Gummifederachse prüfen

• Hallo,

ich bin dabei, meinen neuen Bootsanhänger (Bj. 1974) mit 350 kg Gesamtgewicht zu überholen. Wie kann ich die Federwirkung der Achse prüfen? Wenn ich draufdrücke habe ich das Gefühl, die Achse federt nicht. Die Achse ist von Nieper.

Viele Grüße

Lutz

• Was soll da Federn wennst drauf drückst???

Genau, nämlich nix!

Denk mal drüber nach, wieviel Gewicht geladen werden darf und welchen Weg die Achschenkel dann machen bzw wieviel sie dann federt.

Vielleicht kommst selbst drauf ;)

Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Auwärter GL 75

• Gibt es denn sonst eine Möglichkeit, zuverlässig zu prüfen, ob die Gummifederachse noch funktioniert? Wahrscheinlich ist die auch von 1974.

• Messen, voll beladen wieder messen....wennst dann drauf rumspringst federt es ein klein wenig

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Auwärter GL 75

• was soll bei 40 Jahre alten Gummis noch viel federn?

die haben nen Härtegrad von nem Eishockey Puck

Das befürchte ich auch. Was macht man dann? Neue 350 kg-Achse von Nieper oder neue Gummistränge einpressen lassen? Nieper hat im Katalog keine 350 kg Achsen mehr? Also neue Gummistränge. Lohnt das? Bis auf Radlager und Kupplung ist der Bootsanhänger technisch sonst o.k.

• Messen, voll beladen wieder messen....wennst dann drauf rumspringst federt es ein klein wenig

Ja, danke, das würde bei einer Pritsche gut gehen. Aber bei einem Bootsanhänger ist das probeweise Beladen mit einem Boot aus dem Winterlager und drauf rumspringen schwierig.

• bei 350 kg reicht es die Reifen mitm Mund auf zu blasen, dann federn die genug, da müssen keine 3 Bar drin sein

ansonsten, Reifen runter, Radnabe unterbauen, dann Blumentopf, Styroporklotz oder irgendwas weiches untern Rahmen, Stangerl oder Messer reinstecken was unterm Rahmen ansteht, mit ein oder zwei Mann aufn Rahmen steigen, dann schauen wie weit es des Stangerl reingedrückt hat

• Nächstes Jahr Boot aufladen, hier und da hinfahren und sich freuen das man das Boot dabei hat.

Das wäre aber nur mein Plan…

Muss die Achse unbedingt von Nieper sein? Es gibt doch auch andere Anbieter von 350 Kg Achsen?

Viele Grüße,

Axel :)

Anhänger:

STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

QEK Aero Bj. 1986

Zugfahrzeuge:

Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Bj. 2018,

GAZ69 Bj. 1958

———————————————————————————————————————————————

"Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

• Ich wiederhole meine Frage nochmal:

Muss es unbedingt eine Achse von Nieper sein?

Es gibt doch noch andere Anbieter von 350 Kg Achsen?

Viele Grüße,

Axel :)

Anhänger:

STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

QEK Aero Bj. 1986

Zugfahrzeuge:

Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Bj. 2018,

GAZ69 Bj. 1958

———————————————————————————————————————————————

"Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

• Nein, von mir aus kann die Achse auch von einem anderen Hersteller sein. Geht denn das, muss ich vorher den TÜV fragen?

• Nein es kann auch ne andere sein....

Die Aufnahmepunkte müssen halt passen!

Is des alles wirklich so schwer?

Sowas kann man auch in der Suche finden X/

Humbaur HUK 152314

Auwärter GL 75

• Oh, super, danke :-).

Das die Firma Nieper auch Einzefertigung nach Massen anbietet, wusste ich gar nicht. Ich werde gleich Montag anrufen, momentan hat Nieper Betriebsferien.

Viele Grüße

Lutz