Henra Craft 1 Achsanhänger mit 320cm Innenmaß

  • Hallo liebe Anhänger-Freaks,


    ein Forum lebt ja davon, dass man nicht nur stiller Leser ist, sondern auch mit Beiträgen alles am Laufen hält.

    Daher möchte ich den Weg zu meinem idealen Anhänger darstellen.

    Der Kauf ist genau 1 Jahr her.


    Ausgangssituation:

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    Vor 23 Jahren hatte ich mir einen Saris Woody (250cm x 125cm Innenmaß) gekauft. Damals hat mir die unzerstörbare „Handwerker-Qualität“ (massive Achsaufnahme, Holz, ungebremst) zugesagt.

    Der Vorteile waren geringe Versicherungskosten, geringe Tüv-Gebühren, wenig Stress, weil low-tec

    und aufgrund der großen Räder auch ein sehr guter Laufkomfort (manchmal mußte ich 900km am Stück fahren, und da ist der Saris ruhig hinterhergelaufen.. perfekt)


    Über die Haltedauer habe ich den Anhänger einmal grundsanieren müssen (Holzboden austauschen, Seitenteile teilweise das Holz ausgetauscht). Dabei habe ich auch den Holzboden durch zusätzliche Verstrebungen deutlich verstärkt.

    Denn: das Problem eines ungebremsten Anhängers ist, dass man bei manchen Fahrten (Bau- oder Gartenmaterial) illegal unterwegs ist, da man stets überladen ist.


    Zudem habe ich den ungebremsten Anhänger auf 100km/h Zulassung umgerüstet.


    Aber irgendwann ist so ein treuer Anhänger den Anforderungen nicht mehr gewachsen. Mich hat vor allem die häufige Illegalität wegen Überladung gestört, obwohl der Anhänger aufgrund seiner Konstruktion das locker wegsteckt.


    Neuer Anhänger – welche Auswahl-Kriterien?

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    Wir sind mittlerweile eine 4-köpfige Familie und da hat der Anhänger neue Anforderungen zu erfüllen.

    - er muß mein Moto Guzzi Gespann transportieren können und gleichzeitig noch 4 Fahrräder plus weiteres Zubehör

    - somit ergibt sich ein Kastenmaß von


    > 160cm Innenbreite

    > 320cm Innenlänge


    - aber trotzdem nur 1 Achse wegen dem leichteren Handling


    - Fahrkomfort hatte ich am Saris sehr genossen. Der neue Anhänger soll möglichst ruhig hinterhergefahren


    - Flachplane ist Pflicht, da der Anhänger ganzjährig draußen ungeschützt steht

    - daher sind integrierte (bündige) Verschlüsse Pflicht, damit die Plane nicht leidet


    Es gibt unglaublich viele Anhängerhersteller

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    Ein Anhänger ist ja im Vergleich zu allen anderen Fahrzeugarten sehr simpel. Es ist m.M.n. für einen Hersteller schwierig, sich gegenüber den Mitbewerbern abzugrenzen. Es gibt häufig um Kleinigkeiten.

    Um so erstaunter war ich, wie viele Anbieter sich in so einem engen Markt tummeln. Ich hatte folgende 24 Anbieter gesichtet:


    Eduard, Hapert, Henra, Sigg, Schultes, Blyss, WMMeyer, Pongratz, Vezeko, Humbaur, Stema, Barthau, Agados, Variant, Anssems, Saris, Martz, Brenderup, Humer, Böckmann, Koch, Unsinn, Hulco, Kreupl,


    Aufgrund des notwendigen großen Kasteninnenmaß blieben nur Eduard, Hapert und Henra übrig.


    Aber die hochwertigen bündigen Verschlüsse bieten nur Hapert und Henra (siehe Bild):


    pasted-from-clipboard.png



    Im Vergleich Eduard (und andere) mit den „Planen-Killern-Verschlüssen“


    pasted-from-clipboard.png



    Was wurde gekauft:

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    Es ist ein Henra Craft PC 133217 geworden.


    Technische Daten:

    - Kasteninnenmaß 325 x 170 x 30 cm

    - 1 Achser

    - Black-Label Edition also schwarze Bordwände

    - 12“ Bereifung


    Hier bei der Abholung:



    pasted-from-clipboard.png


    Der Anhänger wurde im Frühjahr 2024 angepasst:


    pasted-from-clipboard.png


    ich mag schwarze Felgen nicht leiden. Auf mich wirkt es stets minderwertig, daher wurden die Reifen demontiert und die Felgen umlackiert:


    pasted-from-clipboard.png



    Zwillingsräder am Stützrad, damit es z.B. im Garten nicht einsackt bzw. besser schiebbar ist:


    pasted-from-clipboard.png


    Stützen


    pasted-from-clipboard.png


    Auffahrrampen


    Bild gelöscht Grund Urheberrecht.



    der Anhänger erfüllt in der Praxis alle meine Anforderungen. Die 12" Räder habe ich bewusst gewählt, da sie höhere Reifenflanken haben und daher etwas besser federn/dämpfen können. Bei dem vorgeschriebenen Fülldruck hüpft der unbeladene Anhänger unangenehm. Ich fahre bei unbeladenen Anhänger mit ca. 2,8 bar und damit läuft der Anhänger ruhig genug.




    Flachplane

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    die notwendige Flachplane habe ich sowohl regional als auch überregional angefragt.

    Hier ergeben sich extreme Unterschiede: von 158€ bis 540€ für vergleichbare Qualität!


    Die Plane soll mit Doppelhaken in der Unterkante der Bordwand befestigt werden. Hier hatten die Anbieter nur weiße Haken, die bei einer schwarzen Bordwand und schwarzem Spanngummi minderwertig wirken.


    Der einzige Anbieter, der passende schwarze Haken hatte war A&K Anhängermarkt.

    A&K hatte sowohl den besten Preis als auch hochwertigere Ausstattung mit den Doppelhaken. Besonders beeindruckt war ich, dass flexibel und genau gefertigt wurde. Ich finde es nicht schön, wenn zu viele Ösen an den Seitenwänden eingesetzt werden. Dann sieht es m.M.n. nach Zirkuszelt aus. In CAD hatte ich auf den Zentimeter genau geplant, wo Ösen eingesetzt werden sollte. Auch dies wurde von A&K wie selbstverständlich umgesetzt.


    Hier noch ein Detail, wie man mit einem Knoten elegant die Enden verbinden kann:


    pasted-from-clipboard.png



    Jetzt hoffe ich, dass mein Traum-Anhänger mich die nächsten 25 Jahre begleitet.


    Schöne Grüße aus der Nähe von Bamberg wünscht...


    Norbert

  • Hallo,


    Klappt das mit den „Zwillingsrädern“ am Stützrad gut?

    Dadurch, das der Drehpunkt außermittig ist, könnte ich mir vorstellen das -wenn sie bei sehr weichem Untergrund einsinken- sich schief stellen und sich in der Erde „verkanten“?


    Da fände ich ein luftbereiftes Sackkarrenrad in der Mitte besser, die gibt es auch in ausgeschäumt. Das klappert auch auf unebenem Beton bzw. Pflaster nicht so doll.


    Oder du machst noch ein drittes Rad hin, dann passt das wieder mit der Mitte… ;)



    Viele Grüße,

    Axel :)

    Anhänger:

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986


    Zugfahrzeuge:

    Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Bj. 2018,

    GAZ69 Bj. 1958

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Hallo Axel,


    - ich denke, dass es wichtig ist, die Aufstandsfläche gegenüber einem Single-Rad zu erweitern.

    - die meisten Räder verjüngen sich zum Profil hin.

    - die ich eingesetzt habe, füllen die "Gabel" fast vollständig aus. Da wird ein PU-Rad auch nicht viel bringen.

    - 3 Räder sind zu breit. Die Automatik-Funktion vom Stützrad kann dann nicht funktionieren, weil die 3-Räder unterhalb der V-Deichsel steckenbleiben.

    vg

    Norbert

  • Für meinen Geschmack sitzt die Plane deutlich zu locker. Bei den enormen Ausmaßen hätte ich auf deutlich mehr Planenösen gesetzt. Zirkuszeltoptik hin oder her. Ich wette, da steht trotz der Planenbügel immer massig Wasser auf der Plane.


    Mein Anhänger hat ab Werk bei nur 3,00x1,53m Ladefläche seitlich je 11 Planenhaken und an den Stirnseiten je 6. Und die braucht es auch für straffen Sitz der Plane, plus zusätzlich 3 Planenbügel. Sonst hat man bei jedem Regen trotzdem ein rollendes Aquarium, weil die Plane in der Mitte durchhängt. So lange Anhänger bekommt man ja leider auch gar nicht so schräg abgestellt, dass das Wasser enfach ablaufen kann.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Hi KC85,
    hmm... tatsächlich muß ich den Anhänger ganz schräg stellen, damit das Wasser abläuft. Wenn ich das nicht mache, bilden sich Wassersäcke, die zum Verbiegen der Alubügel führen.

    Die Maße und die Ösen habe ich ja vorgegeben.

    Ich kann mir es in der Praxis kaum vorstellen, die Plane noch enger zu bemaßen, weil es jetzt schon ein Gezerre ist, die Flachplane über die jeweiligen Ecken zu ziehen.

    vg

    Norbert

  • Die Maße der Plane werden schon passen, wenn sie an den Ecken straff drauf geht.


    Aber ich hätte deutlich mehr Ösen und Haken verwendet. Man kann sehen, wie sich die Plane an den Seiten zwischen den Ösen nach oben wölbt. Da muss mehr Zug drauf. Außerdem würde ich bei der Länge über einen 4. Planenbügel und/oder über ein Längsrohr als "First" nachdenken.


    Ich parke meinen Anhänger auf seinem Stellplatz immer mit einem Rad auf einem ca. 25cm hohen Hügel. Das sorgt bei mir für ausreichend Gefälle,damit nicht doch Wasser stehen bleibt. Mit einem Auffahrkeil oder mittels der Stützen könntest du sicher auch für etwas mehr Gefälle sorgen.


    kc85

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  • Hallo,


    Ich finde das mit der Plane ist doch alles machbar. Zum Planensattler fahren und zwischen die vorhandenen Ösen neue reinmachen lassen. Die Haken am Anhänger auch dementsprechend verdoppeln. Das kostet doch fast nix…


    Zu den Wassersäcken: Wenn die Plane schon ohne Wasser so durchhängt wie auf den Fotos, sind die doch vorprogrammiert…

    Die käuflichen Planenbügel sind allesamt zu niedrig, und ohne nachbiegen nur was fürs eigene gute Gewissen und für den Umsatz der Hersteller.

    Ich für meinen Teil schau mir immer in Ruhe an, was ich da gemacht habe und ob das so gehen kann. Wenn nicht, ändere ich das.

    Im Fall der Fotos würde ich mich fragen: „Wozu baue ich Planenbügel ein, wenn die Plane danach immer noch durchhängt…???


    Man kann es zwar nicht direkt vergleichen, aber mein Stema hat einen Längsbügel (2 Meter) bekommen, den ich so hingebogen habe, das die Plane maximal stramm sitzt, ohne das sie die Plannengummis hoch zieht.

    Auch bei meiner Hochplane -die original nur ein rechteckiger Kasten ist- habe ich einen Längsbügel genauso eingebaut.

    Bei normalem Regen bilden sich bei beiden keine Wassersäcke, aber klar, gegen eine Sturzfut hilft das auch nicht…



    Viele Grüße,

    Axel :)

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    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

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  • Also bei mir passt es mit einer schön straff gespannten Plane und mit den 3 käuflichen Bügeln auch ohne Nachbiegen ganz gut. Im Normalfall bildet sich maximal in den vorderen Ecken mal ein kleine Pfütze (je nach Windrichtung). Stelle ich ein Rad, für etwas mehr Gefälle, auf besagtem Hügel ab, passiert auch das nicht mehr.


    plane1.jpeg


    kc85

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  • Hi,

    - ich bin auch der Meinung, dass 3 Bügel bei der Länge zu wenig sind.

    - ich bin zudem von Qualität und Handling dieser Bügel ebenso enttäuscht

    - wo gibt es denn Längsbügel? So etwas wäre eine sehr gute Lösung.


    vg

    Norbert

  • Klemmst halt einfach eine Holzlatte drunter. Also zwischen der Querstrebe und dem Rahmen.

  • Längsbügel für deine Anhängerlänge wird es wohl nicht so einfach zu kaufen geben.


    Ich schrieb ja: „Kein Vergleich“.

    Bei meinem Stema habe ich einen der größten erhältlichen Querbügel umfunktioniert.

    Man muss da schon bissel basteln können…



    Viele Grüße,

    Axel :)

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  • Bei `nem Kumpel habe ich das letztens so gelöst: Die drei Bügel (es mussten unbedingt die billigsten sein) nach dem Einstellen der Länge erst mal mittig senkrecht durchgebohrt um sie fest zu verschrauben. Dann verstellt und verdreht sich da nix mehr und das Handling ist deutlich einfacher.


    Obendrauf auf das Loch kam beim Verschrauben je ein Klemmhalter für Leerrohre (20mm) aus der Restekiste. Dann ein 20mm-Leerrohr mit etwas Überstand über die Bügel in die Klemmhalter geklippst - fertig. Ist sekundenschnell demontierbar und fixiert nebenbei die Bügel in Längsrichtung.


    Der Anhänger ist 2,5m lang. Bis jetzt klappt das prima. Bei Bedarf kann man natürlich auch ein Metallrohr da reinklipsen. Dann tut es ggf. auch ein 16er.


    Hab leider keine Bilder von der Aktion. Aber das ist ja eigentlich selbsterklärend.


    kc85

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  • - tolles Forum!

    - ich fühle mich wieder inspiriert, den Henra weiter zu optimieren

    - die Lösung von kc85 werde ich weiter verfolgen

    - ich werde berichten

    - dauert aber bestimmt bis Mai