Wie Faltenbalg wechseln an Zugstangengruppe Grümer AWS 2020?

• Hallo,

ich muß den Faltenbalg wechseln. Die Zugstangengruppe habe ich raus. Habe mich schon belesen und herausgefunden, dass er nach hinten heraus muß. Wie bekomme ich die eingeschlagenen Bolzen heraus? Ist das nur einer oder sind jeweils 2 kurze Federbolzen (oder wie heißen die) von jeder Seite eingeschlagen? Einfach mit einem Dorn herausschlagen?

Danke für Eure Hilfe!

021.jpg

032.jpg

• Hallo,

Die Dinger heißen Spannstifte, manche nennen sie auch Spannhülsen, oder Hohlsplinte.
    Die sind durchgehend und sitzen auch recht fest. (Also zuallererst gut frühstücken). ;)

Du besorgst dir einen Durchtreiber-, bzw. Splinttreibersatz und schlägst zuerst den Füllstift (die innere Spannülse) heraus und dann die äußere Spannhülse.

Am besten geht das auf einem etwas aufgedrehten Schraubstock, dann können die Spannstifte zwischen den Backen nach unten rausrutschen. Aber keinen Spielzeugschraubstock nehmen.

Viele Grüße,
    Axel :)

Anhänger: an

STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

QEK Aero Bj. 1986.

Zugfahrzeuge:

Ford Fiesta 1.0 Ecoboost BJ. 2018,

GAZ 69 BJ. 1958

———————————————————————————————————————————————

"Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).