Servus, da es ein Thema ist, das jeden fast ständig beim Transport etwas angeht, wollte ich hierzu mal einen eigenen Thread erstellen.
Angerissen wurde das Thema bereits in diesem Thread kurz.
Diejenigen, die tagtäglich damit zu tun haben, wissen auch ohne Hilfsmittel, was sie machen müssen. Aber gerade der Ottonormalverbraucher, der seinen Anhänger nur 3-4x im Jahr nutzt, unterschätzt die LaSi schnell - oder wie viel ARM bringen.
Daher möchte ich hier meine Erfahrungen mit verschiedenen Zurrmittelrechnern teilen. Ich habe mehrere Apps unter Android ausprobiert, um die für mich Richtige zur Ermittlung der erforderlichen Zurrmittel zu finden.
Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen bei der Auswahl - und vielleicht wird hier fleißig um eure Erfahrungen und weitere Möglichkeiten ergänzt. ![]()
Im Folgenden habe ich als Beispiel einfach mal ein paar Angaben aufgegriffen, die sich bei meinem letzten Transport auch so ergeben haben:
Niederzurren
Ladung 150-200 kg
Winkel 45°
STF (mind.) 100 daN
Reibbeiwert 0,6 (mit ARM (Antirutschmatten))
BRUGG LASHING
Diagonal- oder Niederzurren
Winkelmesser inkludiert, jedoch nicht auf die Ladefläche justierbar, d.h. wenn der Anhänger schief steht, erhält man auch ein entspr. verzerrtes Messergebnis
Schnelle Eingabe und Ergebnis direkt zu sehen.
Leider überlagern sich die app-internen Menüpunkte mit denen des Smartphones (wenn man sie nicht ausgeblendet hat).
Eingabe und Ergebnis auf einer Seite, guter Überblick. Leider tippt man unten schnell mal auf die falsche Funktion.
RUD
Zusätzliche Abfragen, z.B. Blockierkraft nach vorn (Stirnwand)
Winkelmesser inkludiert, jedoch auch hier nicht auf die Ladefläche justierbar und entspr. verzerrtes Messergebnis
Alternativ kann man Abstand und Höhe messen und eintragen, der Winkel wird dann autom. berechnet.
Eingabe Schritt für Schritt, was ich sehr übersichtlich finde.
Das Ergebnis (im Screenshot rot markiert) habe ich anfangs lange gesucht, weil die Werbung für die eigenen Zurrketten fast den ganzen Bildschirm füllt.
Übersichtliche und schön dargestellte Eingabemaske.
Ergebnis erst auf "Seite" 3 und sehr klein.
SPANSET
Zusätzliche Abfragen, z.B. Sicherung nur zur Seite = Formschluss nach vorne
Winkelmesser inkludiert, erste Messung auf der Ladefläche, zweite Messung am Gurt.
Alternativ kann man den Winkel händisch eingeben, oder Abstand und Höhe messen und eintragen, sodass der Winkel dann autom. berechnet wird.
Bei kleineres Displays muss man etwas runter scrollen, um das Ergebnis sehen zu können.
Einfach Eingabe über Schieberegler oder Eingabefeld. Alles auf einer Seite.
3 Arten der Winkeleingabe; gute Messmethode.
Falls ihr noch Fragen zu genau diesen Apps habt, reiche ich gerne weitere Infos nach.
Mein persönlicher Favorit ist die App von SpanSet, da sie leicht zu bedienen und sehr übersichtlich ist, und einen vernünftigen Winkelmesser bietet (wehe, es kommen jetzt Fragen nach einer Eichung!
). So muss man kein Maßband rausholen oder den Winkel abschätzen.