Temperatur als Indikator für Lagerschaden oder Verschleiß

• Hallo! :)

Ich habe vor kurzem beim Kontrollieren und Nachstellen meiner Bremsen die Trommel (Fettkappe, Splint, Kronenmutter, Formscheibe, äußeres Kegelrollenlager) auf einer Seite meines Anhängers demontiert.

Nach dem Zusammensetzen und einer Probefahrt wurde diese Seite gefühlt unangenehm warm. =O

Neu eingestellt, beträgt die Temperatur an der Kappe nach einer Fahrt (20km) nun etwa 17,8°C auf der unberührten Seite und 20,5°C auf der fraglichen.

Sollte ich das Lager nun schnellstmöglich komplett wechseln, da es einmalig heißer gelaufen ist, oder besteht noch kein akuter Bedarf?

• Was verstehst du unter "unangenehm warm"? Hat sich die Trommel schon verfärbt?

Nach der zweiten Fahrt hast du ja auch gemessen, und es war kaum wärmer als Umgebungstemperatur.

Stema M4075

Eduard 3116

• Nach dem Zusammensetzen und einer Probefahrt wurde diese Seite gefühlt unangenehm warm. =O

Na dann musst du die Kronenmutter aber heftig angeknallt haben.
    Man merkt doch schon beim Durchdrehen des Rades in der Werkstatt, das es schwer dreht, da fährt man doch gar nicht erst los?

"Unangenehm warm" ist auch eine sehr vage Angabe. Für mich ist 40 Grad schon unangenehm bei meinen Anhängern... (Ich meine für mein Gehirn unangenehm).

Ich würde mal sagen, wenn du keine verbrannten Finger davongetragen hast, kannst jetzt weiter fahren.

Viele Grüße,

Axel :)

Anhänger:

STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

QEK Aero Bj. 1986

Zugfahrzeuge:

Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Bj. 2018,

GAZ69 Bj. 1958

———————————————————————————————————————————————

"Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

• Was verstehst du unter "unangenehm warm"? Hat sich die Trommel schon verfärbt?

Nach der zweiten Fahrt hast du ja auch gemessen, und es war kaum wärmer als Umgebungstemperatur.

Nein, es hat sich nichts verfärbt. Umgebung war so um die 6-7 Grad.

Ich würde mal sagen, wenn du keine verbrannten Finger davongetragen hast, kannst jetzt weiter fahren.

Danke!