Ladungssicherung einzelne Pflastersteine

• Hi zusammen,

Demnächst muss ich ne halbwegs kleine Menge gleicher, neuer Pflastersteine beim Baumarkt abholen. 112 Steine 16x24cm, in Summe rund 500kg und 0,26m^3. Die würde ich vielleicht gerade so ins Auto in den Kofferraum bekommen, aber … nun ja, das Alter, wo man das gerne macht, aus dem bin ich eigentlich raus.

Mein Anhänger kann 1100kg Nutzlast, passt doch eigentlich schön locker. Aber wie sichere ich das denn fachmännisch?

Sind zu wenig Steine, als dass man die an die Bordwand schieben kann, weil dann die Stützlast nicht passt. Ich würde die also grob kurz vor der Mitte des Anhängers sauber auf einer Palette aufsetzen, jede Lage Steine einmal mit einem Gurt drum rum versehen und das Gesamtpäckchen vielleicht noch mit vier Gurten auf der Palette festzurren. Dann die Palette mit dem Päckchen einfach mit zwei großen Gurten auf den Anhänger niederzurren. ARM drunter (ist eh immer im Anhänger). Und alle überzähligen Steine, die keine ganze Lage bilden, einfach im Auto transportieren. Vielleicht noch eine Halbpalette hochkant davor für Kopflashing, wenn‘s perfekt sein soll?

Sonstige Vorschläge, Hinweise? Fahrstrecke 30km, teilweise BAB.

Merci und viele Grüße,

Martin

• Ggfs kannst obendrauf noch eine Palette machen, aber eigentlich passts genau so wie du sagst.