Hapert Rückwärtskipper Riss im Rahmen

• Hallo Gemeinde

Ich habe mir vor 3 Wochen,einen 9 Jahre alten Hapert 2T Doppelachser Rückwärtskipper von Privat gekauft und da mein alter Anhänger noch angemeldet ist hab ich den Anhänger erstmal hingestellt.

Bei der Besichtigung vor Ort habe ich mir alle Schweißnähte angeschaut,zumindest dachte ich das......

Heute habe ich von dem Hydrauliköltank die Plastikmuttern getauscht,da die von der Sonne zerbröselt waren.

Dabei sind mir die Risse des U Quersteges an den Enden aufgefallen,der Steg ist ab Werk in den Längsrahmen gesteckt und von innen an mehreren Punkten so 1cm geschweißt.Dadurch das der Quersteg unten nicht geschweißt ist ab Werk,sind die Schweißpunkte am Quersteg gebrochen durch Vibrationen und das Pumpen.

Das kann man wieder schweißen denke ich aber Fahrerseitig unterhalb,wo der Quersteg gesteckt ist,hat der Rahmen/Deichsel einen ca.3cm langen feinen Riss, man sieht ihn gut,habe Bremsenreiniger innen rein gesprüht.

Hab ich mir da einen Totalschaden angelacht oder ist das Schweißer,bzw darf das geschweißt werden.

Der Anhänger hat noch über 1 Jahr TÜV,das ist nicht in einem Jahr passiert.....

LG

• Das 3te Bild ist außen an der Schräge ?

Da gabs mal von Hapert eine Rückruf Aktion.

Da wurde das ganze untere Teil ausgetauscht . Plattform ab , und alles andere auf die neue Umbauen.

Die neuen Austausch Modelle hatten eine Verstärkung außen über der Schräge . Die Alten nicht .

Ob Du das nach 9 Jahren noch Reklamieren kannst weis ich nicht.

Gruß

Hepp

• Hi,

das ist nicht schön. Eine Instandsetzung wäre aber schon möglich. Allerdings reicht es nicht aus, das einfach nur nach zu schweißen. Das würde wieder einreißen bzw. brechen. Tatsächlich ist das nicht gut konstruiert. Ein paar Kilochen mehr und schon passiert so etwas.

Gruß

Gerhard

• Hallo

Die Rückrufaktion habe ich gefunden,gilt allerdings für Bj.2024 und ein Problem mit einer Schweißnaht an der Achse.

Die war von innen auf der Ankerplatte . Da hatte der Roboter falsch geschweißt , war aber eigentlich von Knott die Rückrufaktion.

Meld dich doch einfach mal bei Hapert mit der Fahrgestellnummer.

gibst du Bilder mit bei , und hörst was die sagen . Die sind normalerweise sehr Kulant.

Gruß

Hepp

• Hi,

man soll ja nie, nie sagen, ich halte es aber für unwahrscheinlich, dass der Rahmen nach neun Jahre auf Kulanz von Hersteller getauscht wird. Mein Meyer-Kipper hat ja auch so seine Schwächen. So etwas ähnliches habe ich da auch. Nach zwei kleinen Verstärkungen ist der aber wieder voll im Einsatz.

Ich würde so auch an den Anhänger gehen. Falls man das nicht selbst machen kann/möchte kann man doch auch nach einem Fahrzeugbauer, evtl. Metallbauer suchen.

Auch wenn die Gestaltung u.U. nicht nicht 100%ig im Portfolio eines Metallbauers ist, so ist es die Ausführung schon. Das könnte man aber im Vorfeld klären.

Gruß

Gerhard