Rostschutz

  • Hallo,
    ich möchte ein paar Teile an meinem Hänger vor Rost schützen. betroffen sind nur die beiden Träger, wo die Bodenplatte halten. Ein Bekannter ist Lackierer und hat mir folgendes Produkt empfohlen. http://www.baukreis.de/produkte/bigpic.php3?ArtNr=6502 (da ein Ausbau nicht in Frage kommt) vorher wird der Drahtbürste drüber gegangen. Es blättert auch nichts ab, es ist halt alles irgendwie rostig.
    Jetzt weiß ich nur nicht ob ich anschließend einen Unterbodenschutz oder einen Sprühlack drüber machen soll. Leider ist er jetzt 3 Wochen im Urlaub und ich kann nicht mehr fragen.....


    Danke und Gruß -elektriker-

  • hallo,
    ich habe grade den rahmen von meinem wohnwagen mit brunox beschichtet: geht wirklich einfach und ergibt eine art beschichtung, da wo rost war schwarz, überall anders ein klarer film. die auf der dose angezeigte lackierung hab ich nicht gemacht, stattdessen hab ich ub-schutz drübergemacht, da der elastischer ist und daher vor mechanischen schäden schützt

    gruss

    ps: in einem großen internet-auktionshaus gibts einen anbieter, der deutlich unter 10,00€ pro 400ml spray liegt.

  • Hallo,


    die meisten dieser Produkte arbeiten nach dem gleichen Prinzip, es wird Eisenoxid (Rost) in Eisenphosphat umgewandelt. ein weiterrosten an diesen Stellen ist dann ziemlich wirksam verhindert.


    Allerdings würde ich in jedem Fall vor dem Auftragen von Unterbodenschutz einen normalen Anstrichaufbau machen, d.h. eine Grundierung und danach noch einen Decklack. Grundierung ist in der Regel ziemlich porös (dann haftet der Decklack besser), und somit könnte mit der Zeit auch wieder Feuchtigkeit an das Metall kommen, wenn Du keinen weiteren Anstrich machst. Der Decklack verhindert das dann zuverlässig. Der UB Schutz wiederum schützt den Decklack vor Beschädigungen, ist aber selbst kein so guter Schutz für das Metall, da UB-Schutz mit der Zeit altert und versprödet bzw. nicht mehr so gut auf seinem Untergrund haftet.


    Gruß,


    Peter

  • Hallo,
    ich habe gestern auch mit Brunox beschichtet. und heute morgen eine Grundierung aufgesprüht. Heute Abend oder morgen Früh kommt dann der Decklack drüber.


    Ich bin jetzt so vorgegangen:


    1: brunox in 2 Schichten aufgetragen.
    2: Grundiert
    3: Zinkspray


    Ich habe mit der Taschenlampe in das U-Profil geleuchtet, innen ist kein bisschen Rost. Es war nur außen drauf. Somit sollte ich für die nächsten Jahre Ruhe haben bzw. war die Aktion nicht unbedingt nötig.


    Gruß -elektriker-

  • Zinkspray würde ich eher direkt aufs Metall bringen. Auf die Grundierung ist das nicht wirklich Sinn der Sache.


    Und die Hohlräume kannst du ja vorab schon versiegeln, dann hast du damit auch Ruhe.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!