Drehstabachse AD90

  • Hallo ,


    hat jemand informationen über folgende Drehstabachse:


    Schmiedewerk Roßwein


    Bj 6/77 Typ AD90 (900 Kg bei 60 km/h)


    zugelassen als 750er bei 80 km/h


    TGL 395052 Typenschein 1058


    Da bin ich auf Ersatzteilsuche :mad:


    Danke und Gruss


    Stefan

  • Hallo

    Wenn Du Tante Google gefragt hättest, wüsstest Du es schon längst

    SRG Schmiedewerk Rosswein GmbH
    Goldbornstr. 18, 04741 Roßwein, Sachsen
    T: +49 34322490
    F: +49 3432249233

    aber ich würde mir keine großen Hoffnungen mehr machen, das Werk gibts zwar noch und wurde von Mahle übernommen aber obs da noch Ersatzteile gibt is fraglich

    mußt halt mal dort anrufen

    Gruß Mani

  • Was genau suchst du denn?
    Radlager sollten kein Problem sein, und für Bremsbeläge gibts auch Möglichkeiten, falls man die Teile nicht mehr bekommt.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Hallo ...

    Hallo

    Wenn Du Tante Google gefragt hättest, wüsstest Du es schon längst

    Gruß Mani


    Danke fürs Googlen, das hatte ich da aber schon.
    Ich habe schon Stunden mit der Tante verbracht, seit ich defekte DDR-Anhänger sammle, allerdings eher unfreiwillig.
    Ich hatte auch erst ne falsche Info, nämlich Rossweier.
    Auf Ersatzteile vom Hersteller mache ich mir selbstverständlich keine Hoffnung. Ich hätte eher gedacht so Infos zu bekommen.
    In der DDR war ja meist alles irgendwie gleich, ggf. sind ja die Achsschenkel und Drehstäbe in irgendeinem Auto verbaut. Das war eher meine Hoffnung.


    Generell ist es mit den Informationen über DDR-Anhänger und Achsen , speziell Drehstabachsen sehr sehr Mau.


    Danke


    Gruss Stefan

  • Hallo ..


    Was genau suchst du denn?
    Radlager sollten kein Problem sein, und für Bremsbeläge gibts auch Möglichkeiten, falls man die Teile nicht mehr bekommt.


    Jupps, ich habe mich schon im Shop umgesehen.


    Bei mir ist es allerdings deutlich schwieriger. Ich bräuchte die Achsschenkel.
    Die Achslager könnte man sich drehen lassen, die eingelaufenen Achsschenkel runterdrehen ist dann schon schwieriger. Ausserdem bekomme ich die Drehstäbe nicht aus der Achse raus, solange die da drin sind kann ich die beiden Gleitlager aber nicht ziehen. Klasse, und natürlich mit Ausschluß der Sachmängelhaftung gekauft. Im eingefedertem Zustand
    ist kein Spiel zu merken, muss man natürlich wissen. Ausgefedert sind dann ca 2 cm ! Spiel in der Achsaufnahme. Gemessen mitte Achse zu Mitte Radlager.


    Danke


    Gruß Stefan

  • Ich denke, in dem Fall solltest du lieber über eine neue Achse nachdenken.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Hallo ...


    Ich denke, in dem Fall solltest du lieber über eine neue Achse nachdenken.


    Ja, am besten über einen fabrikneuen Hänger.


    Passt jetzt ja eigentlich nicht mehr hierher, vielleicht verschiebst du es ja.


    Aus Kostengründen käme dann nur eine Laufachse mit Gummifeder von Knott oder Schlegel in Betracht. Welche von beiden ist denn da eher anzuraten, oder gibt es was "besseres" in diesem Preissegment (130 €) ?
    Und was kommt dann beim Tüv auf mich zu ? In Berlin drehen die teilweise ganz schön an der Uhr.


    Danke


    Gruss Stefan

  • Der Hänger ist ungebremst, nehme ich an?
    Dann sollte das alles gar kein Problem sein.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Hallo,


    Der Hänger ist ungebremst, nehme ich an?
    Dann sollte das alles gar kein Problem sein.



    Ja, ungebremst, runde 70er Deichsel und ne KTA Zulassung. DDR Eigenbau.
    Ich werde mal beim Tüv anfragen :(


    Danke


    Gruß Stefan

  • bau dir ne normale Knott Achse drunter und gut is, per Klemmschelle mit der Deichsel verbinden, falls Deine Deichsel überhaupt bis zur Achse reicht, und dann hast keine Probleme mehr

    TÜV ist dann auch kein Thema, ist ne reine Formsache das eintragen, da der Hänger ja eh ungebremst ist

    Gruß Mani


  • Hallo , diese Achsen wurden in dem orginal HP 500 von der Pgh " Kröslin " verbaut . Diese Achsen sind eigentlich sehr haltbar , wenn man ab und zu mal abschmiert . Du findest diese Achsen auch im Wohnwagen Bastei , in DDR - Feuerlöschanhänger und in vielen Eigenbauten , weil es diese Achsen früher bei uns zu kaufen gab . Mfg

  • Hallo , diese Achsen wurden in dem orginal HP 500 von der Pgh " Kröslin " verbaut . Diese Achsen sind eigentlich sehr haltbar , wenn man ab und zu mal abschmiert . Du findest diese Achsen auch im Wohnwagen Bastei , in DDR - Feuerlöschanhänger und in vielen Eigenbauten , weil es diese Achsen früher bei uns zu kaufen gab . Mfg


    Hallo, Danke für die Info.


    Ich habe schon einiges angeboten bekommen, aber immer AD70.
    Also 550 Kg, das würde dann auch besser zum HP500 passen.
    Ich werde mal in Richtung Feuerlöschanhänger schauen.


    Danke


    Gruss Stefan


  • Hallo , muß mal schauen ob man soetwas hier noch bekommt . Mfg

  • Hallo Zusammen,
    der Eintrag ist schon etwas älter ganz klar.
    Kann mir einer sagen welche REifen auf der Achse verbaut werden. Oder Ihr selber fahrt.
    Danke Rudi

  • Erstens: Bitte keine Fragen mich persönlich, siehe auch meine Signatur.
    Zweitens: Was hast du denn da jetzt genau, und welche Information suchst du? Hast du einen Fahrzeugschein? Sind noch alte Reifen drauf? Was für ein Anhänger ist das?

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!