Elektrische Seilwinde am Autotrailer

• Servus Gemeinde!

Vorab: ich verfasse diesen Beitrag nachdem ich die Suche bemüht und mir bereits alles zu dem Thema durchgelesen habe, manche Beiträge sind leider bereits 10-15 Jahre alt, deswegen erstelle ich einen neuen Beitrag. Bevor die beliebten Schreie nach der Suchfunktion kommen. :)

Ich hatte an meinem Temared Carkeeper eine Seilwinde zum Kurbeln serienmäßig dran, beim letzten Fahrzeug mit leicht blockierenden Hinterrädern hat sich diese verabschiedet, da ich sowieso immer mit einer elektrischen Seilwinde geliebäugelt hatte steht dieser Schritt nun auf dem Programm. Mein Budget geht über die "Chinakracher" hinaus, 300-400€ bin ich bereit zu investieren, ich hätte gerne ein Kunststoffseil statt eines Stahlseils.

Mein erster Punkt wäre die Befestigung, ich würde gerne die originale Platte der Handkurbel nutzen, die Seilwinden, vorallem aus dem Quad Bereich, kommen mir jedoch etwas zu groß dafür vor. Gibt es gute Seilwinden die sich plug & play an den originalen Punkten befestigen lassen, siehe Foto? Oder ist zwingend eine eigene Adapterplatte notwendig?

Die Elektronik: Meiner Recherche nach ist die einfachste Variante eine zusätzliche Batterie im Kofferraum mitzunehmen und die Seilwinde darüber zu betreiben. (Nur nebenbei, wieviele Fahrzeuge könnte man mit einer herkömmlichen Batterie aufladen, bevor diese aufgeladen gehört? Grober Richtwert?). Nun habe ich von einem Bekannten als Denkanstoß gehört, man könnte das Ganze auch mit langen Starterkabeln von den Plus- und Minuspunkten des Zugfahrzeuges betreiben. Spricht da etwas dagegen, was sind die Vor- oder Nachteile zu einer seperaten Batterie im Kofferraum?

Die Seilwinde würde fest auf dem Anhänger verbleiben, ich würde sie also abdecken müssen vor Regen, Salz usw.

Lasst mich gerne an euren Erfahrungen teilhaben, auch Links zu guten Seilwinden sind gerne gesehen.

Im Anhang die besagte Platte, auf der die originale Seilwinde mal montiert war. Die Braunglasraketen bitte nicht beachten.

Edit: Was mir noch eingefallen ist, in anderen Threads wurde oft erwähnt, dass ein Freilauf wichtig ist. Wie kann ich mir diese Funktion vorstellen, ich kann am Seil ziehen, so etwas wie eine neutrale Stellung? Sollte in der Preisklasse normal sein, oder nicht?

Vielen Dank schonmal!

• Servus Debru,

also ne genaue Anzahl von Windenvorgängen wird dir keiner nennen können, dafür gibts zu viele Parameter: Batteriegröße, Fahrzeuggewicht bzw. Zuggewicht (Stichwort Unlenkrolle), rollendes Fahrzeug oder feste Bremsen...?!

Erstmal die Frage zu deinem Carkeeper: ist der auch so ankippbar mit kurzen Rampen wie der Multidingens, den ich mir mal ausgeliehen hatte: KLICK?

Befestigen lässt sich vermutlich jede Winde ab deinem Windenbock - aber was ist für dich der Showstopper bei ner Adapterplatte? Wenn du schon viel hier im Forum gelesen hast, dann hast vermutlich auch meine Variante schon gesehen: lose Winde im Kofferraum, ggfs mit Batterie bzw. an der Fahrzeugbatterie. Verlängerung z.B. mit Starthilfekabel ist möglich, du musst halt die entsprechenden Ströme beachten, nicht dass dir die Winde bzw. das Kabel mittendrin abfackelt.

• Servus Jay!

Über deine Bilder bin ich, unabhängig von meiner Recherche zur Seilwinde, schon oft gestoßen. Die Bilder der losen Winde im Kofferraum habe ich auch beim kurzen Durchstöbern deiner Bilder im Profil allerdings nicht entdeckt. Die Seilwinde soll fest am Trailer verbaut werden, damit der Kofferraum aufgeräumt ist, wenn der Trailer nicht genutzt wird. Die Batterie müsste ich sowieso regelmäßig mitnehmen um sie aufzuladen.

Und ja richtig, mein Carkeeper ist wie auf deinem Foto ebenfalls kippbar.

Ich habe mich ein Mal mit einem Quadhändler unterhalten und dieser meinte, man müsste sich vermutlich beim Metallbauer eine passende Adapterplatte anfertigen lassen. Deswegen würde ich es bevorzugen eine passende Seilwinde zu kaufen und diese einfach auf dem Windenbock (danke, dieser Begriff ist mir nicht eingefallen) zu verschrauben.

• Hallo Debru,

So lange Starthilfekabel bis nach vorne zur Batterie, wirst du nicht an jeder Ecke kaufen können.
    Und je länger das Kabel wird, umso weniger Strom kommt hinten an. Solch' Winde zieht schon einiges an Strom.
    Kurze kräftige Kabel sind also angesagt.

.

Viele Grüße,
    Axel :)

Anhänger: an

STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

QEK Aero Bj. 1986.

Zugfahrzeuge:

Ford Fiesta 1.0 Ecoboost BJ. 2018,

GAZ 69 BJ. 1958

———————————————————————————————————————————————

"Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

• Metallplatte anfertigen - das is doch easy: einfach ne Platte mit 5-7 passenden Löchern. Mindestens ein Loch kann man ja weiterverwenden, also isses doch kein Hexenwerk!

Ich hab die Winde zusammen mit ner Batterie griffbereit in ner kleinen Kiste in der Garage im Regal, direkt neben ner Tasche mit den Spanngurten. Spanngurte brauch ich immer, bei Bedarf nehm ich die Winde halt auch mit. Wenn du davon ein Foto haben willst, kann ich dir gern mal eins machen!

Edit:

Kurze kräftige Kabel sind also angesagt.

Kurz ja, kräftig is mein originales Windenkabel nicht!