Beiträge von Dr-Camp

    Entschuldige, falls du dich angegriffen gefühlt haben solltest. Es waren leider schon viele Leute hier, die sich gewundert haben, dass die Zugstange nach Einbau neuer Buchsen nicht mehr in die Auflaufbremse passt.

    Die Methode mit dem Errechnen des Maßes im ausgebauten Zustand war mir neu. Woher kommt das 1/3 in der Rechnung?



    Die Gleitlagerbuchsen drücken sich sich weniger stark zusammen wie die Differenz des Maß, sprich da ist noch Spielraum im Material, ausserdem ist mann auf der sicheren Seite sollte sich die Auflaufeinrichtung doch noch verändern in der Mitte wo man nicht so präzise messen kann.
    Aufreiben kann man dann ja immer noch.

    Jürgen

    Verrätst du mir noch wie dir eine Drehbank da helfen soll? Willst du die ganze Auflaufbremse da reinspannen?

    Die Buchsen müssen NACH dem Einbau aufgerieben werden!




    Oh danke für die Väterliche Belehrung, genau solche Sprüche braucht die Welt. Erst fragt man etwas, dann bekommt man keine Antwort und dann die Bloßstellung weil man was nicht weis und sich etwas ausdenkt wie es gehen könnte. Toll darauf kann man verzichten.

    Schwamm drüber.

    Aber mal für die, die Gleitlager bei dieser Auflaufeinrichtung wechseln wollen.

    Querschraube der Handbremse an der Auflaufeinrichtung lösen und diese dann nach unten wegnehmen.
    Schraube am Ende der Auflaufeinrichtung lösen wo die Zugstange befestigt ist.
    Zugstange nach vorn heraus ziehen.
    Die alten Gleitlager nach vorne (in Fahrtrichtung) mit einem passenden Rundholz und Hammer heraus treiben. Vorher mit dem Gliedermasstab die tiefe messen wie weit die hintere Gleitlagerbuchse drin steckt damit die neue auch da wieder hin kommt wo die alte war. Danach alles entfetten.
    Die neuen Gleitlager passten im ausgebauten zustand über die Zugstange. Also den Aussendurchmesser der Gleitlager mittels Schieblehre gemessen und den Innendurchmesser der Auflaufeinrichtung gemessen. die Differenz des Masses minus 1/3 der Massdifferenz ergibt das Mass um das die Gleitlagerbuchse vergrößert werden muss. Dieses auf den Zugstangendurchmesser gerechnet und schon hat man das Mass der Reibahle. Beides in die Drehbank und Gleitlagerinnendurchmesser vergrößert. Beide Gleitbuchsen von vorne mittels Rundholz passend eingeschlagen, die Löcher für die Fettnippel nach gebohrt, alles zusammengebaut, abgefettet und gut. Flupt nun alles wieder perfekt, auch bei Wärme. Kosten 20 € Gleitlager 5 € Fett Zeit ca. 2,0Std.


    Gruss Jürgen



    Jürgen



    hallo otthardt

    das mit dem aufreiben hatte ich gewust, habe auch schon jemand mit einer drehbank und passenden reibahlen. danke noch mal.

    Moin Moin


    So ganz verstehe ich meine Auflaufeinrichtung nicht.
    Morgens, nach der kühlen Nacht läst sich die Auflaufeinrichtung Top bewegen, mit zwei Figern links rechts oder rein raus.
    Wenn aber die Sonne wie jetzt zu Ostern schien dann geht gar nichts mehr, Bomben fest. Es ist mir schon klar das sich bei höherer Wärme Material ausdehnt und sich unterschieliche Materialien wie die Zugstange bzw. die Gleithülsen aus Kunststoff sich unterschiedlich weiten aber kann das die Ursache für das fest werden der Auflaufeinrichtung sein. Nun sie ist jetzt 12 Jahre alt wurde immer regelmäsig abgefettet mit Schutzhaube abgestellt und hat auch so 25Tkm gezogen aber dies ist schon merkwürdig. Rost ist so keiner zu sehen auch das Fett was sich beim Abschmieren heraus drückt ist nicht verharzt oder sehr dunkel. Was kann das also sein.


    der doc



    Ich habe die Auflaufeinrichtung auseinander genommen und Festgestelt das die vordere Buchse in dem die Zugstange läuft irgendwie kleiner geworden ist über die Jahre (wie weis ich nicht) ich habe alles vom alten Fett befreit mit Bremsenreiniger entfettet und die Zugstange wieder versucht einzuschieben. Ging nicht. Erst als ich die Laufbuchse aus Kunststoff
    mit einer auf die Bohrmaschine gesteckten Schmirgelpapierrundbürrste ein paar Zentel Kuststoff abgeschliffen habe flupt alles wieder reibungslos.


    Alles neu eingefettet und zusammengebaut in ca so 2 Std.


    der doc

    Moin Moin


    So ganz verstehe ich meine Auflaufeinrichtung nicht.
    Morgens, nach der kühlen Nacht läst sich die Auflaufeinrichtung Top bewegen, mit zwei Figern links rechts oder rein raus.
    Wenn aber die Sonne wie jetzt zu Ostern schien dann geht gar nichts mehr, Bomben fest. Es ist mir schon klar das sich bei höherer Wärme Material ausdehnt und sich unterschieliche Materialien wie die Zugstange bzw. die Gleithülsen aus Kunststoff sich unterschiedlich weiten aber kann das die Ursache für das fest werden der Auflaufeinrichtung sein. Nun sie ist jetzt 12 Jahre alt wurde immer regelmäsig abgefettet mit Schutzhaube abgestellt und hat auch so 25Tkm gezogen aber dies ist schon merkwürdig. Rost ist so keiner zu sehen auch das Fett was sich beim Abschmieren heraus drückt ist nicht verharzt oder sehr dunkel. Was kann das also sein.


    der doc