Auflaufbremse löst bei Rückwärtsfahrt aus

• Moin zusammen,

wir haben uns einen Tabbert Oldtimer von 76 gegönnt. Funzt auch alles, tüv ohne Probleme, alles trocken. Das einzige Manko dass wir haben ist die Auflaufbremse d“sich beim geringsten Widerstand (hügeligen, welle, Schotter) während der Rückwärtsfahrt zusammenschiebt. Auf dem Campingplatz habe ich satte 2 Stunden gebraucht um das gute Stück einzuparken.

Hättet ihr mir vielleicht einen Tip wie weiter vorgehen oder woran es liegen könnte? Wenn die Bilder nicht ausreichen welche Daten oder Bilder benötigt ihr?

Grüße

Chris

• Auf dem Campingplatz habe ich satte 2 Stunden gebraucht um das gute Stück einzuparken.

Na hatten die Nachbarn ja jede Menge Unterhaltung... :weglach: :weglach: :weglach:

Ich hätte nach 10 Minuten probieren das Geraffel mit der Hand eingeparkt.

Nebenbei: Auch mit RÜFA bremst der Anhänger / WW, nur nicht so stark als wenn er aufläuft.

Viele Grüße,
    Axel :)

Anhänger: an

STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

QEK Aero Bj. 1986.

Zugfahrzeuge:

Ford Fiesta 1.0 Ecoboost BJ. 2018,

GAZ 69 BJ. 1958

———————————————————————————————————————————————

"Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

• Erstmal danke für euer Feedback. Ich kann nirgends einen Sperrhebel finden. Wenn dann müsste der irgendwann einmal „verschwunden“ sein. Laut den Zeichnungen die ich im Netz gefunden habe, wurde dieser auch nur bis 76 verbaut. Was mir allerdings nicht einleuchtet ist, dass die Rückwärtsfahrt ab und an funktioniert.

Erst bei größerem Widerstand gibt der Dämpfer sofort nach. Könnte es auch am Dämpfer liegen oder an einer zu hart eingestellten Bremse?

• Morgen,

Ob dein WW schon eine RüFa hat kannst nur feststellen wenn du eine Bremstrommel abziehst und dir das Innenleben der Bremse an siehst.

Entweder ist der Anschlag für einen Bremsbacken beweglich oder der Bremsbacken selbst hat einen dementsprechenden Hebel.

Aber nicht mit dem Spreizschloss verwechseln.

Wenn du nicht weißt wie eine RüFa aussieht dann vor den öffnen Tante google fragen und Bilder anschauen.

Gruß

Pkw Anhänger WMeyer 2031 Bj 1999 Tandem 2000 Kg seit 2013

• Auf ebenen Untergrund bremst der Anhänger auch nicht beim Rückwarts fahren.

Erst wenn es einen Widerstand gibt (feuchte unebene Wiese, oder Bergauf, oder der Anhänger steht in einem kleinen Schlagloch) gibt der Dampfer nach und der Anhänger bremst beim Rückwärts fahren (wie gesagt, nicht so doll wie vorwärts).

Das macht ein neuer Dämpfer genauso, auch er ist nicht in der Lage ohne einzutauchen das Gewicht des Anhängers gegen den Widerstand zu schieben. Das soll er auch garnicht können, denn sonst könnte der Anhänger beim Bremsen nicht auflaufen und nicht bremsen.

Ich denke das von dir beschriebene Verhalten ist normal und hat auch nichts mit "zu hart eingestellten Bremsen" zu tun.

Bei einem Anhänger, der oftmals leer oder nur halb beladen wird, ist das Verhalten nicht so dolle zu merken, bei einem Wohnwagen, der fast immer dicht am zGG. liegt, hingegen schon.

Viele Grüße,
    Axel :)

Anhänger: an

STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

QEK Aero Bj. 1986.

Zugfahrzeuge:

Ford Fiesta 1.0 Ecoboost BJ. 2018,

GAZ 69 BJ. 1958

———————————————————————————————————————————————

"Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).