wie hoch kann ich den humbaur (1300kg) belasten?

  • will mir diesen anhänger zulegen

    http://www.humbaur.com/de/nc/p…luminium-97/1/models.html

    gesamtgewicht 1300kg

    will damit holz transportieren und habe mit aufsatzwänden 2,6 m3, das sind ca. 1700 kg gesamtgewicht.
    hält das der anhänger ohne probleme aus?

    habe gehört das werksseitig eine überladung von 20% ok sind.

    habt ihr erfahrung mit euren überladungen vielleicht sogar von diesem hängertyp?

  • Du willst dir nicht wirklich einen Anhänger suchen mit der Absicht ihn regelmäßig zu überladen, oder?

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Mal zu deiner Rechnung:


    Dein Hänger hat eine Nutzlast von knapp 1000kg.
    2,6 Raummeter Holz.
    Ich rechne mit Buche und mal als Idealfall trockenem Holz: 485 kg/Raummeter (Daten von hier: http://brennholz.info/au.html)


    Macht ein Gewicht von: 2,6 * 485 = 1287kg für das Holz.


    Ist immer noch ziemlich viel ums regelmäßig zu machen.
    Ich hab jetzt mit trockenem Holz gerechnet. Holz aus dem Wald ist natürlich eine gute Ecke schwerer.


    Frischling: Danke, du hattest Recht. Man muss immer richtig rechnen.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Du hast da einen Rechenfehler drin, denn 1 Raummeter Holz ist leichter als 1 Festmeter, und die Tabelle bezieht sich auf Festmeter ;)


    Allerdings macht es keinen Sinn, regelmäßig einen Anhänger so stark zu überladen, weder technisch noch rechtlich, denk mal an einen Unfall :police:

  • danke für eure nachrechnung :)

    die angabe mit 20% überladung kommt vom verkäufer, der sich auf den hersteller bezogen hat.

    ich sehe schon das man das thema überladung so pauschal nicht sagen kann.
    der anhänger wird 20% überladung mit vorsichtiger fahrweise sicher aushalten. (vorausgesetzt man lässt diese bösen schlaglöcher, gehsteigkanten ... weg)

    hatten bis jetzt einen, der war 3 mal (!!) soviel überladen. 8o

    von regelmäßig bin ich weit entfernt, ich mache das, wenn überhaupt mit überladung, zwei mal im jahr. (summe ca. 400 km)