Radkapsel entfernen ?

  • Erstmal Hallo,
    wieder ein Neuling der sich gern technisch versuchen möchte und eure Hilfe braucht.
    Mein Anhänger ist ein Humbaur 1500kg Einachskipper.
    Bei meiner letzten Fahrt "platzte" bei voller Beladung hinten rechts der Reifen.
    War ein heiden Spaß.:evil:
    Naja, jetzt habe ich beide Räder erneuert ( DOT von `98). Reifengr.195/55 R10c ich fahre sie mit ca 6bar druck.


    Beim montieren der Reifen ist mir aufgefallen , wenn ich die Räder drehe schleift irgendwas, vermutlich die Bremsen. Ich habe die Bremseinstellung ganz zurück gedreht. Ohne Erfolg. ( Alko Achse )


    Jetzt wollte ich die Bremsen mal öffnen um sie zu reinigen oder auszutauschen, aber ich hänge schon bei der Radkapsel fest.:confused:


    Natürlich habe ich die Suchfunktion genutzt und bin auch teilweise fündig geworden. " Mit dem Schraubendreher zw. Bremstrommel und der Nut der Radkapsel...", aber da tut sich mal garnichts. Außer das ich die Kapsel langsam zerstöre.


    Also lange rede kurzer Sinn, wie krieg ich den blöden Deckel ab ?


    Dank euch.:)

  • Moin,
    die Kappen sind aber wirklich nur aufgeklemmt. Mit nem Schraubendreher musst Du vielleicht auch etwas drehen und nicht nur draufhämmern, Du willst die ja nach außen bringen und nicht zusammenkloppen. Und immer mal wieder ne andere Ansatzstelle nehmen, dann klappt das schon.
    Wenn Deine "neuen" Reifen jetzt schon 11 jahre alt sind, dann ist der nächste Platzer aber schon vorbereitet. 6 bar sind auch zu viel, das ist der maximale Druck.

    Gruß Otthardt

  • Hallo

    erstmal Felgen runter, dann hast nen besseren Hebelweg und die Kappen lassen sich relativ einfach abnehmen

    6 Bar ist schon o.k. bei den kleinen 10 Zoll, die brauchen das, zumindest bei voller Beladung, die dürfen kaum walken, sonst werden sie noch heißer als so schon und platzen dann erst recht

    Gruß Mani

  • Hallo,
    danke für eure schnellen Antworten.
    Sorry, die alten Reifen waren 11 jahre alt. Die neuen sind DOT 1707.


    Die Felgen hatte ich unten.


    Werde es gleich nochmal probieren.


    Gruß.

  • So denn,
    die Radkapsel sind runter und ich habe gleich 2 neue bestellt. Die Zerstörung war unvermeidlich.
    Bei meinem Anhänger befindet sich dahinter eine Flanschmutter, also auch die gelöst und die Bremstrommel runter.
    Den ganzen Bremsstaub entfernt und die Bremsbeläge gemessen. Gut 4mm stark, ich denke die dürfen noch ein bißchen,oder?
    Die Bremsen schleifen noch ein klein wenig, obwohl alle Einstellmöglichkeiten ausgeschöpft sind. mit dem bißchen werde ich wohl leben müssen.


    Na, gut . Jetzt muß ich aber erstmal schauen wo ich einen drehmoment herbekomme der bis 280Nm geht , für die Flanschmutter, oder ?


    Vielen dank nochmals für die Hilfe.
    Gruß

  • Eerrrrrr... BEVOR du die Mutter wieder anziehst: Hast du Kegelrollenlager oder Kompaktlager?
    Denn, wenn du im ersten Fall die Mutter SO fest anziehst, zerstörst du deine Radlager.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Hi,
    Danke für den Hinweis.Noch habe ich die Schraube nur Handfest drauf.
    Welches Lager es genau ist weis ich nicht.
    Das Lager ist in der Mitte geteilt, so sieht es zumindestens aus und drumherum zur Bremstrommel ein Gummipuffer.
    Darf ich dann feste die Schraube anziehen, oder ?


    Gruß

  • Bei einem 98er Baujahr und Flanschmutter sollten es Kompaktlager sein, also vorsichtshalber immer eine neue Sicherungsmutter verwenden ( und mit 280 Nm festziehen ).

  • Hi,
    eindeutig ein Kompaktlager. Danke für die Bilder.
    Ich werde also die Kameraden mit 280Nm anlegen.


    Dank euch.
    Prima forum.