Nachdem ich nun lange Zeit ohne einen eigenen Autotransportanhänger auskommen musste, lief mir vor kurzem endlich wieder einer für günstiges Geld und in genau der Konfiguration zu wie ich sie lange gesucht hatte über den Weg:
- 14" Bereifung (ich hasse 13" Bereifung bei schweren Anhängern)
- Lochblech (einfaches verzurren)
- 220 Breit (ich transportiere überwiegend große Fahrzeuge, da darf es gerne etwas größer sein)
- 3500kg Gesamtgewicht (siehe oben)
Also ab in die Langstreckenkarre und das gute Stück mit abgelaufenem TÜV und mit ein, zwei Macken eingesammelt.
Läuft durch die 14" Bereifung hervorragend hinterher und somit war die Heimfahrt ein Genuss. (Der 3.0 Diesel des BMW tat sein übriges dazu.)
PXL_20250622_095649549.jpg
Die Woche darauf direkt zur Dekra.... Die HU hat der Anhänger auf Anhieb bestanden, nur eine Schwanenhalsleuchte wollte nicht so recht.
Aufgrund der Hitze gab es sogar ein Eis aufs Haus für gute Kunden
PXL_20250623_130712302.MP.jpg
Ein paar Tage später, folgte sogleich der erste Einsatz für den Anhänger. Der Nachbar braucht unbedingt einen zusätzlichen Trecker und will die knapp 400km nicht auf Achse fahren. Ein Gebläse gabs vom Verkäufer dann noch obendrauf. Ließ sich trotz des hohen Gewichtes traumhaft fahren.
(Der X3 hat eine auf 3.2t erhöhte Anhängelast, also absolut legal das Gespann)
PXL_20250705_125414188.jpg
Gestern gab es noch zwei neue Federriegel für die Rampen (die alten waren sehr ausgelutscht), sowie eine neue elektrische Seilwinde. Die Stromversorgung dazu ist noch in Arbeit.
Außerdem kamen alle Reifen neu. (Ich hasse es bei Anhängern mit alten Reifen herumzufahren. Man weiß nie was der Vorbesitzer so getrieben hat)
PXL_20250718_133144121.jpg PXL_20250718_133132639.jpg
Bisher bin ich sehr sehr happy mit dem Anhänger