Reparatur bei Sluis Hänger noch sinnvoll?

  • Hallo,
    ich besitze einen Sluis Olymp, der jetzt fast 12 Jahre alt ist. Beim Hänger sind jetzt Boden und Bremsen fällig. Das Ganze würde mich ca. 2000 EURO kosten.
    Hat jemand Erfahrung, ob das noch Sinn macht oder ob ich lieber auch einen neuen Hänger gehen sollte.
    Der Hänger sieht noch Top aus. Die Reifen sind jetzt 5 Jahre alt und ich denke, dass die auch bald noch kommen.
    Danke schonmal.
    Gruß
    Nicole

  • Komm drauf an, was genau an den Bremsen ist.
    Aber 2000 EUR kommt mir sowas von überzogen vor.


    Reine Materialkosten (wenn es wirklich nur der Boden ist, und bei den Bremsen eine Überholung mit Bremsbelägen sein soll) kommen sicher unter 600 EUR (aus dem Stand geschätzt).

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Es sind leider nicht nur die Beläge, sondern auch die Scheiben.
    Ich bin kein Fachmann / Fachfrau aber ich war bei mehreren Werkstätten und eine davon ist gute Verwandtschaft. Die Angebote gingen von 2000 - 3200.

  • Ist das Ding nicht ein Pferdeanhänger?


    Wenn ja, dann muss bei einem Bodentausch vermutlich der kpl. Aufbau runter, das ist schon viel Arbeit, zudem ist die Bodenplatte länger als das Standardmaß von 3 Metern und damit teuer.


    Has das Ding hydraulische Bremsen?


    Normale Trommelbremsen + Bremsbacken sind net so arg teuer normalerweise.

  • Richtig, eine Siebdruckplatte in Übergröße kostet Geld, aber dennoch nicht SO viel.


    Was denn für Scheiben? Wenn dann die Bremstrommeln, und die sind auch nicht sooo teuer.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Ja es ist ein Pferdehänger und der komplette Aufbau muss runter. Das wurde von allen bestätigt.
    Welche Bremsen er hat, kann ich leider nicht sagen, aber die allgemeine Aussage war, dass neue Bremsen alleine 500 € kosten würden (nicht nur die Belege).
    Kennt jemand eine gute Werkstatt im Raum Frankfurt, wo ich mal nachhaken kann?

  • Für 500 EUR bekommst zu zwei neue komplette Achsen....


    Aber das ist hier alles Spekulation. Niemand hier weiß, welche Komponenten du verbaut hast, und was damit ist. Allerdings fällt mir kein Grund ein, warum zum Teufel du komplett neue Bremsen brauchen würdest.
    Beläge und evtl. Bremstrommeln: Okay.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • TheBlackOne, nochmal: Ich bin ein Schreibtischtäter und bekomme mit ach und krach einen Nagel in die Wand. Ich habe meinen Hänger zu einer Inspektion gebracht, bei der rauskam, dass der Boden gemacht werden muss und ich neue Bremsen benötige. Das Ganze würde 2000 € kosten.
    Ich habe danach bei mehreren Pferdehängerhändlern angerufen und die Aussage war überall dieselbe 2000-3000 € für die Reparatur.
    Meine Frage ist: LOHNT SICH DAS??? Und nicht: WARUM IST DAS SO TEUER? Wie ist die Erfahrung: Wie lange hält so ein Voll-Poly Pferdehänger: 20 Jahre? 15 Jahre? XX Jahre?
    Kann die Außenwand auch kaputt gehen, dass die ersetzt werden muss?
    Wenn ich den Hänger noch 6-7 Jahre fahren kann nach der Instandsetzung, dann würde ich es machen lassen. Wenn ich in 2-3 Jahren die nächsten teuren Reparaturen habe, kaufe ich mir lieber jetzt einen neuen Hänger.
    Wenn hier jemand den Hänger für 600 € reparieren kann, bitte melden. Ich erwarte aber erstklassige Arbeit und keine Spanplatten. Da stehen 2 Pferde drin.
    Ich hätte doch nur gerne Erfahrungswerte über die Lebensdauer eines Sluis Voll-Poly Pferdehängers.:confused:
    Danke
    Gruß
    Nicole

  • Hallo Nicole

    ob es sich lohnt kann man so kaum sagen, dazu müssten wir den Hänger sehen, Du kannst ja mal ein paar Bilder machen und hier einstellen, vom Aufbau innen, eventuell auch von der Bodenplatte von unten, und von den Rädern, eventuell auch von innen, damit wir sehen ob da wirklich Bremsscheiben oder Trommeln sind, und ein Bild von von außen von der Felge, anhand der Kappe in der Mitte kann man sehen was des für ein Hersteller ist, müssen halt gute Bilder sein

    dann kann man mehr sagen, alles andere ist Spekulation, aber 2 - 3000 ist schon sehr hoch angesetzt, für 4000 kriegst nen neuen Hänger

    Gruß Mani

  • Nach meiner Meinung ( ohne das Ding gesehen zu haben ) ist das Hauptproblem nicht die Bremsen, sondern der Boden.


    Bremsbacken, Bremsseile + evtl. noch Trommeln sind zusammen nicht soo teuer, wenn es nicht gerade was ganz exotisches ist.


    Aaaber: den ganzen Aufbau inkl. Dach herunternehmen, dann eine teure ungeteilte Bodenplatte ( üblich sind 21 mm ) besorgen, alles wieder montieren, so dass es auch stabil und dicht ist: das ist n.m.M. eine Menge Arbeit, die du in einer Werkstatt auch teuer bezahlen musst, daher finde ich die Preise verständlich.


    Wenn du keinen Bekannten hast, der das machen kann + will, dann wird es wohl unausweichlich auch teuer werden, wenn es ordentlich gemacht sein soll und nicht nur einfach eine neue Schicht über den alten Boden drübergenagelt wird.


    Ein Verkauf ist schwierig, höchstens an einen Bastler + mit einem wasserdichten Vertrag, dann hast du den wenigsten Stress, aber musst viel Geld für einen Neuen ausgeben.


    Ein "Vollpoly" hat auch einen Holzkern zwischen dem Kunststoff, es gab hier mal einen Beitrag drüber.

  • Hallo zusammen,

    ich hatte gerade eine Reparatur bei einem Bekannten, bei dem musste auch der Boden gemacht werden. Das ist auch das, was zu dem hohen Preis führt. Bei den alten Pferdeanhängern muss immer der komplette Aufbau demontiert werden. Das ist richtig viel Arbeit. Erst dann kann der alte Boden abgenommen werden und der neue (maßgeschneiderte - auch teuer) wieder drauf. Dann der gesamte Aufbau wieder drauf. Dann der Boden versiegelt.

    Die Bremsen werden an dem Gesamtpreis max. 20 - 25% ausmachen, das sind Routinearbeiten. Beim Aufbau müssen meistens 2 - 3 Leute arbeiten, um die großen und sperrigen Teile zu demontieren und dann wieder zu montieren. Da kommen reichlich Arbeitsstunden zusammen.

    Selbst bei einem "Freundschaftspreis" erscheint mir der Betrag von 2.000 € als nicht zu hoch.

    Ob sich das bei einem 12 Jahre alten Anhänger noch lohnt .... ?

    Letzlich ist das eine Frage des zur Verfügung stehenden finanziellen Rahmens. Ein (fast) neuer Pferdeanhänger ist kaum unter 4.000 € zu kriegen und wenn die o.a. Arbeiten ordentlich gemacht werden und sonst alles ok ist, kann das durchaus Sinn machen.

    Erfahrungsgemäß kommen bei solchen umfassenden Baumassnahmen immer noch andere Probleme zu Tage. Eventuell müssen einzelne Setenwände ersetzt werden, schadhafte elektrische Leitungen kommen bei der Demontage ans Licht, Dichtungen kommen dazu usw. usw.

    Am besten einen Festpreis vereinbaren, der nicht überschritten werden darf.