Rostschutz / Winterschutz

  • Hallo


    Ich habe mir vor einigen wochen einen auto tailer zu gelegt


    und da ich ihn vieleicht im winter brauche und lange was von ihm haben will


    frage ich mich wie ich ihn am besten schützen


    wolte in den rahmen wo es geht mike sanders fett rein machen und von unten mit wachs versiegel( schützen )


    anhänger ist feuerverzinkt.


    nur was mache ich am besten mit der brems anlage ,bautenzüge , fetten ölen mit was . was kann man machen da mit man lange freude hat


    suche grade pflege tips da es mein erster tailer ist


    hier der link zum hersteller da mit mann weiß von welchen hänger wir reden


    http://www.blyss.de/products/70/p/110

  • Hallo


    was Du am besten machst?


    nichts


    der ist verzinkt, also was soll das? da rostet eh nix


    wenn der noch die einfachen Bremsseile hat, dann wartest so 3-4 jahre bis die das gammeln anfangen und dann machst dir neue aus Edelstahl rein, das wars


    der Hänger wird locker 10 Jahre halten, das macht 20 € Wertverlust im Monat, eigentlich nur 15, weil für 500 bringst den locker wieder los


    da würde ich mir absolut keine Gedanken machen, Auflaufbremse ab und zu mal Abschmieren, an den bremsausgleich bisschen Sprühfett, fertig das wars


    ich wünsch Dir ne gute Fahrt


    Gruß Mani

  • Hallo


    klar hält der auch länger, aber ein paar Schwachstellen hat jeder Anhänger


    z.B. die Bremsankerbleche und die Achsschenkel, beides Teile die mit der Zeit rosten, und wenn die Bleche erstmal durch sind wirds teuer


    deshalb meinte ich 10 Jahre macht der locker, und dann gibts nen neuen


    aber du kannst ihn natürlich auch 20 Jahre fahren, kommt hat immer auch drauf an wie viel du fährst und wie er gepflegt wird


    der Rahmen und Aufbau wird nach 20 jahren auch nicht viel anders aussehen wie nach einem Jahr


    das Zink wird dunkel und glänzt nicht mehr so wie am Anfang, aber das wars


    Gruß Mani

  • Moin,


    ich habe die Bremsankerbleche und Achsschenkel bei meinem Anhänger Bj 83 vor 4 Jahren grob entrostet und Zinkspray lackiert.
    Da ist jetzt wieder etwas Flugrost drauf, mehr nicht.



    Gruß
    Otthardt

  • Kärcher halt nach 'ner längeren Fahrt den Anhänger mal ab - gut iss'...


    Wie schon gesagt ist er durch die Verzinkung ja gut gg. Umwelteinflüsse - auch im Winter - geschützt. Damit z.B. das Salz+Wasser nicht mehr als nötig "einwirken" kann, kannst du ihn wie gesagt, öfter mal mitm Hochdruckreiniger abspritzen...

  • hallo


    danke für die tips


    werde auf alle fälle mal die hohlreume noch nicht mikesanders aussprüfen schanden kann es ja nicht
    und die achse schön ein wachsen und dan mal sehen wie er in ein paar jahren aus sieht


    mfg nils