Rückfahrsperrhebel gesucht

• Guten Morgen liebe anhängerbesitzer und Experten.

Ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten Doppelachsanhänger zugelegt der eine Al-ko Deichsel und Anhängerkupplung mit Auflaufeinrichtung hat.

Bei meinen vorherigen doppelachsigen Anhängern hatte ich immer an der Deichsel eine Vorrichtung mit der man verhindern konnte dass der Dämpfer nach hinten gedrückt wird und so beim rückwärtsfahren die Bremse aktiviert wird.

Bei diesem Anhänger scheint es dort keine Vorrichtung zu geben zumindest kann ich keine finden.

Kann mir hier jemand sagen wie man hier an dieser Anhänger verhindert dass die Bremse aktiviert wird beim rückwärtsfahren?

Bilder habe ich beigefügt damit man sieht um welche Deichsel und Einrichtung es sich handelt.

Vielen Dank schon mal im voraus

viele Grüße

Björn

• Guten Morgen, der Anhänger besitzt eine Rückfahrautomatik. Diese gibt automatisch beim Rückwärtsfahren die Räder frei.

Viele Grüße

• Guten Morgen Björn und willkommen hier im Forum.

Genau so isses. Ich gehe mal davon aus, dass dein vorheriger Anhänger schon ein paar Jährchen älter war? Nur da gab es einen Rückfahr-Sperrhebel. Wie CJaehn schon gesagt hat, "neue" Anhänger (schon seit den 90ern, genaues Datum haben andere parat) haben eine Rückfahrautomatik. Erst bremst der Anhänger beim Rückwärtsfahren, dann musst über nen gewissen Punkt hinweg, dann macht die Bremse wieder auf.

Wenn es garnicht geht, dann ist deine Bremse entweder falsch eingestellt oder verschlissen!

PS: Da "Auflaufeinrichtung deaktivieren" etwas anderes bedeutet, habe ich deinen Threadtitel angepasst.

MfG,
    Jay

Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

• Hallo.

Vielen lieben Dank für die Antworten.

Das hilft mir weiter.

Dann werde ich Mal darauf achten ob das alles funktioniert.

Hatte mich gewundert dass der Anhänger wohl auch von 1987 ist wie mein alter auch.

Danke euch.

VG

Björn

• dann hatte der eventuell auch schon ne RÜFA und du hast den Hebel umsonst benutzt

der Hebel hat nichts zu sagen, den gabs auch noch manchmal trotzdem schon ne RÜFA verbaut war

die ist nämlich in der Radbremse und hat mit der AE außer dem Hebel nichts zu tun