BPW Peitz PAV SR 1.3 MX mal fest mal gängig

  • Moin Moin


    So ganz verstehe ich meine Auflaufeinrichtung nicht.
    Morgens, nach der kühlen Nacht läst sich die Auflaufeinrichtung Top bewegen, mit zwei Figern links rechts oder rein raus.
    Wenn aber die Sonne wie jetzt zu Ostern schien dann geht gar nichts mehr, Bomben fest. Es ist mir schon klar das sich bei höherer Wärme Material ausdehnt und sich unterschieliche Materialien wie die Zugstange bzw. die Gleithülsen aus Kunststoff sich unterschiedlich weiten aber kann das die Ursache für das fest werden der Auflaufeinrichtung sein. Nun sie ist jetzt 12 Jahre alt wurde immer regelmäsig abgefettet mit Schutzhaube abgestellt und hat auch so 25Tkm gezogen aber dies ist schon merkwürdig. Rost ist so keiner zu sehen auch das Fett was sich beim Abschmieren heraus drückt ist nicht verharzt oder sehr dunkel. Was kann das also sein.


    der doc

  • Moin Moin


    So ganz verstehe ich meine Auflaufeinrichtung nicht.
    Morgens, nach der kühlen Nacht läst sich die Auflaufeinrichtung Top bewegen, mit zwei Figern links rechts oder rein raus.
    Wenn aber die Sonne wie jetzt zu Ostern schien dann geht gar nichts mehr, Bomben fest. Es ist mir schon klar das sich bei höherer Wärme Material ausdehnt und sich unterschieliche Materialien wie die Zugstange bzw. die Gleithülsen aus Kunststoff sich unterschiedlich weiten aber kann das die Ursache für das fest werden der Auflaufeinrichtung sein. Nun sie ist jetzt 12 Jahre alt wurde immer regelmäsig abgefettet mit Schutzhaube abgestellt und hat auch so 25Tkm gezogen aber dies ist schon merkwürdig. Rost ist so keiner zu sehen auch das Fett was sich beim Abschmieren heraus drückt ist nicht verharzt oder sehr dunkel. Was kann das also sein.


    der doc



    Ich habe die Auflaufeinrichtung auseinander genommen und Festgestelt das die vordere Buchse in dem die Zugstange läuft irgendwie kleiner geworden ist über die Jahre (wie weis ich nicht) ich habe alles vom alten Fett befreit mit Bremsenreiniger entfettet und die Zugstange wieder versucht einzuschieben. Ging nicht. Erst als ich die Laufbuchse aus Kunststoff
    mit einer auf die Bohrmaschine gesteckten Schmirgelpapierrundbürrste ein paar Zentel Kuststoff abgeschliffen habe flupt alles wieder reibungslos.


    Alles neu eingefettet und zusammengebaut in ca so 2 Std.


    der doc

  • Hallo

    na dann flutscht es ja nun wieder oder?

    aber abgesehn davon, ein bischen schwer darfs schon gehen, mit der Hand kannst die Stange eh nicht reindrücken, außer Du heißt mit Vornamen Arnold

    Gruß Mani