Minibagger auf Eduard-Hochlader --> Geht das??

• Okay, die Spanngurte am Schild vom Bagger hab ich aufm Handy garnet gesehen, erst jetzt am PC - aber der Winkel is auch net optimal, weder nach oben noch nach hinten is da wirklich Zug drauf!

• Natürlich ist der gescheit gesichert, hinten ist an den Zurrpunkten ein Kettengehänge angeschlagen. Das ist von der Länge so abgestimmt, dass wenn es gespannt ist der Bagger so steht, dass die Stützlast passt. Vorne wird er dann über die Zurpunkte mit den Gurten gesichert. (ja der Winkel ist nicht ganz optimal aber es geht). Der Gurt oben dient für die Kippsicherung, ich hab dann auch noch etwas höher beim Überrollbügel 2 kleinere Gurte zusätzlich angeschlagen.

Gegen seitliches verrutschen ist er durch die eingelegten Rampen gesichert.

Vorsichtiges Kurvenfahren ist sowieso Pflicht.

lg Bernhard aus Kärnten

• Natürlich ist der gescheit gesichert

das glaubst auch nur Du

hinten ist an den Zurrpunkten ein Kettengehänge angeschlagen

achja, wo den? man sieht da nichts, unten am Fahrwerk etwa, am Kontergewicht jedenfalls ist nichts, das würde man sehen

Der Gurt oben dient für die Kippsicherung

klar der hält das Locker, vor allem weil ihn über die Bordwand spannst, die wird dann zur Banane und dein Bagger liegt auf der Straße

Gegen seitliches verrutschen ist er durch die eingelegten Rampen gesichert.

achja, eingelegte Rampen sind natürlich ein anerkanntes Mittel zur Ladungssicherung

Vorsichtiges Kurvenfahren ist sowieso Pflicht.

klar weil du Angst hast das der Bagger jeden Moment runter fällt, hätte ich an deiner Stelle auch

• puh da wird aber mit einem anständig zu Gericht gegangen :) ist aber kein problem für mich, da lernt man wenigstens was :)

Glonntaler das kettengehänge sieht man leider am Foto nicht (Foto liefere ich nach ;) ) Kontergewicht hatt der Bagger gar keines, ist ein Fliegengewicht :) 1to. Der Bagger hat unten am Fahrwerk einen werksmäßigen Anschlagpunkt dort ist das Kettengehänge mit einem Schäckel angeschlagen und links und rechts V mäßig mit den Zurrbügel vom Anhänger verbunden. Bei meinen Pongratz sind das M12 Zurrbügel mit Gegenplatte.

Vorne ist er über Kreuz mit Gurten gesichert.

Stimmt die Abspannung der Kippsicherung über die Bordwand passt nicht, da könnte es die Bordwand zusammendrücken, allerdings liegen beidseitig vom Bagger fast formschlüssig die Rampen da gibt die Bordwand auch nur minimal nach.

Beim Kuvenfahren bin ich generell vorsichtig mit einem Hochlader.

Glonntaler was wäre aus deiner Sicht eine anständige Ladungssicherung?

Lg Bernhard aus Kärnten