Moin,
ich besitze einen Tandem Bootstrailer mit 2.2t zulässigem Gesamtgewicht, was auch beibehalten werden soll. Verbaut ist eine Tandem Achse von Knott Bj '91 VG11 je Achse 1100KG (siehe 1. Bild unten) Tragkraft also 2,2T zulässiges. Zugvorrichtung auch Knott 2,2T.
Das Boot inkl. vollem Tank und Trailer wiegt ziemlich genau 2.2T.
Die Achsen sind Drehschubfederachsen und nun 34 Jahre alt.
Ich habe kürzlich bei einem Bekannten eine solche Achse tauschen müssen da die Schwinge hoch gekommen ist - alle Gummis innen gerissen. (Siehe 2. Bild unten)
Daher bin ich nun etwas beunruhigt und möchte gerne eine neue Tandem Achse verbauen - Urlaub steht im Sommer an ~ 1350km.
Nun zur eigentlichen Frage, zur Auswahl stehen 2 Achsen:
1. Alko 2.200kg Gummifederachse mit Alko Bremssystem - nachstellen über rändelschraube, evtl. zu weich?
(~ 1000€)

2. Knott 2.700kg Gummifederachse mit Knott Bremssystem - nachstellen über 6 Kant, evtl. zu hart? (Leider nur ein link inkl. Kompletträder, habe ein angebot ohne Räder vorliegen ~ 1250€)

Bei der Alko wäre ich permanent an der Gewichts grenze, da habe ich Angst das es sich auf die Lebensdauer der Achse auswirkt.
Bei der Knott bin ich Gewichtstechnisch im oberen Bereich unterwegs, habe hier aber Angst das die Federung zu hart wird und es zu harte Schläge auf den Rumpf vom Boot gibt.
Vorteil wiederum wäre das es das Selbe Bremssystem ist wie nun verbaut.
Achso verbaut sind wegen der 100km/h Zulassung zusätzlich Alko Stoßdämpfer in Blau (1350kg je Achse)
Vielleicht könnt ihr mir mit euren Erfahrungswerten helfen die Entscheidung einfacher zu machen.
Im Schein ist glücklicherweise keine Achse angegeben daher hätte ich hier freie Wahl.
Viele Grüße