Hallo Gemeinde
Ich habe mir vor 3 Wochen,einen 9 Jahre alten Hapert 2T Doppelachser Rückwärtskipper von Privat gekauft und da mein alter Anhänger noch angemeldet ist hab ich den Anhänger erstmal hingestellt.
Bei der Besichtigung vor Ort habe ich mir alle Schweißnähte angeschaut,zumindest dachte ich das......
Heute habe ich von dem Hydrauliköltank die Plastikmuttern getauscht,da die von der Sonne zerbröselt waren.
Dabei sind mir die Risse des U Quersteges an den Enden aufgefallen,der Steg ist ab Werk in den Längsrahmen gesteckt und von innen an mehreren Punkten so 1cm geschweißt.Dadurch das der Quersteg unten nicht geschweißt ist ab Werk,sind die Schweißpunkte am Quersteg gebrochen durch Vibrationen und das Pumpen.
Das kann man wieder schweißen denke ich aber Fahrerseitig unterhalb,wo der Quersteg gesteckt ist,hat der Rahmen/Deichsel einen ca.3cm langen feinen Riss, man sieht ihn gut,habe Bremsenreiniger innen rein gesprüht.
Hab ich mir da einen Totalschaden angelacht oder ist das Schweißer,bzw darf das geschweißt werden.
Der Anhänger hat noch über 1 Jahr TÜV,das ist nicht in einem Jahr passiert.....
LG