VW Crafter 2012

• Hallo und moin moin

Ich bin neu hier und wollte bescheiden nachfragen.

Ich habe ein verrücktes Projekt im Kopf, und würde gerne aus einem VW Crafter Bj.2012 einen Anhänger machen Laderaum 5,5 Meter

Und hatte die verrückte Idee ob es möglich ist einen Heckkipper daraus zu schaffen die Frage der Frage ist das legal und möglich oder wie sehr ihr das. Ich gehe da völlig Blau ran denn der Sprinter läuft nicht weg, aber ich würde gerne einen Anhänger draus machen !!! 8o

• Hallo

Ich weis zwar nicht was du für einen Crafter hast ich fahr regelmässig Sprinter L3H2 und der hat 4,3m Laderaumlänge (fahren unter anderem Solarprofile mit 4,8m und die passen leider nur diagonal rein) ein Crafter mit 5,5m Laderaumlänge wird wenn du den direkt nach der Fahrerkabine abschneidest mit Deichsel eine enorme Stützlast haben

Ein L3 Sprinter hat einen Überhang von 160cm also hast du vor der Achse noch ca. 260cm dann noch mind. 1-1,5m Deichsel

Selbst ein L4 Sprinter hat nur 4,7m Laderaumlänge und einen Überhang von 200cm und 260cm vor der Achse.

Also sollte den Crafter wirklich 5,5m Laderaumlänge haben will ich mit nicht vorstellen was du an Gegengewicht hinter die Achse packen willst damit die Stützlast halbwegs brauchbar wird.

Und an Zuladung wird bei einer Achse (kenne ich max 1,8t) bei auch nicht viel übrig bleiben. Wenn du das als Tandem bauen willst müsstest komplett neue Radhäuser bauen ob das dann der Crafter als Basis sinnvoll ist oder du nicht besser direkt alles selber baust weis ich jetzt nicht.

Zugfahrzeug:

Subaru XV 2.0 E-Boxer (verkauft)

Hyundai I30N Fastback 8)

Anhänger:

1300kg Kastenanhänger mit DIY-Aufbau

2700kg Kofferanhänger Liefertermin KW13 2025