Gasduckfeder Reparatur ?

• moin

Hab hier einen alten (1995) Koch Anhänger mit Alko Achse

Hab die Bremsen gemacht und festgestellt die Gasdruck Feder ist müde/leer ..

Das Teil ist genietet .. also einfach auswechseln ist nicht ..

Ich hab mal bei Anhänger 24 gesucht aber es scheint da verschiedene Varianten zu geben

Meine Frage ;

Was für eine Auflaufeinrichtung hab ich ?

Muss ich den ganzen Hebel kaufen .. oder kann man die Gasdruckfeder allein tauschen ?

Gruß und Danke

20260926_191927.jpg

20260926_192012.jpg

• Niete aufbohren, kucken, was auf dem Dämpfer steht, Ersatz besorgen und wieder einbauen.

Mit deinen Bildern kann man relativ wenig anfangen, gibt optisch mehrere ähnliche. Schau nach nem Typenschild an der Auflaufeinrichtung, wenn sich direkt auf dem Dämpfer nix finden lässt.

• Leider bietet Alko den Dämpfer der Handbremse nicht allein an.

Du musst Den ganzen Hebel kaufen.

wenn Du die Nieten aufbohrst und durch eine Schraube ersetzen möchtest , geht er erstmal nicht mehr ganz runter da der Schraubenkopf und Mutter zu Dick sind und nicht dazwischen passen,

Man könnte es auf Alte Methode Nieten , mit Nietlänge berechnen und Rund Kloppen usw.

Bleibt aber immer noch das Problem das Alko den nicht einzeln anbietet.

Gruß

Hepp

• moin

Danke

Zum Glück gibt es im Netz mehr als einen Anbieter von Anhänger Ersatzteilen

ich denke ich hab was gefunden..

Nieten .. nee ich werd ne Schraube nehmen absägen und daraus nen kleinen Bolzen mit Splint machen

MfG

• Nur zur Info

der Handbremshebel ist wie die gesamte Auflaufbremse ein Bauartgeprüftes Bauteil

die Veränderung lässt genau genommen die Zulassung erlöschen, also nicht wundern wenn bei der nächsten HU der Prüfer den Hebel bemängelt wegen der Schraube, muß nicht sein, aber kann