Rückleuchten

  • Ich habe bei meinem Anhänger das 7Pol. Kabel getauscht und so angeschlossen wie es sein muss habe auch das rechte Rücklicht ausgetauscht.Aber es fliegt immer eine Sicherung raus oder es funktioniert nicht.Was kann das noch sein?

  • Hallo

    vermutlich hast da irgendwas doch falsch angeschlossen, kann eigentlich fast nichts anderes sein

    eventuell könnte das Licht selbst noch nen Produktionsfehler haben, das eine der Anschlüße nen Masseschluß hat, hab ich aber noch nie erlebt

    also kontrolliere deine Kabel lieber nochmal

    vermutlich hast die 6 Pole die im Kreis gehen in der falschen Richtung angeschlossen, dann liegt Masse auf dem rechten Licht und das Licht auf Masse

    Anschlußseite Stecker must du rechts rum (uhrzeigersinn) gehen, mit 1 bis 6

    Gruß Mani

  • Wenn die Anschlüsse bei einer siebenpoligen Dose/Stecker spiegelverkehrt angeschlossen werden gibt es interessante Effekte. Der Blinker links am Fahrzeug blinkt mit Anhänger rechts zusammen und umgekehrt. Und noch andere lustige und unerfreuliche Sachen mehr.


    Bei Wechsel des Kabels gibt es noch ein paar Fehlerquellen mehr. Wahrscheinlich sind in der Fischdose ein paar Leitungen durcheinander gekommen?


    Sollte eine Sicherung kaputt gehen liegt hier wohl ein Masseschluss vor.


    Alle Glühbirnen am Anhänger ausbauen und vom Stecker her kommend messen welche Leitungen alle Masseschluss haben. Masseleitung muss dazu aber richtig bestimmt sein.


    Ebenso kann von den Rückleuchten her kommend gemessen werden ob ein Masseschluss vorliegt.


    Die Beleuchtung eines anderen Anhängers funktioniert an dem PKW?


    Gruß Rainer

  • Hallo Rainer

    Zitat

    Wenn die Anschlüsse bei einer siebenpoligen Dose/Stecker spiegelverkehrt angeschlossen werden gibt es interessante Effekte. Der Blinker links am Fahrzeug blinkt mit Anhänger rechts zusammen und umgekehrt



    Sorry, aber das stimmt ja mal garnicht, egal wie rum man das sieht

    oben in der Mitte ist Blinker links, unten Mitte Blinker rechts, egal wie rum man die Kabel anschliesst, die Blinker passen immer, genauso wie Rücklicht links, das genau in der Mitte sitzt,

    nur Licht rechts, ist mit Masse und Bremse ist mit Nebel vertauscht, aber das reicht ja schon damits nimmer passt

    Gruß Mani

  • Dann müssen meine Augen wohl im Bett liegen geblieben sein als ich den Fehler gesehen habe. Die meines Sohnes ebenfalls.


    Zugwagen blinkt links, Anhänger rechts und umgekehrt ist eine Kombination die sehr wohl vorkommen kann. Ein Blick auf die Pläne verrät auch warum und unter welchen Bedingungen.


    Gruß Rainer

  • Hallo Rainer

    klar kanns das geben, aber wenn Du sagst Spiegelverkehrt, dann geh ich davon aus rechts links vertauscht, bzw statt der Anschlußseite, die Steckerseite beim anschliessen als Reihenfolge genommen

    aber 1 ist immer oben und das ist der linke Blinker, was Du meinst, wäre dann einfach blind angeschlossen, nach zufallsprinzip oder, der jenige konnte/wollte nicht lesen, (die Zahlen sind aber auch wirklich sehr klein auf den Steckern) und hat statt bei 1 bei 3 angefangen, dann wäre links mit rechts vertauscht, das ist aber dann nicht spiegelverkehrt, sondern horizontal (oben/unten) vertauscht

    Gruß Mani

  • Nein, es ist nicht blind angeschlossen worden. Man kann auch konsequent fehlerhaft anschließen und es entbehrt einer gewissen Logik dennoch nicht! Ich korrigiere daher den Ausdruck "Seitenverkehrt oder spiegelbildlich" und ersetze es durch die Wortkombination "oben/unten" was den Sachverhalt dann auch tatsächlich besser trifft.


    Gruß Rainer