtplatte drüber.

    Was mir ein wenig Kopfzerbrechen bereitet sind die Radlager und Dämpfer. Lt. Williams hat der Hänger ursprünglich Blattfedern. Die Dinger sind also nachgerüstet. Die sehen aber alle so vergammelt aus das ich sie rausschmeissen will. Auch wenn sie noch funktionieren. Da hab ich nur auf die belastbarkeit zu achten. Oder? Das sollte ja irgendwo drauf stehen.

    Bei den Lager bin ich mir nicht sicher. Da hat der Williamsmensch gemauert. Die Sachen gibt es alle noch Original. Aber auch nicht ganz günstig. Da er aber sehr kleinlaut wurde als ich ihn fragte ob das Normlager sind gehe ich davon aus das auch andere passen. Kennt sich mit Williams wer aus? Es soll lt. Williams drei verschiedene Typen für alle Hänger geben.

    Und was mir aufgefallen ist das die Bremsen manchmal ein wenig quietschen wenn man anfahren will. Das ist nur manchmal und ich habs auch erst nach 200 km gemerkt.

    Die Reifen sind noch OK. Aber die Felgen sehen furchtbar aus. Auch wenn sie ihren Zweck erfüllen. Ich hab im Bekanntenkreis nen Schrotti. Kann ich mir da was bedenkenlos vom Hof holen wenn es passt (Lochkreis und Zoll etc.)? Ich hab keinen Blassen Schimmer wie das mit Stahlfelgen läuft. Ich hab bisher immer nur mit ALUs zu tun gehabt. Und das ist ja immer furchtbar kompliziert. :rolleyes: Würden aber auch nicht schlecht aussehen. 14 Zöller hatt er bestimmt auch im Dutzend liegen... Aber das bekomme ich nie durch den Tüv...

    Wäre schön wenn ihr mir mit eurem Wissen mal ein wenig unter die Arme greift.

    Danke Jungs
    :]

    ------------------------


    Gruss Tobi

  • Hallo

    also Dämpfer kannst entweder die einfachen schwarzen Universal nehmen, oder wenn bischen was besseres willst kauft dir die blauen Alko, aber vorher würde ich erstmal schaun ob die alten nicht noch schwer genug gehen, trocken sind sie, also könnten sie ja noch in Ordnung sein, außerdem bringen die eh nix, sind nur als Alibi für 100er Zulassung nötig

    ich würde freiwillig keine hinschrauben, habs auch nur wegen 100er Zulassung gemacht, beim fahren kein Unterschied

    die Achsen schauen ganz stark nach alten Peitz aus, es stimmt das Williams normal Blattfederachsen drinn hat, eventuell hat die der Vorbesitzer schonmal getauscht, für die kriegst die Lager jedenfalls hier im Shop, mußt nur mal schaun welche drinn sind, eventuell schon Kompaktlager oder noch zwei einzelne

    wenn Bremsen quitschen, mußt sie ölen :D

    ne Quatsch natürlich nicht, bremsen quitschen meist weil zu viel Bremsstaub in den Trommeln liegt, Dreck rausmachen und das quitschen ist auch weg

    Stahlfelgen kannst Dir schon vom Schrott holen, nur auf die ET achten, Hängerfelgen haben meist ET30, sowas findest selten bei PKW

    Alufelgen kannst auch drauf machen, mußt nur schaun das sie die nötige Tragfähigkeit haben, (steht im Gutachten) hatte auf meim WW damals auch Golf felgen drauf und wurden mir eingetragen, ansonsten gibts auch Alufelgen speziell für Anhänger, mit ABE und zugelassen bis 900 kg pro Felge

    Gruß Mani

    Achja nochwas

    HMTL geht hier leider ned, einfach bischen weiter nach unten scrollen, da steht ANHÄNGE verwalten, da kannst die Bilder dann hochladen

    und mach se bischen kleiner, haben ja Ladezeiten jenseits von gut und böse, nicht jeder hat DSL 16000

  • Danke schon mal. :D:D:D Das werden ganz sicher nicht die letzten Fragen gewesen sein.
    Ich muss erst mal rausfinden was da alles verbaut ist. So Original schein der ja nicht mehr zu sein.

    Die Lager müssten was eingestanzt haben. Oder? Typen bzw Normbezeichung?
    Bei den Achsen muss ja auch was stehen an Herstellerangaben wenn sie getauscht würden. Wo muss ich den da schauen.

    Sorry wenn ich mal was doppelt frage was schon mal irgendwo Thema war. Aber ich schreibs einfach so runter wie ichs gerade gedanklich abarbeite ggf. einfach drauf hinweisen das das Thema antik ist und schon1000 mal behandelt wurde...

    Bei den Dämpfern mach ich mich nicht verrückt. Die kosten 30€ das Stück. Danach ist Rühe und ich bekomme, so der TÜV will, meine 100 KmH auf die Heckklappe gebabbelt. Das war heute gar nicht lustig so mit 90 oder ein bissel drüber über die rechte Spur zu zockeln. Die LKW fahren fast alle nen Stück schneller. Damit sie dann dran vorbei kommen wird hinten auf 2-3 Meter aufgefahren 8o ... Ich hab ir heute nen Satz Boden-Luft-Raketen gewünscht!:mad:

    Was meinste mit sauber machen der Trommelbremsen. Ich hab Trommelbremsen das letzte mal gesehen als - ... als ne ich kann mich schon nicht mehr dran erinnern. Also Gehäuse runter und mit Bremsenreiniger polieren bis ich mich spiegeln kann?;)

    Wie war das noch mal mit ET? Ausgehend von der Felgenaufnahme bei - nach innen versetzt und bei + nach aussen.
    In den Papieren steht aber nur ne Reifengrösse auf Felge 14 Zoll und nen Festeigkeit und Geschwindigkeitsindex.
    175/80R14 84J

    Solange die Felge(Stahl) drauf passt ist es dann doch egal welche ich nehme weil nix eingetragen ist. Ach ja. J steht für max 100 Km/h. Müssen die im Index nicht für die 100Km/h Zulassung drüber liegen? Also mindestens L - glaub ich. Das wäre blöd. Denn dann muss ich die Reifen auch erneuern.

    PS:
    Ich hab auch nur 2MB DSL. Funktioniert aber ganz gut bei mir mit den Bildern...

    ------------------------


    Gruss Tobi

  • mit felgen is das so ne sache, et muss ganz klar passen, aber auch der lochkreis muss stimmen, schau mal auf den felgen ob das was steht z.b. LK 4x100 oder so. das muss auch passen falsche felgen fangen an zu schlabbern, steht nix drauf sollte jeder gute reifenhändler das schnell ausmessen können, die haben da so en spezial messschieber.

  • mit felgen is das so ne sache, et muss ganz klar passen, aber auch der lochkreis muss stimmen, schau mal auf den felgen ob das was steht z.b. LK 4x100 oder so. das muss auch passen falsche felgen fangen an zu schlabbern, steht nix drauf sollte jeder gute reifenhändler das schnell ausmessen können, die haben da so en spezial messschieber.



    Lochkreis ist Strecke von Lochmitte zur gegenüberliegenden Lochmitte (in mm)

    Das kann mein Messchieber auch;)

    Ich vermute ehr das die Traglast Probleme bereiten wird. Obwohl das bei mir fast egal ist. der wird mit Zuladung nie mehr als 1100Kg oder uU 1200 Kg wiegen-. der wiegt jetzt leer so um die 800 Kg und wird noch bestimmt um 60-70 Kg abgespeckt wenn der ganze Pferdekram raus ist. Hmmmm - ausschlaggebend für die Felge sollte doch das zul. ges. Gewicht sein. Jeder Mittelklassewagen bringt das als zul.ges. Gewicht auf die Waage.

    ------------------------


    Gruss Tobi

  • mittelklasse ja, mess doch einfach mal den lochkreis und wenn du die et noch hast kannste dir ja zur vorsorge von nem schweren auto felgen kaufen.

  • Scheint eine ganz gute Investition gewesen zu sein, tobi. Für 1000 Euro dürfte der Hänger echt okay sein. Es kommt einfach immer darauf an, wofür man einen Anhänger benötigt, wie oft man ihn benutzt und was er genau transportieren soll. Für deine Bedürnisse (Quad Garage) ist er sicher passend.

  • So,

    ich hab gestern schon mal mit dem TÜV-ler telefoniert.
    Ich hab noch alte Felge für meinen Benz stehen (Lochkreis 5x112 ist gleich). ET ist auch fast identisch. ET30 und ET35.
    Sind sogar ALUs ***LOL***
    Mal sehen ob sie passen und ob es dann auch aussieht. Jedenfalls kann ich die bedenkenlos daruf ziehen und bekomme sie auch eingetragen selbst wenn ich kein Gutachten mehr vorlegen kann weil sie für den Benz (15Zoll) mit KBA-Nummer eingetragen sind. Der hat zul.GG von 2200 Kg und der Hänger nur von 2000Kg. Da weiss ich nur noch nicht was ich mit den Reifen mache. Die alten Reifen sind, glaub ich, zu alt für die 100 Km/h Zulassung. Und zu fett sind sie mit 195 auch – denke ich. Mal sehen ob ich beim Schrotti oder Reifenfuzzi alte Pellen bekomme. Die Raddurchmesser passen etwa weil der Hänger 175/80 auf 14 Zoll hat und die alten MB Räder 195/65 auf 15 Zoll. Ist etwa gleich.

    Die 100 Km/h-Zulassung ist ebenfalls lt TÜV-ler kein Problem weil Stossdämpfer drin sind und die Reifen eh alle Voraussetzungen erfüllen da PKW-Reifen verwendet werden. Mehr brauche ich nicht. Ablastung wird dann etwa bei 1500Kg zul.g.G liegen.
    Ist für meine Zwecke mehr als ausreichend.

    Das bedeutet für mich aber das ich die neuen Dämpfer gleich auf das Gewicht auslege und mir die grünen (1600 Kg bei Tandem) von Alko hole.

    Beim Boden hab ich mich dank eurer Hilfe entschieden und mir gestern bereits Siebdruckplatten im passenden Zuschnitt besorgt.
    Die Pferdeausstattung ist bereits raus und der Hänger gut 100Kg leichter. Erstaunlich was Gummimatten wiegen können!
    Am WE kommt der alte Boden raus. Man kann sich dann von Oben/Hinten auch gleich ein Besseres bild bez der Achsen etc machen.

    Ich werde euch weiter nerven...

    ------------------------


    Gruss Tobi