Preiseinschätzung Hochlader Böckmann HL-AL 2514/135 Hochlader 1350 kg

  • Moin zusammen


    Ich würde mal gerne wissen wie ihr den oben genannten Böckmann HL- AL 2514/135 preislich einschätzen würdet.


    Baujahr 2020, guter Zustand, Bodenplatte noch sehr gut, die Bordwände haben ein bisschen Grünspan angesetzt da der Anhänger jetzt 2 Monate draußen stand. Sonst stand er aber immer unter Dach.

    Transportiert wurde damit immer ein Aufsitzrasenmäher.

    TÜV ist zur Zeit abgelaufen.

    Reifen auch noch sehr gut.


    Der Anhänger soll so 1500€ kosten, ohne TÜV.

  • Grünspan in 2 Monaten ist möglich, wenn der Anhänger direkt in einer Hecke stand oder so...

    Ich würde den Zeitraum aber sehr sehr stark bezweifeln...

    Im Prinzip stehen wahrscheinlich 90% aller Anhänger im freien. Das ist kein Ausschlußkriterium. Aber wer da schon flunkert....

    Würde ich genau checken, warum der weg kommt...

  • Den Grünspan kann man abwaschen, versteh nicht wieso man sich daran nun aufhängen kann.

    Wenn Die Bodenplatte gut ist seh ich da kein Problem.

    Einmal sauber gewaschen und gut. Dann wäre auch der Preis OK. Neu ca 2500 Euro.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Das ist ja auch kein Grünspan, der entsteht nur auf Kupfer, und der fotografierte Hänger scheint Alu-Bordwände zu haben :)


    Auf Fahrzeugen bildet sich gerne Moos und je nach Standort auch ganz gerne recht schnell recht viel. Die Sporen von Moos werden vom Wind fast überall hin transportiert und sobald sie auf einer auch nur minimal nahrhaften und feuchten Unterlage zu liegen kommen fängt die Moospflanze an zu wachsen.

    Ideal sind Standorte mit viel Feuchtigkeit, und im Umkehrschluß dann wenig Sonneneinstrahlung und wenig trocknendem Wind. Ein schattiger, sonnenabgewandter und windgeschützter Platz z.B. zwischen zwei Häusern oder die Nordseite in einem Innenhof ist für Moosbildung ideal. Dort kann durch Regen oder Kondensation entstandene Feuchtigkeit nur langsam abtrocknen und die Moose können prima gedeihen. Auf rauhen Oberflächen dauert die Trocknung ebenfalls länger und Moos kann sich besser anheften. Wo sich Straßenstaub ansammeln kann ist ebenfalls ein schönes Moosbiotop, da reichen schon dünne Karosseriefugen und -sicken.


    Moos bekommt man mit einer gründlichen Wagenwäsche weg und je sauberer man das Fahrzeug hält. desto weniger kann sich neu bilden. Fugen kann man z. B. mit einer mittelharten bis harten Bürste und Seifenwasser ganz gut auskehren. Trotzdem hat man manchmal echt blöde Stellen, beim meinem alten Opel z.B. an der unten Ecke der Außenspiegel. Da kommt man mit der Waschbüste nicht vollständig hin und daher bleibt gerne ein stecknadelgrößer Rest stehen.


    Das Moos ist an sich ungefährlich, allerdings zeigt es an, dass hier lange Zeit Feuchtigkeit stehen konnte und das kann wieder ein Hinweis auf Probleme sein, die mit Feuchtigkeit zu tun haben => Rost =O

    Saris Speedy 400 kg von 1983

    Auwärter GL75 750kg von 1996

    Saris Arba 500 kg von 1988

  • Habe jetzt bei einem Händler zwischen Bremen und Hamburg den Anhänger NEU!! für 1995€ gesehen.

    Da überlegt man schon. 5 Jahre jünger, 2 Jahre TÜV und Reifen, Bremsen neu für 500€ mehr.

    Der gebrauchte für 1500€ muß ja auch noch neuen TÜV haben. Dann sind es eigentlich nur noch 430€ mehr für den neuen.

  • Servus

    Für diesen Preis definitiv neu :thumbup:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Sicher dass der neue genau dieses Modell ist?


    Das wäre sehr günstig, dann würde ich auf jeden Fall den neuen nehmen.

    Weil sonst sehe ich Preise um die 2400-2500 etwa.

  • Es dürfte dieser hier sein: Angebot Kleinanzeigen


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder