Neubau

  • so langlam wird alles etwas konkreter, deshalb melde ich mich hier mal wieder zu Wort...


    hab bei der Verzinkerei nun angefragt und nen halben schock erlitten 1,10€/kg +50% Zuschlag wegen Größe :shocked: -> macht bei angenommenen 250kg etwa 415,- €
    dazu ca. 180,- Material (über die Fa.) sind rund 600,- €
    und jetzt kommt der Witz:
    alternativ hab ich dasselbe in Edelstahl angefragt: macht 580,-€ :rolleyes:


    die Frage aus was ich meinen Hänger baue wäre dann wohl geklärt...

  • Dein Rahmen soll ohne Achsen, Deichsel, Auflaufbremse und Brettern 250kg wiegen?
    Hm, also mein Rahmen wiegt 40kg :)

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Hallo leodavi,


    wenn der Anhänger immer noch so in etwa aussehen soll wie in Beitrag Nr. 29 gezeigt, dann glaube ich auch nicht, das der Rahmen so viel wiegen wird. Der Rahmen meines Anhängers wiegt 135 kg inklusive V-Deichsel (bei 4mx2m Ladefläche). Die Holme für die V-Deichsel muss du eh extra kaufen, da nicht Teil des Rahmens, sie sind/müssen angeschraubt werden und brauchen eine eigene Zulassung - ergo Kaufteil und kosten weniger als 200€ (als Paar). Überlege noch mal, ob der Rahmen wirklich so schwer wird.


    Gruß Werner

  • mittlerweile hat sich schon noch was geändert, z.B. sind die seitlichen Profile von 60x100x3 auf 60x120x3 gewachsen, dann kommen bei den inneren Profilen noch die Unterzüge (60x60x3) dazu sowie hinten noch 2 stabile Querverstrebungen und ein paar Eckversteifungen...
    weiterhin hab ich noch 4 Stützen an den Ecken mit einkalkuliert und eine kleine Auffahrrampe sowie Halterungen für Kennzeichen, Beleuchtung, Schutzbleche, Reserverad etc. - alles in allem sollte der wert dann einigermaßen passen.


    Deichsel hab ich übrigens schon...


    weiterhin hab ich mit edelstahl auch nicht mehr das Problem das ich meine achsen nicht mehr in den Rahmen einfädeln kann, denn dann wird der Rahmen um die Achsen gebaut :biggrins:


    morgen gehts übrigens (wenn nix schiefgeht) mit dem Entwurf und dem Datenblatt des Edelstahls zum TÜV in KL zu meinem Lieblingsprüfingenier...

  • mittlerweile hat sich schon noch was geändert, z.B. sind die seitlichen Profile von 60x100x3 auf 60x120x3 gewachsen, dann kommen bei den inneren Profilen noch die Unterzüge (60x60x3) dazu sowie hinten noch 2 stabile Querverstrebungen und ein paar Eckversteifungen...
    weiterhin hab ich noch 4 Stützen an den Ecken mit einkalkuliert und eine kleine Auffahrrampe sowie Halterungen für Kennzeichen, Beleuchtung, Schutzbleche, Reserverad etc. - alles in allem sollte der wert dann einigermaßen passen.


    Aber Stützen, Schutzbleche und Reserverad verzinkst du ja nicht, also kannst du die nicht bei deinem Gewicht mitrechnen.
    Dass dein Anhänger leer 250kg wiegt kann ich mir schon vorstellen, aber nicht, dass der nur zu verzinkende Teil so schwer wird.


    Bei Edelstahl hast du das Problem, dass an allen Stellen, wo du Achse, Deichsel und sonstige verzinkte Teile anbringt, du Probleme bekommst.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • alle Kaufteile (achsen, deichsel, auflaueinrichtung, bremsseile, reifen und felgen) zusammen haben schon 235kg
    stüzen wollte ich selber richtige bauen - nicht wie das spielzeug was es zu kaufen gibt!
    60x60x3 wiegt übrigens rund 5,4kg/m


    2x Länge 4m oben + 2x unten + 2x ca 2m hinten quer = 20m x 5,4kg = 108kg


    +


    2x 60x120x3 längs + 1x vorne quer = 10m x 7,2kg/m = 72kg



    sind gesamt schon 180kg und noch keine rampe, keine stützen, keine Eckversteifungen etc. vorgesehen...


    dazu kommt noch der Winkelstahl als Fahrbahn der auch nochmal 30- 35kg bringt!!


    wenn ich das mit nem gekauften trailer vergleiche erscheint mir das Leergewicht schon ziemlich realistisch.


    was die Kontaktkorossion angeht ist klar, elektrochemische Spannung ist mir ein Begriff - ein 2mm alublech dazwischen sollte das Problem jedoch lösen :rolleyes:

  • Hallo leodavi,


    scheint mir, du hast dir das schon gut überlegt und dich auch schon entschieden. Ich sehe aber auch keine Probleme, das so zu machen, wie du das planst. Glaube auch, das es eine sehr stabile Konstruktion wird, mit Unterzug und so. Geschätztes Leergewicht wird dann gut 500kg sein, wenn ich das mal so zusammenrechne. Das istm denke ich, für einen soliden Doppelachser gut! Hast du ein Update deiner Konstrukion als Bild, welches du mal hier einstellen könntest?


    Gruß Werner

  • "Update" folgt in Kürze - mit dem TÜV hats am Freitag nicht geklappt und wird die nächsten Tage auch eng...
    musste noch meine "neue" 150 Jahre alte Kantbank Abholem und instandsetzen und die Tage kommt noch die Drehbank mit Riemenantrieb - dazu kommt noch der Tag der offenen Tür in der Firma und der Wheinachtsmarkt (bei dem ich auch mitmache) ist auch nicht mehr weit :o


    dann wollte ich auch noch ein paar kleinere Berechnungen zur "Statik" anstellen bevor ich das ganze vorlege - wird sicherlich nicht schaden wenn ich allen zweiflern direkt den wind aus den segeln nehmen kann :p