Rauschenbach Anhänger 1.6t 1979

• Moin lieber Forum. Ich bin neu hier und grüsse erstmal allesamt.

Es geht um folgendes. Ich hab mir ein alten anhäbger gekauft und würde gerne die Bremsen einstellen und gleich die bremsbacken und trommeln wechseln. Das Problem ist nur ich hab garkeine ahnung wielche ersatzteile ich benuthen kann.

Es ist ein Rauschenbach bj 1979 mit 1.6t und im Fahrteugschein steht Auflaufbremse F 1229 R.

• Servus und willkommen im Forum. Nachdem die Bremsen (und auch die Achsen) nur von 2-3 Herstellern stammen, musst du unter den Anhänger schauen, was auf dem Bremsankerblech steht.

• An Deiner Stelle würde ich den Anhänger mal dem TÜV zeigen, dass die sich den mal ansehen, nicht dass da Geld investierst und dann geht er nicht durch den TÜV weil die Bodenplatte nicht mehr tragfähig ist, oder die Verbindung Achse Fahrgestell nicht mehr gut ist. Eventuell noch neue Lampen, dann kann das schnell ein Groschengrab werden.....immerhin ist das Ding bald 50 Jahre alt.

1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Saris 3 Seiten Kipper, 2500 kg, Neukauf 2025
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

• Danke für die Antworten. Bidenplatte ist gut. Ich war beim Tüv der hat die Bremsen bemängelt. Die trommeln sind verrostet die müssten neu.

• Hat der TÜV Röntgenaugen? Wie hat er in die Trommeln geschaut?

Außen sind die alle verrostet! Gerade bei solch einem alten Anhänger....

Wie alt sind die Reifen?

Nicht dass hinterher nahe am Neupreis für einen Anhänger bist, wenn alles erledigt ist! Da jagt schnell der eine € den nächsten.

Bremseile, Auflaufdämpfer, Kalotte ( Zug Maul) das ist alles alt und könnte dann als nächstes kommen. Wäre nicht der erste Anhänger der mit neuen Bremsen den Weg des Altmetalls geht.....

1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Saris 3 Seiten Kipper, 2500 kg, Neukauf 2025
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

• Hat der TÜV Röntgenaugen? Wie hat er in die Trommeln geschaut?

Außen sind die alle verrostet! Gerade bei solch einem alten Anhänger...

Das war auch mein Gedanke...

Und Reifen sind in meinen Augen Verschleißteile... wenn nicht neu müssen dann gut, aber ansonsten nicht so wild...

Ich habe die Rauschis vor Jahren mal kennengelernt (ich war in der Halle....), die Bude ist hier im Nachbarort.... was die da zusammengesetzt haben ist kein filigraner Leichtbau, das sind Eisenschweine....

Und von daher sehe ich eher weniger Probleme mit dem Grundaufbau, den Planenaufsatz mal aussen vor....

Und wie ich das sehen konnte wurden nur Kaufteile in Sachen Achsen und Bremse verbaut... also nix besonderes...

Von daher in meinen Augen das normale Programm für einen Anhänger in dem Alter: Bremsmechanik bzw Holz in allen Bereichen und mehr sollte nicht sein.... Die Struktur vom grundgerüst ist kaum verwüstbar, von gewollten oder ungewollten Verformungen mal abgesehen....

Muss jeder selbst wissen was er da machen will

Stema HP6070 EZ 2002

Bürstner Club390 BJ 1997

Eduard 351827 EZ 2023

Böckmann 600kg zGG BJ 1987

Als Zugfahrzeuge aktuell:

Tiguan 5N0 2,0tdi Track&Field BJ 2010

Touran 1T1 1,6 Bj 2004

Dazu von den Kindern:

Golf VI 1,4 Bj 2007

BMW E34 518i Touring Bj 1994