Hallo liebe Anhänger-Freaks,
ein Forum lebt ja davon, dass man nicht nur stiller Leser ist, sondern auch mit Beiträgen alles am Laufen hält.
Daher möchte ich den Weg zu meinem idealen Anhänger darstellen.
Der Kauf ist genau 1 Jahr her.
Ausgangssituation:
=================================================
Vor 23 Jahren hatte ich mir einen Saris Woody (250cm x 125cm Innenmaß) gekauft. Damals hat mir die unzerstörbare „Handwerker-Qualität“ (massive Achsaufnahme, Holz, ungebremst) zugesagt.
Der Vorteile waren geringe Versicherungskosten, geringe Tüv-Gebühren, wenig Stress, weil low-tec
und aufgrund der großen Räder auch ein sehr guter Laufkomfort (manchmal mußte ich 900km am Stück fahren, und da ist der Saris ruhig hinterhergelaufen.. perfekt)
Über die Haltedauer habe ich den Anhänger einmal grundsanieren müssen (Holzboden austauschen, Seitenteile teilweise das Holz ausgetauscht). Dabei habe ich auch den Holzboden durch zusätzliche Verstrebungen deutlich verstärkt.
Denn: das Problem eines ungebremsten Anhängers ist, dass man bei manchen Fahrten (Bau- oder Gartenmaterial) illegal unterwegs ist, da man stets überladen ist.
Zudem habe ich den ungebremsten Anhänger auf 100km/h Zulassung umgerüstet.
Aber irgendwann ist so ein treuer Anhänger den Anforderungen nicht mehr gewachsen. Mich hat vor allem die häufige Illegalität wegen Überladung gestört, obwohl der Anhänger aufgrund seiner Konstruktion das locker wegsteckt.
Neuer Anhänger – welche Auswahl-Kriterien?
=================================================
Wir sind mittlerweile eine 4-köpfige Familie und da hat der Anhänger neue Anforderungen zu erfüllen.
- er muß mein Moto Guzzi Gespann transportieren können und gleichzeitig noch 4 Fahrräder plus weiteres Zubehör
- somit ergibt sich ein Kastenmaß von
> 160cm Innenbreite
> 320cm Innenlänge
- aber trotzdem nur 1 Achse wegen dem leichteren Handling
- Fahrkomfort hatte ich am Saris sehr genossen. Der neue Anhänger soll möglichst ruhig hinterhergefahren
- Flachplane ist Pflicht, da der Anhänger ganzjährig draußen ungeschützt steht
- daher sind integrierte (bündige) Verschlüsse Pflicht, damit die Plane nicht leidet
Es gibt unglaublich viele Anhängerhersteller
=================================================
Ein Anhänger ist ja im Vergleich zu allen anderen Fahrzeugarten sehr simpel. Es ist m.M.n. für einen Hersteller schwierig, sich gegenüber den Mitbewerbern abzugrenzen. Es gibt häufig um Kleinigkeiten.
Um so erstaunter war ich, wie viele Anbieter sich in so einem engen Markt tummeln. Ich hatte folgende 24 Anbieter gesichtet:
Eduard, Hapert, Henra, Sigg, Schultes, Blyss, WMMeyer, Pongratz, Vezeko, Humbaur, Stema, Barthau, Agados, Variant, Anssems, Saris, Martz, Brenderup, Humer, Böckmann, Koch, Unsinn, Hulco, Kreupl,
Aufgrund des notwendigen großen Kasteninnenmaß blieben nur Eduard, Hapert und Henra übrig.
Aber die hochwertigen bündigen Verschlüsse bieten nur Hapert und Henra (siehe Bild):
Im Vergleich Eduard (und andere) mit den „Planen-Killern-Verschlüssen“
Was wurde gekauft:
=================================================
Es ist ein Henra Craft PC 133217 geworden.
Technische Daten:
- Kasteninnenmaß 325 x 170 x 30 cm
- 1 Achser
- Black-Label Edition also schwarze Bordwände
- 12“ Bereifung
Hier bei der Abholung:
Der Anhänger wurde im Frühjahr 2024 angepasst:
ich mag schwarze Felgen nicht leiden. Auf mich wirkt es stets minderwertig, daher wurden die Reifen demontiert und die Felgen umlackiert:
Zwillingsräder am Stützrad, damit es z.B. im Garten nicht einsackt bzw. besser schiebbar ist:
Stützen
Auffahrrampen
Bild gelöscht Grund Urheberrecht.
der Anhänger erfüllt in der Praxis alle meine Anforderungen. Die 12" Räder habe ich bewusst gewählt, da sie höhere Reifenflanken haben und daher etwas besser federn/dämpfen können. Bei dem vorgeschriebenen Fülldruck hüpft der unbeladene Anhänger unangenehm. Ich fahre bei unbeladenen Anhänger mit ca. 2,8 bar und damit läuft der Anhänger ruhig genug.
Flachplane
=================================================
die notwendige Flachplane habe ich sowohl regional als auch überregional angefragt.
Hier ergeben sich extreme Unterschiede: von 158€ bis 540€ für vergleichbare Qualität!
Die Plane soll mit Doppelhaken in der Unterkante der Bordwand befestigt werden. Hier hatten die Anbieter nur weiße Haken, die bei einer schwarzen Bordwand und schwarzem Spanngummi minderwertig wirken.
Der einzige Anbieter, der passende schwarze Haken hatte war A&K Anhängermarkt.
A&K hatte sowohl den besten Preis als auch hochwertigere Ausstattung mit den Doppelhaken. Besonders beeindruckt war ich, dass flexibel und genau gefertigt wurde. Ich finde es nicht schön, wenn zu viele Ösen an den Seitenwänden eingesetzt werden. Dann sieht es m.M.n. nach Zirkuszelt aus. In CAD hatte ich auf den Zentimeter genau geplant, wo Ösen eingesetzt werden sollte. Auch dies wurde von A&K wie selbstverständlich umgesetzt.
Hier noch ein Detail, wie man mit einem Knoten elegant die Enden verbinden kann:
Jetzt hoffe ich, dass mein Traum-Anhänger mich die nächsten 25 Jahre begleitet.
Schöne Grüße aus der Nähe von Bamberg wünscht...
Norbert