24v Relais mit 12V & 24v betreiben.

• Moin Moin

Wie manche Nutzer hier wisen habe ich unter meinen Anhängern ja noch Arbeitsleuchten vwerbaut die ich mit einem Relais schalte.

Sobald Ich den Rückwärtsgang einlege zieht es an und die Lampen leuchten.

Anhänger beide auf LED umgerüstet.

Meine Frage kann ich das 12v Relais gegen ein 24v Relais tauschen und es sowohl mit 12v als auch 24v betreiben?

Fahre 2026 sehr oft ein Fahrzeug mit 24v anlage und möchte gegentlich einen meiner Anhänger mitnehmen.

Gruß Christian

Gruß Christian

PKW - Mazda CX5

PKW - Mazda 2

1. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

2. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

• Nö, da die Spule dann nicht voll anzieht und somit quasi summt/flattert.... Dann brennen die Kontakte ab weil kein anständiger Kontakt

Bestimmt schon mal ein summendes Relaise gehört!

Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Unsinn UKT 6C 2513-13-14

Auwärter GL 75 (verkauft)

• :evil: :evil: :evil: Mist somit jedesmal Tauschen :evil: :evil: :evil:

Egal dann musses halt so sein.

Danke

Gruß Christian

PKW - Mazda CX5

PKW - Mazda 2

• Beide einbauen und per Wechselschalter 12 oder 24v anwählen

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Unsinn UKT 6C 2513-13-14

• vernünftige 24V Fahrzeuge haben auf der Dose auch nur 12V, weil eigentlich ist es garnicht zulässig die 12V Dose mit 24V zu belegen, und 24V Dosen sind eben anders gebaut, aus dem einfachen Grund damit man kein 12V Anhänger an 24V Fahrzeug ankuppelt und sich die gesamte Beleuchtung abschießt

Und Ja ich weiß das manche LED für beides ausgelegt sind, trotzdem muß die richtige Dose verbaut sein am Auto

Und was die Relais angeht, es gibt welche die nen Arbeitsbereich von bis haben

Ich hab 24 und 42V Relais die auch noch bei 12V anziehen, sind aber Handteller groß, aber die gabs früher umsonst zum Basteln an jeder Kreuzung mit Ampel und als Kind hab ich mir da einige geholt

• Schau einfach ob du iwo ein Relais mit Arbeitsbereich von 10 bis 30Volt bekommst.

Muss ja ned für KFZ sein

Humbaur HUK 152314

Unsinn UKT 6C 2513-13-14

• Messen wie viel mA das Relais bei 12 Volt verbraucht, ist meist 80-100 mA und einen Vorwiderstand berechnen der 12 Volt vernichtet, das ganze mit Wechselschalter, bei 24 Volt fließt der Strom über den Vorwiderstand, bei 12 Volt ohne den Vorwiderstand, oder 2 Relais in Reihe schalten, dann hasst den passenden Vorwiderstand.

Aber eigentlich wie Mani schon schreibt, 24 Volt Autos haben einen Wandler damit nicht 24 Volt alles Glühobst in die Luft jagt! Der Nachteil dieser Wandler ist, dass die meistens nur Standartbeleuchtung können. Wenn also tausend Lampen am Anhänger hast, machen die auch blöde!

1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Saris 3 Seiten Kipper, 2500 kg, Neukauf 2025
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

• Schalte mit Pin8 das Relais damit Pin9 (dauer+) die Lampen unten befeuert.

Das ist ein 3,5to Tauben Auto wo ein 3,5to Tauben Anhänger dran kommt. wenn es weniger Tauben werden wird entweder nur mit dem Auto gefahren oder der Anhänger wird von einem 7,5To LKW mitgenommen. Beide mit kugelkopf ausgerüstet.

Damit in den Fahrzeugen das Licht und die Wasserpumpe betrieben werden kann deshalb 24v.

Hatte gedacht wenn wir nur mit dem Auto fahren, könnte ich meinen Deckelanhänger dran hängen und in Luxemburg einkaufen. Zu Hause umhängen und gut. Brauche dann nicht alles umladen.

Gruß Christian

PKW - Mazda CX5

PKW - Mazda 2

• Mach nen Schalter rein womit du das Relais abschalten kannst, dann gehn halt die ZusatzSW nicht. Fertig

Humbaur HUK 152314

Unsinn UKT 6C 2513-13-14