Anhänger grümer gsa 2.0

• Hallo zusammen,

ich wende mich an euch, weil ich eure Hilfe brauche.

Ich habe mir vor Kurzem einen alten Wohnwagen Tabbert Baroness 710 aus dem Jahr 1984 gekauft, mit einem Fahrgestell Grumir GSA 2.0, und bin gerade dabei, das Bremssystem instand zu setzen.

Bisher läuft alles ganz gut, bis auf zwei Federn, die ich euch auf dem Foto zeige. Ich finde sie zwar in der Explosionszeichnung wieder, habe aber keine Ahnung, wofür sie genau da sind, wo sie befestigt werden müssen und wie sie montiert werden.

Falls jemand mir erklären kann, wozu diese Federn dienen und wie man sie richtig einbaut, wäre ich wirklich sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe, denn im Moment stehe ich etwas auf dem Schlauch 😅

• Das ist ein Federspeicher, der bei angezogener Handbremse das Bremsgestänge unter Vorspannung setzt. So ist die Bremse immer schön fest.

• Hallo ced_essaye ,

Du hast echt ein 40 Jahre alten Wohnwagen gekauft und willst ihn wieder auf die Straße bringen? Respekt.

Das Fahrgestell ist nicht das Problem, sondern der Aufbau.

Ein gut gemeinter Rat: Prüfe bitte bevor du da Geld investiert, folgendes: Ist der Boden irgendwo weich bzw. nachgiebig? Vor allem in den Ecken schauen und rund um die Radkästen.

Auch den "Unterboden" anschauen, der besteht meist nur aus dünnem Sperrholz, das mit Unterbodenschutz eingesprüht wurde.

Riecht es evt. in den Ecken unter den Sitztruhen muffig? Oder riecht der ganze WW evtl. nach Wunderbaum, oder anders gut?

Wie sieht die Seitenwand über der Tür aus? Gibt es da evtl. Verwerfungen?

Ich möchte nichts schwarz malen, aber es könnte sein, das du dir da ein teures Entsorgungsprobem gekauft hast.

Viele Grüße,
    Axel :)

Anhänger: an

STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

QEK Aero Bj. 1986.

Zugfahrzeuge:

Ford Fiesta 1.0 Ecoboost BJ. 2018,

GAZ 69 BJ. 1958

———————————————————————————————————————————————

"Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

• So könnte es hinter den Verkleidungen aussehen...

Viele Grüße,

STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

QEK Aero Bj. 1986.

Zugfahrzeuge:

GAZ 69 BJ. 1958

"Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

• Und dann ... wie war das Axel, irgendwie fällt er immer zu Boden!?

Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Unsinn UKT 6C 2513-13-14

Auwärter GL 75 (verkauft)

• Jo, leider drei / viermal vom 6 Meter hohen Teleskoplader gefallen und am Ende ist er sogar irgendwie noch in Flammen aufgegangen... :D

Aber solche Möglichkeiten hat nicht jeder, ich auch nicht mehr.

Viele Grüße,

STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

QEK Aero Bj. 1986.

Zugfahrzeuge:

GAZ 69 BJ. 1958