Meine Kaufberatung zu Humbauer HPKA ... macht es nicht oder habt viel Geduld und seid nicht drauf angewiesen

  • Moin,
    da Google meine Rezension zu Humbaur automatisch ablehnt, weil sie nicht den RIchtlinien entspricht (ist ziemlich genau der gleiche Text wie hier, nur nicht so ausführlich), wollte ich Euch hier an meinen Erfahrungen teilhaben lassen und mir etwas Luft machen.
    Ich habe im Mai 2024 einen neuen! Humbaur HPKA 1500 Anhänger bestellt, was ich mir wegen der abgelieferten Qualität von Humbaur beim nächsten Mal wohl überlegen und einen anderen Hersteller bevorzugen werde. Es war auch mein erster Anhänger, den ich neu gekauft habe, daher wohl auch etwas blauäugig gewesen.
    Der Händler hat wirklich toll unterstützt bei den verbockten Sachen (so weit er konnte) und sich wirklich Zeit genommen, die Fehler auszubessern. Dafür ganz großen Dank!


    Was Humbaur sich da gerissen hat, war für mich schon echt heftig.
    Lieferzeit 5 Monate! Kommunikation in der Zeit vom Werk eher minimalistisch, Rückfragen wurden auch eher selten beantwortet ... wohlgemerkt über den Händler gestellt an Humbaur. In der Wartezeit kam eine Info mit Foto, das bei der Haube eine Blase aufgetreten ist. Allerdings war keine Info wie groß oder wo genau ... das liess sich für uns anhand des Fotos nicht erkennen. Dafür sollte es einen Nachlass geben, der aber uninteressant war. Auch hier keine Rückmeldung auf die Nachfrage. So wurde eben abgelehnt und die Lieferung verzögerte sich weiter.


    Dann nicht wie bestellt geliefert, einfach mal andere Schienen an den Wänden montiert. Haben wir dann so gelassen und der Händler hat mir das bereits gekauft Zubehör erstattet. Beim Durchsehen das Anhängers die nächsten Probleme gefunden. Das Heckklappenschloss ließ sich nicht verriegeln, erst bekam man nicht mal den Schlüssel ins Schloss, dann ließ der Schlüssel sich nicht weit genug drehen, da der Bügel vor den Riegel schlug. Keine Ahnung ob es bei dem Hersteller einen Auslieferungscheck vor dem Verlassen des Werks gibt, aber falls ja, hier war definitiv keiner gemacht worden. Die knarzende Verriegelung der Seitentür werde ich mir über den Winter mal ansehen, ist aber wohl den (Kunstoff-) Führungen geschuldet.

    Der nächste Klops war der Ersatzradhalter. Wurde ohne Bolzen geliefert ... ich würde bei dem Preis erwarten, das man so was mitliefert. Eine Rückfrage an Humbauer über den Händler wie der eigentliche Auslieferungszustand ist, war leider auch ohne Erfolg. Nun stellte sich heraus, das weder Radbolzen noch normale Schrauben sich dort eindrehen ließen. Auch hier war der Händler wirklich hilfreich und hat mir noch mal Radschrauben kostenlos gesendet, aber auch keine Chance. Erst ein Austausch des Halter (bei der Demontage zeigten sich auch schon Rostspuren an der Seite des Halters zur Wand, obwohl der im Innenraum montiert ist) brachte Abhilfe. Ich habe dann beide Halter (also Ersatz und der aus dem Werk) nebeneinander gelegt, da sah der ab Werk aus wie aus der Restekiste. Gab zwar im nach hinein ein Trostpflaster von Humbaur, aber das wiegt nicht den ganzen Unmut über die Vorkommnisse auf.


    Das war noch Ende 2024 ... nun im März 2025 dann Positionslampen montiert und mir dabei den Unterboden eher zufällig genauer angeschaut.
    Oh ... Überraschung ... Löcher in der Bodenplatte ... unversiegelt!
    Keine Ahnung woher die kommen oder warum. Vielleicht ein Reststück? Zumindest würde das die merkwürdigen Stellen erklären. Aber warum versiegelt man das nicht schon im Werk? Weil der Kunde da sowieso nicht hinschaut? Jedenfalls rechte Seite innen über die komplette Länge und am Heck das offene Holz. So ist ein vorzeitiger Schaden vorprogrammiert.


    Ich hatte mir den Humbaur aufgrund von guten Bewertungen im Internet ausgesucht (und weil er von der Größe optimal passt), aber mit dem Erlebten ist es mir ein Rätsel woher die kamen. Ich hoffe inständig, das ich in der Zukunft nicht noch weitere böse Überraschungen mit dem Anhänger erlebe. Bei dem Preis erwartet und braucht man so was definitiv nicht!


    Fazit: So schön das Konzept ist von dem HPKA ist ... das war 100% mein letzter Humbaur.

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  • Lieferzeit 5 Monate! Kommunikation in der Zeit vom Werk eher minimalistisch,

    Gut, dazu muss man aber sagen: klar ist das für viele Kunden aufregend, wenn man was neues bestellt hat usw...

    Aber was bitte soll der Hersteller denn kommunizieren in der Zeit?

    Jede Woche eine Email, dass nur noch 49 Anhänger vor euch dran sind?


    Zum Rest sag ich mal nix... Da ist wohl tatsächlich bisschen was schief gelaufen

  • Ich habe keineswegs jede Woche eine Wasserstandsmeldung erwartet.
    Allerdings erwarte ich schon, nach verstreichen der genannten Lieferzeit, eine Rückmeldung ... vorzugsweise unaufgefordert.
    Ebenso, wenn der Hersteller ein Problem meldet und man weitere Infos zur Entscheidung benötigt (Mangel gegen Kohle aktzeptieren), das diese dann eben auch kommen. Auch den neuen Liefertermin gab es erst auf Nachfrage.

    Das gehört für mich zum Bereich Service gegenüber dem Kunden und von der Meinung kann man mich auch schlecht abbringen ... da ich in meinem Berufsleben eigentlich immer so verfahren bin.

  • Also um da mal ein wenig was zu berichtigen... Das mit den Verschlüssen, die nicht funktionieren usw... haste mal Deinen Händler gefragt ob er ne Ablieferungsdurchsicht macht? hat er Dir den Anhänger "erklärt" bei der Übergabe? Dann wären nämlich diese Mängel aufgefallen und er hätte reagieren können!! Zur Lieferzeit, was soll man da sagen, ist halt aktuell überall so!

    Auch wenns nun den ein oder anderen gibt, der lacht weils ein Humbaur ist, es gibt definitv schlechteres!

    Bei uns im KFZ-Bereich müssen auch wir als Handler das berichtigen!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


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    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Habe ich nicht gefragt und hat er vermutlich nur auf Sicht gemacht ... sonst wäre ihm das schon vorher aufgefallen. Ja, wir haben das alles bei Übergabe getestet, sonst wäre es ja nicht aufgefallen. ;) Die Probleme wurden aber auch von ihm direkt behoben.

    IMHO hätte das aber alles schon im Werk auffallen müssen. Ich frickel doch nicht irgendwas zusammen ohne zuschauen ob das auch funktioniert.
    Wenn wir schon den KFZ-Bereich bemühen ... da gibt's auch ne Endkontrolle. Da wird aber auch deutlich mehr geprüft und das Objekt ist auch komplexer.

    Ich habe aber keinen gefunden mit den Innenmaßen und einer Achse ... bei anderen ist man gleich bei Doppelachse und mehr Länge und größerem Gesamtgewicht. Entsprechend auch teurer. Pferdeanhänger standen nicht zur Debatte.

    Einmal editiert, zuletzt von Mario77 () aus folgendem Grund: Vollzitat gelöscht! Es reicht die Antwortfunktion!

  • Endkontrolle macht der Handler und wenns er dann beseitigt ist doch Ok... bei uns nicht anders... Wir müssen öfter nacharbeiten als man denkt! Mängel gibts überall...

    Bei einen oft beim anderen nur manchmal oder eben gar nicht!

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    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Selbst wenn Du Dir absolut sicher bist, dass die Bodenplatte so ausgeliefert wurde, wirst Du es nach 9 Monaten kaum nachweisen können.

    In jedem Fall ärgerlich bei einem ziemlich neuen Anhänger, noch dazu in der Preisklasse.

    Wenn ich in 2 Monaten meinen neuen abhole, werde ich jedenfalls drunter schauen. In diesem Sinne, danke fürs teilen.