Wer hat Erfahrungen mit dem Einbau von Heizfolien?

• Hallo zusammen,

ich habe eine neue eingebaute Heizfolie vom Fußboden eines Kofferaufbaus wieder herausgerissen.

Der Hersteller hat eine Heizfolie mit 2x 3m Länge und 50cm Breite eingebaut. Leistung 200W/m², also 600W Heizleistung an 230V.

(Garantieansprüche usw. sind hier nicht das Thema)

Der Bodenaufbau ist eine Sandwichplatte mit GFK, 30mm Schaum, 10mm Holz und wieder GFK.

Die Heizfolie lag direkt auf dem GFK Boden und darüber ein Klick Laminat aus Kunststoff mit einer Art Gummibeschichtung unten.

Nun ergaben sich Hotspots an einigen Stellen die den Boden angekokelt haben und der Bodenbelag sich mit der Folie verklebt hat.

Geregelt wird das ganze über einen Thermostat wo der Sensor allerdings in der Luft hängt und nicht an der Folie.

Bin jetzt am überlegen was ich beim nächsten Versuch besser machen kann. Im Auge habe ich eine Folie mit 80cm Breite bei 80W/m² und hoffe das sich die Wärme besser verteilt. Bin mir auch nicht sicher ob die alte Folie von Haus aus eine Macke gehabt hat. Hat wer Erfahrung mit Heizfolien und kann mir Empfehlungen geben. So eine Fußbodenheizung im Hänger ist schon angenehm.

Hotspot1.jpg

Ungleichmäßige Wärmeverteilung mit Hotspots (Bild 90° gedreht)

Hotspot2.jpg

Ungleichmäßige Wärmeverteilung der Heizfolie

Boden verschmort.jpg

Verschmorter Boden

Bodenplatten.jpg

Angesenkte Bodenplatten

Fußabstreifer 2.jpg

Hier liegt ein Fußabstreifer über der Heizfolie um zu testen ob es eine Überhitzung gibt.

WM Meyer -WM AZ 10/01 - Koffer, 1,3t, 100 km/h, Bj. 2007, 3x1,5x1,85m
    Autarke Stromversorgung mit 400W Solar, 12V Versorgung mit 2x100Ah Akkus, Inverter für 230V, LED Beleuchtung, 230V externe Einspeisung, Dachluke, Aktive Zwangsbelüftung, Euroboxen Regalsystem, Vorzelt, 8kw Standheizung usw. Genutzt zum Transport für größere RC Modellflugzeuge und zum campen bei Veranstaltungen.

• Ich habe so etwas im Kinderzimmer verlegt. Auch mit Laminat.

Ich erinnere mich, dass beim Laminat extra dabei stand, dass es für sowas geeignet ist.

Grundsätzlich sollte das also funktionieren...

Da auf deinem Thermobild aber anscheinend eine Schleife ausgefallen ist, würde ich mal schauen, ob da evtl ein Kurzschluss oder sonstiger Schaden an der heizfolie vor liegt...

Sind die Brandstellen evtl am Randbereich der ausgefallenen Schleife?

• Die Vorgaben des Herstellers wurden bei der Verlegung eingehalten.

Verwendete Folie vom Typ Comfort wie diese aber mit 200W/m²

Neue Folie, vielleicht diese hier Premium Heizfolie 80Watt/m² 80cm breit

Mechanische Beschädigungen sind an der Folie nicht erkennbar, die Hotspots sind verteilt wie auf den Bildern zu sehen ist.

Zitat

spontane Idee, Beschreibung lesen, oder den Hersteller fragen

Da wäre ich nie drauf gekommen 8)

WM Meyer -WM AZ 10/01 - Koffer, 1,3t, 100 km/h, Bj. 2007, 3x1,5x1,85m
    Autarke Stromversorgung mit 400W Solar, 12V Versorgung mit 2x100Ah Akkus, Inverter für 230V, LED Beleuchtung, 230V externe Einspeisung, Dachluke, Aktive Zwangsbelüftung, Euroboxen Regalsystem, Vorzelt, 8kw Standheizung usw. Genutzt zum Transport für größere RC Modellflugzeuge und zum campen bei Veranstaltungen.

• Da hast echt Glück gehabt. Der Hersteller schreibt.

Heizfolienleistung und dessen Einsatz:
    Vinyl = 60-100 Watt/m²

Laminat/Parkett = 60 - 130 Watt/m²
    Wand/Decke und individuelle Projekte = 160 - 220 Watt/m²