Alu Felgen für Debon

• Hallo

Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.

Ich heiße Werner und wohne im schönen Odenwald. Ich bin eigentlich schon sehr,sehr oft mit allen möglichen Hängern gefahren,auch zeitweise

MIt LKW. Fahre schon mein Leben lang Motorrad und hier liegt auch jetzt das Problem.

Ich war die letzten drei Jahre ab und zu mit einem Kastenwagen unterwegs und hintendran ein Stema Absenk Anhänger mit dem Motorrad

Oder Roller drauf. Da es bei unseren Fahrten öfters auch Mal geregnet hat ist das Motorrad,Honda Goldwing, ziemlich eingesaut worden.

Das hat mit Motorrad fahren bei Regen nichts mehr zu tun, die Goldwing war dermaßen eingesaut, das war eine neue Dimension.

Ich bin daher auf die Idee gekommen mir einen geschlossenen Hänger für Motorrad oder Roller und zwei E Bikes zu kaufen. Die Fahrräder waren beim Stema

Auf einem Deichselträger. Nach langen Recherchen und Besuche bei immer schrecklichen Fachhändlern habe ich mich für einen Debon C300 entschieden.

Da ich nur Probleme mit den Fachhändlern hatte,habe ich einen guten gebrauchten gekauft. Ich konnte bei dem gebrauchten zum ersten Mal überhaupt überprüfen ob

Die Goldwing und die Räder überhaupt da reinpassen, bei den Händlern war das unmöglich obwohl mehrere Fahrzeuge immer auf dem Gelände standen.

Mittlerweile überzeugt mich meine Entscheidung für den Debon aber nicht mehr. Die Qualität ist nur sehr mittelmäßig,da war der Stema eine andere Qualität,wesentlich robuster

Und anständig verarbeitet,alles stärker ausgelegt. Der Stema hatte auch ordentliche 195er Räder drauf und nicht so Spielzeugräder wie der Debon. Das ist jetzt auch mein Problem.

Ich weiß das es den Debon mittlerweile mit Alufelgen und 185er Reifen gibt. Ich wollte die Original Alu Räder kaufen, dies ist jedoch bei verschiedenen Fachhändlern in Deutschland gescheitert. Ich könnte sie jetzt in Tschechien bestellen aber habe Probleme mit dem TÜV. Da der gebrauchte Debon BJ 2021 ist, stehen dort die Aluräder nicht in der COC, bei neueren Modellen anscheinend schon. Ich weiss auch nicht ob da was deswegen an dem Hänger vom Hersteller geändert wurde. Auskunft habe ich beim Fachhändler nicht bekommen.

Bei der Fa. PK Trailer aus Tschechien ist ein Gutachten bei den Rädern angehängt das der TÜV in Darmstadt aber nicht anerkennen will da es in China gemacht wurde. Andere Unterlagen habe ich nicht. Wie gesagt, es sind die Original Alu Räder die dort verkauft werden und den Hänger gibt es ja mittlerweile wahlweise so. Hat jemand noch eine Idee was ich jetzt tun könnte ?

Ich habe hier im Forum heraus gelesen das eine Anfrage wegen einem Teilegutachten oder Unbedenklichkeits Bescheinigung beim Hersteller anscheinend zwecklos ist. Vielleicht hat ja

Jemand von euch eine Idee was ich noch machen könnte wegen den Alurädern.

Langer Text zum Einstand,leider nur wegen ein paar Rädern.

Viele Grüße

• Den C 300 gab es von Anfang an mit Alus.

COC hab ich da, sollte auch für deinen gelten. 🤷

Mittlerweile überzeugt mich meine Entscheidung für den Debon aber nicht mehr. Die Qualität ist nur sehr mittelmäßig,da war der Stema eine andere Qualität,wesentlich robuster

Ist das Ironie ??🤔

-Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.