Hi zusammen,
mein Eduard 2516 gebremst 1-Achser 1,500kg Hochlader mit kleinen Rädern macht Probleme. Seit ich mein neues Auto habe, werden die Räder heiß. Ist mir nur nie aufgefallen, weil ich meistens nur im Ort herum fahre und dabei keine Kilometer zusammen kommen.
Vor 3 Wochen musste ich Steine aus dem Baumarkt holen (ich schrieb hier wegen LaSi, danke nochmals!). Die Fahrt war super, aber beim Abstellen nach ~35km mit ca. 900kg Last stank die Fuhre gotterbärmlich (*) und beide Anhängerfelgen waren so heiß, daß eine Berührung nicht möglich war. Ich schätze, die Felgen(!)Temperatur auf mindestens 50, vielleicht auch 60 Grad. Da dachte ich: scheisse, Eddi ist gerade mal 5 Jahre alt und jetzt ist die Bremse schon im Eimer, obwohl der immer unter Dach steht und bei Regen/Winter praktisch nicht benutzt wird.
Gestern hab ich den Anhänger vom Schrauber abgeholt. Die haben die Bremse aufgemacht und festgestellt: Tadellos, der ganze Anhänger ist tiptop und die Bremse gerade mal eingefahren, keine Probleme. Hinweis: "Du fährst doch jetzt ein E-Auto, oder?" Scheisse, die Idee mit der Rekuperation ist ja voll gut, aber für einen gebremsten Anhänger halt nicht.
Problem: beim aktuellen iX3 (neue Klasse) kann man die Rekuperation NICHT abschalten. Ich kann den Modus manuell ändern, so daß die Rekuperation auf "niedrig" steht. Wahlmöglichkeiten: hoch, mittel, niedrig oder adaptiv. Adaptiv war seit Fahrzeugübernahme dauerhaft eingeschaltet, also auch bei der o.g. Fahrt mit Last.
Bei der nächsten weiteren Fahrt mit Last werde ich "niedrig" wählen und schauen, ob das besser wird. Falls nicht, werd ich wohl oder übel mal zu BMW fahren und die fragen, ob da was "kaputt" ist an dem ansonsten schicken Karren... Hätte mich gefreut, wenn mir irgendjemand den Tip gegeben hätte, mal danach zu schauen oder daß im gebremsten Anhängerbetrieb der Fahrmodus manuell auf "niedrige Rekuperation" zu wählen ist, auch wenn das Auto ansonsten fast alles wunderbar automatisch macht...
Falls jemand noch Ideen hat: gerne. Ansonsten ist das hier nur FYI, und damit "Neulinge" mit E-Autos vielleicht auch die eigentlich schon naheliegende Idee kommen, ihren Rekuperationsmodus passend zu wählen...
Werde berichten (hier).
Viele Grüße,
Martin
(*) Wer wissen möchte, wie das riecht, fährt einfach mal in den Alpen hinter einem Durchschnittsflachlanddeutschen bergab her. Der steht bergab im Dritten ständig auf der Bremse und ab Kurve 10 riecht man das dahinter ziemlich deutlich ![]()