die Jungs super https://foliencenter-nrw.com/
Hallo Kafuzke
die verkaufen keine Folien sondern "folieren" nur selbst.
Scheint also gar nicht so einfach zu sein.
Stefan
die Jungs super https://foliencenter-nrw.com/
Hallo Kafuzke
die verkaufen keine Folien sondern "folieren" nur selbst.
Scheint also gar nicht so einfach zu sein.
Stefan
Hallo, interessantes Projekt. Aber welchen Vorteil versprichst Du Dir davon einen Rahmen und eine Kiste auf den alten HP zu setzen?
Warum nicht zwei Quersteben und ein Dachzelt drauf, z.B. bei Netto aktuell 674,95 €
Oder geht's nur darum, was zu basteln?
Oder geht's nur darum, was zu basteln?
Hallo eah
darum gehts.
Ich habe mir das in den Kopf gesetzt und werde versuchen, es durchzuführen.
Stefan
Mir ist bewusst, dass die meisten Folierer nicht unbedingt den Heimwerker für sein DIY versorgen. Fragen kostet nichts. Und wenn Du rausbekommst, was die verwenden, findest Du auch ne Quelle dafür. Du kannst Dir aber sicher sein, dass ein Folierer sich nicht mit schlechter Ware rumärgert.
Kannst natürlich auch googlen. Mit Car Wrapping Folie Camouflage kommt z. B. das https://auto-dress.de/design-f…ing-blasenfrei-1500x150cm
Wichtig sind neben der bereits genannten UV-Beständigkeit auch die Luft-Kapilare.
Hallo Tomfred
gerade angefragt.
Die hab keine Camouflage.
Ich kenne auch keine gute Camoufolie.
Mir ist bewusst, dass die meisten Folierer nicht unbedingt den Heimwerker für sein DIY versorgen
Warum zum Folierer ?
Geh zu einer Werbefirma/Messebau, die haben meist eine riesige Auswahl.
Wichtig sind neben der bereits genannten UV-Beständigkeit auch die Luft-Kapilare.
Die guten Folien sind alle UV Beständig.
Luftkanäle braucht man nicht, es sei denn man kann es nicht.😜
Warum nimmst du nicht mattgrün/natogrün einfarbig ?
Ansonsten hast du das Problem, beim ansetzen, daß das Muster exakt stimmen muß.
Plotter Folien Rollen machen da wenig Probleme. Die sind, glaube ich, 3m breit.
Die schneiden die das auf deine Bedarfsbreiten. Im Netz sind die meist 1m breit, manche 1,5m.🤷
Bei den Morlocks macht man das ohne Folie
Raptor-Lack wäre auch ne alte Naive!
Bei den Morlocks macht man das ohne Folie
Genau, nur mit :"Brantho Korrux 3in1 Rostschutzfarbe"🤦
Servus,
find ich ein cooles Projekt! Keep it simple und weniger kann oft mehr sein! ![]()
Paar Sachen sind mir aber aufgefallen, die ich dir mit meiner Erfahrung mit meinem Campinganhänger ganz dringend empfehle anders zu machen:
Grüße
Raph
- "Bullaugen" sind wahrscheinlich eine richtig schlechte Idee. Grundsätzlich muss alles aus Glas, was du verbaust, eine Prüfnummer ("E-Nummer") haben, sonst sagt der TÜV nein.
Hallo raphrav
danke für den Hinweis.
Zwei Bullaugen habe ich schon. Aus dem Bootsbau.
Werde den TÜV-Menschen vor dem Einbau fragen. Wenn nein, muss ich eine andere Lösung finden.
- Wasser würd ich keins darin lagern. Ein Kanister mit Zapfhahn, am bestem im Auto, reicht.
Ja, Wasser brauche ich. Wenn du ein Stück aufgebrochen hast, musst du dir das Blut abwaschen.
Außerdem nach der Notdurft etc.
Evtl. eine Kiste, die von außen zugänglich ist?!
- Hinten 30cm mehr und vorne 10cm mehr klingt für mich nach Stützlastproblem.
Stützlast:
muss ich beachten.
Evtl, da ja durch die 30cm mehr nach hinten das Gewicht nach hinten verlagert wird, die 2 geplanten Batterien ganz vorne verbauen.
Da wird der Mann vom TÜV noch befragt.
- Zur Lüftung wurde schon genug gesagt - wichtig!
Die Lüftung:
da sollte ein 12V Ventilator, der die Luft nach außen schaufelt, genügen.
Und spar dir das Problem der Lackierung für später auf,
Die Lackierung:
das muss vorher gelöst sein!
Ich nehmen (wahrscheinlich) Sandwichplatten, die ganz einfach mit Profilen zusammengesteckt werden.
Die Platten möchte ich mir vor dem Zusammenbau schon folieren.
Dann kann die Folie genau auf der Kante abgeschnitten werden. Das einzige Problem, dass ich da sehe, ist, dass die Folie zu sehr aufbaut und die Profile nicht passen.
Da würden dann GFK-Profile statt Alu-Profile geeigneter sein.
Stefan
Hallo raphrav
danke für den Hinweis.
Zwei Bullaugen habe ich schon. Aus dem Bootsbau.
Werde den TÜV-Menschen vor dem Einbau fragen. Wenn nein, muss ich eine andere Lösung finden.
Genau solche haben in der Regel kein Prüfzeichen. Deswegen sind sie auch günstiger ![]()
Ja, Wasser brauche ich.
Ich sag ja nicht, dass du kein Wasser mitnehmen sollst. Ich sag nur, dass es keine gute Idee ist, einen Tank fest zu verbauen. Unsicher, umständlich zu befüllen und kaum Vorteile.
Stützlast:
Da wird der Mann vom TÜV noch befragt.
Der wird da nicht viel zu sagen, weil die ja auch von der Beladung dann abhängt. Das musst du auskaspern und realisieren.
Die Lüftung:
da sollte ein 12V Ventilator, der die Luft nach außen schaufelt, genügen.
Der Ventilator ist eine Sache. Die andere ist, sich zumindest grob Gedanken über die Luftströmung zu machen. Dann regelt z.B. die Konvektion das meiste. (und arbeitet nicht im schlimmsten Fall gegen den Lüfter)
Und wenn du, wie ich schätze, "echte" Fahrzeugfenster verbauen wirst, kannst auch gleich welche zum Öffnen oder mindestens Kippen verbauen.
Die Lackierung:
das muss vorher gelöst sein!
Das muss gelöst sein, wenn du mit Bauen beginnst, ja. Aber erstens wird das eh nie perfekt (nichts an so einem Selbstbau wird komplett perfekt), zweitens hast du wirklich größere und dringendere Probleme und drittens kannst du ihn am Ende immer noch mit einem 2K-Bootslack streichen, der hält dann auch auf glatten Flächen. Mach dir also wirklich erst Gedanken um die Kiste und dann darum, wie du sie hübsch machst. Wenn du eine Aluoberfläche hast, hat die Farbe ja nur optische Gründe und keine Funktion.
Wenn du schon auf (fast) alles eingehst, was ich gut finde, der Vollständigkeit halber: Wie sieht's mitm zweiten Fluchtweg aus?
Und zu den Türen ist mir noch eingefallen: Die meisten dieser Camper-Wartungsklappen lassen sich nur von außen öffnen. Türen sind ein schwieriges Thema, darüber habe ich mich bei mir damals grün und blau geärgert...
Genau solche haben in der Regel kein Prüfzeichen. Deswegen sind sie auch günstiger
Hallo raphrav
zuerst mal vielen Dank für deine Tipps.
Mein Motto lautet: Schweiß spart Blut" und da sind Tipps, Kritiken und Anregungen das Credo.
Die Bullaugen waren schon nicht die Billigsten. 149 Euro das Stück.
Sind nicht zu öffnen.
Die sollten die nächsten Tage ankommen, dann schaue ich nach einem Prüfzeichen.
Stefan
. Ich sag nur, dass es keine gute Idee ist, einen Tank fest zu verbauen. Unsicher, umständlich zu befüllen und kaum Vorteile.
Da wäre ein vorderer "Anbau" die bessere Lösung.
Die meisten dieser Camper-Wartungsklappen lassen sich nur von außen öffnen. Türen sind ein schwieriges Thema, darüber habe ich mich bei mir damals grün und blau geärgert...
Ja, da bin ich auch am Grübeln.
Türen für eine Bootskajüte sind zu groß.
Und die Wartungsklappen sind, wie du richtig bemerkst, nur von außen zu öffnen.
Da ist noch einiges an "Googelarbeit" zu bewältigen.
Oder ich muss mir für eine Wartungsklappe eine Vorrichtung basteln, die ich zum inneren Verriegeln benutze.
Wie sieht's mitm zweiten Fluchtweg aus?
Den hatte ich, ehrlich gesagt, noch gar nicht auf dem Schirm.
Da würde eine kleinere Wartungsklappe genügen, die von innen verriegelt werden kann.
Also genau "falsch" herum eingebaut.
Stefan